Temperatur der Grafikkarte zu hoch. Vermute schlechter Airflow

LucPlayer2004

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
5
Hallo,
ich hatte mir mal vor ca. 3-4 Jahren einen PC von Medion zugelegt. Mittlerweile ärgere ich mich darüber, aber damals kannte ich mich mit PCs noch nicht so gut aus. Der PC hatte eine GTX 750 Ti und einen Intel I5-4460. Ein Upgrade der Grafikkarte war wirklich notwendig, trotz der extrem hohen Preisen. Ich entschied mich zu einer MSI GTX 1060 Armor 6G OCV1. Die Grafikkarte bietet hohe Leistung, aber wegen meines Micro ATX Gehäuse auch eine sehr hohe Temperatur. Ohne eine maximal Temperatur von 90°C würde die Temperatur weiter ansteigen. Ich vermute es liegt an schlechtem Airflow. Ich habe mal ein Bild angehängt. Die Kabel kann ich fast nicht anders verlegen. Am Gehäuse selber habe ich keine Lüfter. Würde es vielleicht etwas helfen wenn ich rechts unten bei der CPU die Abdeckung, oder was auch immer das ist, entferne oder wird dadurch die CPU wärmer. Und würde es etwas bringen wenn ich rechts unten einen Lüfter installiere? Geld für ein neues Gehäuse würde ich nicht gerne noch ausgeben. Aber wenn es nicht anders geht muss ich wohl früher oder später mir ein neues zulegen.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe mal, dass der Beitrag richtig platziert ist.

MfG
Luca
 

Anhänge

  • 20180404_141042.jpg
    20180404_141042.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 670
  • 20180404_222001.jpg
    20180404_222001.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 742
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es geht, installiere unten links einen Lüfter.

Problem ist, dass das die Karte Upside-Down installiert ist und sich mit dem Netzteil um die Frischluft "prügelt".

Kannst du vorne, zwischen HDD unten und dem Laufwerk oben etwas rausnehmen vom Gehäuse? Wenn das Gehäuse an der Front irgendwo offen ist, um Luft ansaugen zu können, wäre ein Lüfter zwischen HDD und optischen Laufwerk, der in Richtung Grafikkarte pustet, eine sehr gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem ist auch, dass die Grafikkarte die warme Luft wieder ansaugt, weil diese nunmal nach oben steigt!Und klar ist mal , dass bei dir die warme Luft raus muss und nicht noch was rein!

Ich würde da fast sagen, entweder Seitenteil ablassen, in ner Firma um die Ecke das Seitenteil oberhalb der Grafikkarte mit Löcher ausstatten lassen! Oder doch 30 Euro für ein neues Gehäuse in die Hand nehmen!Dann steht auch nicht alles Kopf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Kannst du vorne, zwischen HDD unten und dem Laufwerk oben etwas rausnehmen vom Gehäuse? Wenn das Gehäuse an der Front irgendwo offen ist, um Luft ansaugen zu können, wäre ein Lüfter zwischen HDD und optischen Laufwerk, der in Richtung Grafikkarte pustet, eine sehr gute Idee.

Daran hätte ich auch gedacht, aber leider ist vornen alles Komplett zu. Die einzigste möglichkeit einen Lüfter anzubringen ohne am Gehäuse etwas zu verändern wäre eben ganz rechts unten.
 
LucPlayer2004 schrieb:
... Würde es vielleicht etwas helfen wenn ich rechts unten bei der CPU die Abdeckung, oder was auch immer das ist, entferne oder wird dadurch die CPU wärmer. ...

Ich würde sie dranlassen. Aber gerade drehen würde ich sie, so dass sie zu den Löchern in der Seitenwand passt. ;)


LucPlayer2004 schrieb:
... Und würde es etwas bringen wenn ich rechts unten einen Lüfter installiere. ...

Ich denke schon. Ob ein- oder ausblasend musst du ausprobieren.

P.S.: Hinter Fragen gehört ein Fragezeichen.
 
Ich denke da wäre es besser, wenn Du dir ein anderes Gehäuse kaufst, was halbwegs brauchbares gibts wirklich schon für 30 bis 40 Euro.
Der Vorteil wäre dann, dass Deine Komponenten richtig herum wären.
 
Für mich sieht das definitiv so aus als ob da ein vernünftiges Gehäuse fällig ist. Die Komponenten solltest du ja recht einfach umbauen können. Aktuelle Netzteile sind nicht mehr dafür gedacht oben verbaut zu werden und die warme Luft rauszublasen. Kurzum - du brauchst ein Case wo das NT unten reinkommt und wo die Grafikkarte "Luft zum Atmen" hat.
MfG
 
II n II d II schrieb:
Ich würde sie dranlassen. Aber gerade drehen würde ich sie, so dass sie zu den Löchern in der Seitenwand passt. ;)

Das die Abdeckung schräg ist gehört sich so. Frag mich aber nicht warum.
 
