Temperatur für den Kühler (Thermalright SI-120) zu hoch?

celehner

Ensign
Hallo!!

Also ich habe einen P4 550 3,4 Ghz und den Thermalright SI-120+ Papst 4412F2G/LL
In dem Thermatake Kandalf und meine Temperatur ist im Leerlauf minimal 53°C (ausgelesen mit Speedfan). Ich habe (denke ich) eigentlich auch auf keinen Fall zu viel WLP drauf höchstens zu wenig. Aber im Vergleich zum Test auf Computerbase mit dem Pentium 4 3,4 Ghz EXTREME EDITION doch eine viel zu hoch oder??

Was kann ich falsch gemacht haben???

Schon im Voraus thx an alle. Es kann auch seine, dass ich was ganz dummes falsch gemacht habe also ruhig schreiben!!!

Welches Mainboard? Gute Gehäusedurchlüftung? Sitzt der Kühler richtig (genug Anpressdruck)?

Diese Board MSI MS-7091 (aldi PC)
Alle Lüfter aus dem Kandalf auf 12 V sieh hier: http://www.thermaltake.de/xaserCase/kandalf/swa/va9000swa.htm
Mit dem guten sitz guck ich noch ma und schreibe ich dann.

EDIT: kann man zu wenig WLP drauf haben???
und er hält fest
und der Lüfter soll doch richtung prozessor kühler und nicht von dem weg pusten oder???

Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig WLP kommt vor, häufiger ist es eher zu viel.

Welchen Kühler und welche Temps hattest du denn vorher?

Vorher waren 55°C das wenigste und ich hatte den Boxed kühler mit neuem Lüfter. Aller dings war das im WINTER bei WEIT geöfneten Fenster und runtergetaktet auf 2.6 Ghz aber noch im alten gehäuse Im Normalbetrieb über 62°C glaube ich

Bei weit geöfnettem Fenster im Winter sieht es mit dem SI-120 auch noch ein wenig kühler aus (47°C), aber an die 36°C von Computerbse komm ich nicht annähernd ran.

P.S. kannst du mir villeicht ein Bild raussuchen, bei dem die richtige Menge WLP auf dem Prozzesor drauf bist??
THX

EDIT: kann mir jemand villeicht raussuchen, weil ich noch nichts gefunden habe, wie man einen Prozessorkühler anbringt, damit ich selber ma gucken kann, was ich villeicht falsch gemacht habe???

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt heute noch ma alles auseinander und wieder zusammen gebaut und das Retention Modul, das ein bißchen zu locker war noch ma fest geschraubt aber das niedrigste mit offenem gehäuse ist jetzt 48°C aber auch nur kurz, also was kann ich noch falsch gemacht haben??? kann es sein, das mein lüfter nicht richtig funktioniert oder der kühler kaputt ist.???

EDIT: beim PCmark05 waren es sogar 69°C als höchst Temperatur!!

Zuletzt bearbeitet:
Ist wirklich schwer zu sagen. Deine CPU ist natürlich ein Hitzkopf.

Der Lüfter dreht sich aber auf dem Kühler? In welche Richtung bläst er? Zieht er Luft vom Kühler weg oder bläst er auf ihn drauf? Dreh den Lüfter ansonsten mal um...

also er bläst die Luft richtung Kühler/Mainboard

Ja es ist schon richtig, dass mein Intel ein "Hitzkopf" ist aber er sollte doch wenigstens annähernd an die Werte aus dem Test kommen und ich habe den Kühler nun noch ma richtig rauf gemacht.

Naja ich werde mir wahrscheinlich noch 1 oder 2 Papst F2g/ll fürs gehäuse holen und mit denen kann ichs ja dann auch noch ma probieren.

aber kann es denn am Kühler liegen, also das der kaputt ist???
Wenn es hilft kann ich auch noch ein Photo hochladen, falls es hilft.

Jedenfalls herzlichen dank an Merkor und falls noch jemandem Anderen was einfällt einfach schreiben.

Und ich probiere es einfach ma andersrum

Ich habe auch einen P4, allerdings einen 640 @ 3.5GHz. Mit einem XP-90 (nicht C) und einem 2000upm Papst wird der unter Volllast (d.h. beide virtuellen Cores zu 100% Auslastung) 64 Grad warm bei geschlossenem Gehäuse. Idlen tut er bei ca. 46 Grad.

Insgesamt sind aber auch die Temperaturausleseunterschiede der verschiedenen Boards zu berücksichtigen. Einige lesen grundsätzlich höher aus.

Lad dir mal Throttlewatch runter und dann schau mal, ob sich die CPU runtertaktet unter Last. Lass das Gehäuse mal so richtig aufheizen und spiele mal ein Stündchen...

http://www.panopsys.com/Downloads.html

Wie lastest du deine CPU voll aus(also mit welchem Programm) pbrigens mit prime 95 komme ich nicht klar als wäre ein anderes ganz net übrigens echt super das forum hier finde ich

P.S. hast du msn messenger merkor??? also fände ich nett, aber nur wenn es dich nicht stört.

celehner schrieb:
Wie lastest du deine CPU voll aus(also mit welchem Programm)

Also ich mache das eigentlich immer mit Nero Vision Express beim DVD Encodieren. Der hat eine HT Unterstützung und lastet beide Cores zu 100% aus.

Prime musst du 2x in 2 Instanzen starten und es dann jeweils auf Core 0 und 1 laufen lassen. Das kann man in Prime einstellen.

