Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperatur der CPU im Sommer
- Ersteller Dome87
- Erstellt am
Solch hohe Temperaturen können sich nachteilig auf die Lebensdauer deiner CPU auswirken. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.
kaspar33333
Lt. Commander
wie viel VCore hast dann da drauf und welchen Takt, das der So heiß wird?
würde wie oben schon geschieben nur max 75° C anstreben
würde wie oben schon geschieben nur max 75° C anstreben
hi,
intel gibt ne TCasemax von 72.6°C an, die Kerne können dabei wärmer werden, aber 90-95° Kerntemp. ist wohl schon weit über den Spezifikationen, würd mal schätzen die Kerne sind wohl zwischen 5-15° wärmer als die Case Temperatur. Scheiße ausgedrückt=) Ich mein die Casetemp ist ca 5-15° geringer als die Kerne, falls alle gleich warm.
gruß
soyd
intel gibt ne TCasemax von 72.6°C an, die Kerne können dabei wärmer werden, aber 90-95° Kerntemp. ist wohl schon weit über den Spezifikationen, würd mal schätzen die Kerne sind wohl zwischen 5-15° wärmer als die Case Temperatur. Scheiße ausgedrückt=) Ich mein die Casetemp ist ca 5-15° geringer als die Kerne, falls alle gleich warm.
gruß
soyd
Zuletzt bearbeitet:
Ach immer das Gelaber mit der Lebensdauer... ich übertakte meine CPUs seit über 10 Jahren und und da ist noch nie einer an "Altersschwäche" gestorben. Und ich kenne auch niemanden bei dem das passiert ist.
Und wo sind bitte die ganzen Posts von den Usern denen das passiert ist ? Nirgendwo, weils nämlich keine gibt. Es gibt nur ständig Leute, die behaupten, dass OC die Lebensdauer reduziert.
Meiner Meinung nach alles Quatsch. Solange man die Dinger nicht mit übermäßiger Spannung laufen lässt und die Temps in im grünen Bereich sind, ist alles im Lack.
Und wo sind bitte die ganzen Posts von den Usern denen das passiert ist ? Nirgendwo, weils nämlich keine gibt. Es gibt nur ständig Leute, die behaupten, dass OC die Lebensdauer reduziert.
Meiner Meinung nach alles Quatsch. Solange man die Dinger nicht mit übermäßiger Spannung laufen lässt und die Temps in im grünen Bereich sind, ist alles im Lack.
kaspar33333
Lt. Commander
ist aber verdammt warm für den kleinen im Standardtakt, Kühler evtl falsch drauf?
ach nochwas, du hast Post
ach nochwas, du hast Post
Killermandarine
Banned
LuckyNuke schrieb:Solange die Temps in im grünen Bereich sind, ist alles im Lack.
Jo, das sind sie hier aber nicht.
kaspar33333
Lt. Commander
@ LuckyNuke,
ich hatte schon 2 CPU´s (S1366 und S1156) die mit Vcore innerhalb der Spez schon abgeraucht sind und Temps waren auch i.O. nur weiß ich halt nicht was der Vorbesitz damit schon alles gemacht hat. und das ist es.
ich hatte schon 2 CPU´s (S1366 und S1156) die mit Vcore innerhalb der Spez schon abgeraucht sind und Temps waren auch i.O. nur weiß ich halt nicht was der Vorbesitz damit schon alles gemacht hat. und das ist es.
Standarttakt mit 1,2 Volt, kann vorerst den Intel-Kühler nicht tauschen leider...
bitte was ö.Ö
@standart ... selbst mit boxed kühler, dürfte der selbst im sommer nicht auf 90~95°C kommen
a stimmt was nicht, evtl mal gehäuse lüftung / lüfter nachschauen
oder gleich nen günstigen Mugen II raufsetzen
IceDragon87
Lieutenant
Sicher das die Temps richtig sind.
Und ja für alle, Halbleitertechnologie ist hier das Stichwort.
Dennoch ist die Haltbarkeit länger als man sie haben möchte.
Ich mein, ich wechsel alle 2/4 Jahre mein System. Warum sollte es mich stören das er statt 16 Jahre nur noch 12 läuft.
Also mit Intel boxed Kühler hast du den übertaktet oder warum ist der so warm?
Und ja für alle, Halbleitertechnologie ist hier das Stichwort.
Dennoch ist die Haltbarkeit länger als man sie haben möchte.
Ich mein, ich wechsel alle 2/4 Jahre mein System. Warum sollte es mich stören das er statt 16 Jahre nur noch 12 läuft.
Also mit Intel boxed Kühler hast du den übertaktet oder warum ist der so warm?
K
Kausalat
Gast
@ LuckyNuke:
Auch wenn vielleicht die CPU selbst nicht durch die zu hohen Temperaturen zerstört wird, so umso mehr die temperaturempfindlichen Bauteile um den Prozessorsockel herum. (Elektrolyt-)Kondensatoren mögen's nicht längerfristig zu heiß ...
