Intel core i7 14700kf temperatur

Ich hab jetzt von 1 Uhr bis 17:30 "palworld" mit Familie gespielt, auf 120 Hz, 2k und hohen Einstellungen aber nach Ner Zeit sacken die fps zwischen 60-90 hin und her und bleiben nicht mehr auf 120, bei allen anderen spielen hab ich das nicht, ich weiß aber nicht ob das jetzt n PC Problem oder Spiel Problem ist weil mich nervt das extrem das die 120 fps nicht bleiben. Ob das jetzt auch an der wärme der Komponenten liegt oder nicht weiß ich nicht, CPU ging nie höher wie 81 Grad, nur mal ab und zu n Schuss auf 90 kurz aber das wars, Durchschnittlich zwischen 70-80 die ganze Zeit

Dann ist es nicht die Temperatur...

Ja ich habe gerade selbst gelesen, danke :D

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Es wurde bereits erwähnt, dass die Raumtemperatur hier was mit ausmacht. Die Temperaturen hängen immer von der Umgebungstemperatur mit ab. Wird es bei dir im Zimmer wärmer, steigen auch alle Temperaturen mit an. Der Takt von einer Nvidia Grafikkarten skalieren auch mit der Temperatur.

Ist halt eben Sommer. wobei sich meine GPU für im Sommer viel besser hält als meine CPU
meine GPU im Frühling max hotspot 89,6°C und jetzt im sommer irgend was mit 93,x°C selbstverständlich unter vollast. meine CPU ist da schon etwas problematischer da die unter vollast gerne mal 97-98°C erreicht, manchmal erreicht er sogar laut sensor für eine halbe sekunde oder so mal die 100°C, hat nicht mal runtergetaktet blieb also bei 4,7 GHZ,

Um es also kurz zu machen du brauchst dir wegen 80°C deffinititv keine sorgen zu machen.

Also ich habe auch ein i7-14700KF und bei derzeit 32° Außentemperatur:
CPU 38° C
Mainboard 34° C
VRM 34° C
DRAM 40,7° C

Chassis Fan 2 - 553 rpm
CPU OPT Fan - 0 rpm
Chassis Fan 1 & 3 - 0 rpm

Also die Temperatur steigt bei mir nie über 50° C obwohl ich oft mehrere Videos gleichzeitig erstelle oder umformatiere.
Knapp über 50° C rauschen dann die 9 Lüfter los wie ein Twister.
Das pendelt sich dann bei 40° - 45° C ein je nach Belastung.
Über 55° kommt da aber gar nichts.

Gut Spiele mache ich nicht, weiß also nicht ob die mehr Leistung brauchen und ggffls. mehr Kühlung.

Zurück
Oben