Ich weiß nicht, ob PC Mark HT-CPUs voll auslastet...

Messenger ist leider nicht am Start, sorry.

danke für diese antwort ich werde auch das probieren

und hast du irgendeinen anderen messenge also icq oder so???

und ich habe mit motherboard monitor und speedfan andere Temps wieso ?? und wem kann ich vertrauen???

edit und bei welchen temps sollte er etwa throttlen ???

ich weiß fragen über fragen aber ich weiß halt noch nicht richtig viel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo bin neu hier und habe eine Frage. Wisst ihr wo ich den Hypertransport im Bios vom A8n32 SLI Deluxe finde. Habe schon alles abgesucht und finde es nicht. Es hätte eigentlich unter CPU Konfigurationen sein müssen.
Danke

Also das mobo ist das aus dem aldi computer vom letzt (fast vorletzten) jahr und hatte von daher keine software dabei und im bios habe ich auch nichts gefunden

trotzdem danke

EDIT: Übrigens in der Listebin ich mir nicht ganz sich ob ich den do oder eo hab. Jedenfalls wurde mir als temp zwischen durch 73°C angezeigt nicht höchst temp sondern nur ein bißchen benutzt. Auslasten werde ich erst heut abend können gegen 18:00 aber, da der bis jetzt noch nicht gethrottlet hat (73°C angezeigt) und 72,8°C maximal von intel denke ich, dass die temp falsch ausgelesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also schlechter als der boxed Kühler (der ist besser als sein Ruf, aber etwas laut) dürfte er nicht sein. Wenn du mit dem boxed Kühler nie solche Temperaturen hattest, ist der Kühler definitiv falsch montiert mit zu wenig Anpressdruck.

Wird der Kühler denn warm oder bleibt er recht kalt bei Volllast? Er sollte schon gut warm werden, ansonsten stimmt die Wärmeübertragung von der CPU zum Kühler nicht.

Noch ein Gedanke: Auf dem boxed Kühler müsste ein Wärmeleitpad drauf gewesen sein. Hast du die CPU vernünftig von den Resten des Pads (z.B. mit Waschbenzin) befreit?

Das Stepping (Revision) bekommst du mit CPU-Z raus: http://www.cpuid.com/cpuz.php

hi also ich bin gerade recht froh:) , weil ich habe mein gehäuse mal geschlossen und alle lüfter aus und den prozzessor lüfter auf 5V gestellt und 3mal 20 iexplorrer geöffnet und dann gruppe schließen gemacht und dann habe mir alle programme (everest, motherboard monitor und speedfan am ende 87°C angezeigt und bei throttlewatch blieb tm1 throttling history gleich, also auf null prozent und es wurde auch keine "linie" angezeigt von daher denke ich, dass einfach entweder der sensor oder irgendwas am mobo kaputt ist und der SI-120 wird auch gut warm also man verbrennt sich sicher nicht die Finger aber is schon gut warm.

Übrigens ich habe denke ich alles richtig abgemacht auch mit bißchen alkohol und Wattetupfer. Bei throttlewatch muss man doch nichts einstellen oder ??? also sonst könnte das ja der grund sein, warum bei mir bei throttling nichts angezeigt wird denke ich aber nicht , wei bei CPU Load History ja angezeigt wird übrigens die CPU Frequency blieb auch immer gleich.

Und ich habe das Stepping mit everest raus bekommen--->>>>>72,8°C habe ich auch schon editiert
Ich bin so happy, wenn ich jetzt nicht irgendwas falsch gesehen habe ich würde übrigens noch gerne ein richtig oder so als bestätigung hören.
und ich werde heute abend mit nero noch ma probieren!!!

gruß cedric

Und BIG BIG BIG THANKS:p :p

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also glücklich bin ich mit der Temperatur von 87 Grad beim Schließen von ein paar Fenstern nicht. Das kann man IMO nicht so auf sich sitzen lassen. Im Zweifelsfall würde ich in den sauren Apfel beißen und den boxed nochmals montieren und dort die Temperaturen anschauen.

Throttlen tut er evt. auch erst nach ein paar Sekunden und nicht sofort nach Übersteigen der Temp.

Was für Temperaturen hatte der boxed denn genau?

Wie warm wird das Mainboard (System-Temp)?

Also das board ist auf knapp über 40°C so 41°-42°C und er war insgesamt 1-2 min über angezeigte 87°C also mit geöffneten gehäuse so max 75, dann habe ich noch nen ventilator davor gestellgt und dann gings wieder runter, aber ich haber erst denn prozzessor lüfter falsch falsch angesteckt (den neuen) und es gab einen Funken, am Mobolüfteranschluss vielleicht ist dabei der sensor oder so schrott gegangen

und er war ja länger über 85°C (1-2min) von daher hätte er ja schon throttlen sollen und er wurde ja beim öffnen belastet nicht beim schließen und da ging auch die load history hoch also naja ich werde es heute abend noch ma mit nero probieren

und der kühler is ja auch warm und ich will eigentlich den boxed kühler nicht noch ma rauf machen aba ich werde erst ma bis heute abend warten oder bis dir oder mir noch was einfällt!!!^^

übrigens beim boxed kühler war der Computer ja noch im alten gehäuse vom aldi computer ich denke ich habe mir da villeicht schon was bei dem kurzschluss versenkt oder ich weiß es nicht

Zurück
Oben