Auch wenn vielleicht die CPU selbst nicht durch die zu hohen Temperaturen zerstört wird, so umso mehr die temperaturempfindlichen Bauteile um den Prozessorsockel herum. (Elektrolyt-)Kondensatoren mögen's nicht längerfristig zu heiß ...
hubertus1990
Lt. Commander
Ich würde mal sagen bei Dauerbelastung sollten die Temps nicht über 70-75 Grad gehen, auch im Sommer, auch mit Boxed Kühler.
Sieh mal nach ob der CPU Kühler richtig montiert ist und ob die richtige Menge WLP drauf ist.
Wie ist dein Gehäuse belüftet?
Evtl. kannst du mal versuchen die Voltage ein wenig zu senken. So kannst du sicher ein paar Grade sparen^^
Sollte auch mit weniger Spannung noch sabil laufen.
Sieh mal nach ob der CPU Kühler richtig montiert ist und ob die richtige Menge WLP drauf ist.
Wie ist dein Gehäuse belüftet?
Evtl. kannst du mal versuchen die Voltage ein wenig zu senken. So kannst du sicher ein paar Grade sparen^^
Sollte auch mit weniger Spannung noch sabil laufen.
Der Trollinator
Banned
LuckyNuke schrieb:Ach immer das Gelaber mit der Lebensdauer... ich übertakte meine CPUs seit über 10 Jahren und und da ist noch nie einer an "Altersschwäche" gestorben. Und ich kenne auch niemanden bei dem das passiert ist.
SNDS sagt dir nix?
IceDragon87
Lieutenant
SNDS sagt dir nix?
Den weiter führenden Link kann man auch ruhig lesen. Der in dem SNDS steht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromigration
Im normal fall ohne ein technischen defekt liegt der Hund nämlich genau da begraben.
Ich finde die seite gerade nicht wieder aber da ist mal etwas genauer ins detai gegangen worden, woraus und warum CPU's abnutzen.
Ich versuche das mal aus dem Gedächtnis so halbwegs wieder zugeben.
Durch den durchfluss der elektronen womit die transistoren geschaltet werden, wird hin und wieder (nicht beim wort nehmen) kleine metall teilchen mitgerissen die sich woanders wieder absetzen. So nutzen dünne stellen ab, die dann durch schmoren und dicke stellen verstopfen und werden ebenfalls zerstört werden.
Dieser prozess wird bei höhere spannung verstärkt der aber auch ingesamt bei wärme mehr auftritt als bei kühleren prozessoren.
Also ist übertakten noch einiger maßen zu verkraften wenn er den schön kühl ist.
Allerdings hat der CPU immer noch die längste lebens erwartung wenn er aus ist.
Es wird mitlerweile irgend ein metall mit bei gemischt um das zu reduzieren aber welches weis ich nicht mehr.
Edelmetall war es
Man sollte auf jedem fall immer selber sehen was man möchte.Und wo sind bitte die ganzen Posts von den Usern denen das passiert ist ?
Mein alter E5300 normal 2,6 war auch auf 3,6, warum auch nicht ich nutze mein CPU keine 5 Jahre.
Wie erwähnt wechseln die meisten das system eh alle 2-4 Jahre.
Der CPU kann immer mal wegen irgend eine sache kaputt gehen seies von mir aus wegen den NT.
Maiboard fehler und was nicht alles manchmal so dahinter steckt.
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaaalso,
ich habe nie geschrieben, dass diese Temperatur erreicht wurde... Habe nach 20 Minuten intel-Brun-Test eine Max. Temp von 85°C gehabt; es ging eher darum, um wieviel Grad diese Temperatur steigt, wenn es im Zimmer nochmal 15° wärmer ist. Zum Thema Kühler richtig drauf... Ich baue seit 15 Jahren an Rechnern rum, das mache ich im Schlaf
ich habe nie geschrieben, dass diese Temperatur erreicht wurde... Habe nach 20 Minuten intel-Brun-Test eine Max. Temp von 85°C gehabt; es ging eher darum, um wieviel Grad diese Temperatur steigt, wenn es im Zimmer nochmal 15° wärmer ist. Zum Thema Kühler richtig drauf... Ich baue seit 15 Jahren an Rechnern rum, das mache ich im Schlaf
IceDragon87
Lieutenant
Sorry aber drücke dich doch gleich vernüftig aus. 
Das ist sehr unterschiedlich von PC zu PC. Wegen Prozessor, CPU Kühler, Gehäuse Kühler usw.
Da du ja schon 15 Jahre sowas machst beende ich auch jetzt mein Support ich fühle mich mit 24 Jahre einfach zu jung um jemanden mit 15 Jahren PC bastel erfahrung noch etwas erklären zu müssen. Dafür werde ich nicht Qualifiziert sein.
Das ist sehr unterschiedlich von PC zu PC. Wegen Prozessor, CPU Kühler, Gehäuse Kühler usw.
Da du ja schon 15 Jahre sowas machst beende ich auch jetzt mein Support ich fühle mich mit 24 Jahre einfach zu jung um jemanden mit 15 Jahren PC bastel erfahrung noch etwas erklären zu müssen. Dafür werde ich nicht Qualifiziert sein.