Ja, das mit dem schrägen Luftkanal für die CPU hat mich bei diesen Medion-Gehäusen auch schon immer gewundert. Vielleicht würde man das Teil in diesem Fall sogar gerade kriegen wenn alle Komponenten mitspielen, aber das wäre eine ziemliche Frickelei. Ich habe das nie ausprobiert, weil ich nie einen Medion-Rechner hatte.

Entfernen würde ich diesen Luftkanal übrigens nicht weil der dafür sorgt, daß zumindest die CPU immer genug Aussenluft erhält. Ich habe mir so ein Teil selbst gebastelt (Top-Blower auf AMD-CPU) und konnte dadurch ein paar Grad Temperatur gewinnen.

Ein gescheites Gehäuse halte ich in diesem Fall für die beste Option.
 
ohne das gehäuse zu verändern läuft da nichts

du brauchst 2 lüfter, einer der frischluft hineinbringt und ein der die heißeabluft der graka hinaus befördert


wenn du dir die arbeit sparen willst, kauf die ein gescheites gehäuser mit vernüpftigen airflow
 
Medion PCs sind eigentlich immer speziell aufeinander abgestimmte Komponenten und Medion mag seit Jahren nicht- standardisierte Airduct-Lösungen.
Teilweise sogar mit Custom BIOS mit zB angepasster Lüftersteuerung.
Für Nicht-IT-Kundige nicht schlecht.

Problem ist aber, man kann dann selber fast nix nennenswert umrüsten/erweitern, weil man immer irgendwie das Lüftungkonzept stört.
 
Also ich würde als kurzfristige Lösung tatsächlich den air-duct der CPU entfernen und unten rechts (sowie möglichst unten links) einen einblasenden Lüfter installieren. Außerdem könntest Du die Slotbleche zwischen Grafikkarte und Netzteil entfernen. Alternativ, wie schon jemand geschrieben hat, das Seitenteil offenlassen. Silent-Lösungen sind beides nicht, aber das kann bei der Problemstellung meiner Meinung nach nicht im Mittelpunkt stehen.

Grundsätzlich solltest Du Dir aber so bald wie möglich ein neues Gehäuse besorgen. Für ne deutliche Verbesserung zu dem was Du jetzt hast musst Du wirklich nicht viel Geld in die Hand nehmen.
 
bobby mcGee schrieb:
Also ich würde als kurzfristige Lösung tatsächlich den air-duct der CPU entfernen und unten rechts (sowie möglichst unten links) einen einblasenden Lüfter installieren. Außerdem könntest Du die Slotbleche zwischen Grafikkarte und Netzteil entfernen. Alternativ, wie schon jemand geschrieben hat, das Seitenteil offenlassen. Silent-Lösungen sind beides nicht, aber das kann bei der Problemstellung meiner Meinung nach nicht im Mittelpunkt stehen.

Grundsätzlich solltest Du Dir aber so bald wie möglich ein neues Gehäuse besorgen. Für ne deutliche Verbesserung zu dem was Du jetzt hast musst Du wirklich nicht viel Geld in die Hand nehmen.

Das Seitenteil werde ich wahrscheinlich morgen aufmachen und dann auch erst mal so lassen und die eine Slot Blende könnte ich auch noch wegmachen.
Wegen der Lautstärke ist es mir ziemlich egal, weil wenn ich spiele benutze ich so wie so immer Kopfhörer. Je nachdem wie dann die Temperaturen sind hole ich mir dann auch früher oder später ein neues Gehäuse.
Notfalls könnte ich noch ein altes Gehäuse nehmen, das dann auch größer ist. Schön sieht es aber dann auf keinen Fall mehr aus.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal das Seitenteil weggemacht und jetzt geht die Temperatur nur noch zwischen 70 und 80°C hoch.
 
Der Tip mit dem anderen Gehäuse wird nur dann funktionieren, wenn das Mainboard und die Slotblende ATX kompatible Maße haben. Dies ist bei Komplettsystemen nicht immer der Fall - daher vorher prüfen.

Seitenteil offen funktioniert, mehr muß man nicht machen.

Eine Variante wurde noch nicht genannt: Die Grafikkarte gegen eine gleichartige Karte im sog. "Referenzdesign" mit "Blower Style" Lüfter tauschen, also ein Lüfter, der die warme Luft durch die Slotblende nach draußen befördert.
 
cool and silent schrieb:
Der Tip mit dem anderen Gehäuse wird nur dann funktionieren, wenn das Mainboard und die Slotblende ATX kompatible Maße haben. Dies ist bei Komplettsystemen nicht immer der Fall - daher vorher prüfen.

Danke, dass du das erwähnst, weil wenn ich mir dann ein neues Gehäuse geholt hätte, hätte ich wahrscheinlich nicht darauf geachtet und wäre dann blöd da gestanden.
 
Zurück
Oben