Temperatur für den Kühler (Thermalright SI-120) zu hoch?

Ein Funken?! :eek:

Der Sensor sitzt ja in der CPU und das BIOS besitzt dann einen Algorythmus zum Auslesen der Temp. Aber von dem Funken wird wahrscheinlich der Lüfteranschluss durchgeschmohrt sein.

Langsam gehen mir auch die Vorschläge aus. :(

Selbst wenn er (noch) nicht throttled stimmt da irgendwas nicht, es sei denn, er hat mit dem boxed Lüfter vorher auch 80-90 Grad angezeigt...

1.) Frage seit wann haben die Prozzessoren die throttle funktion weil der is vom ende 2004

2.) Es gibt doch auch ich glaube das waren die abit mobo und die messen doch auch falsch oder??

3.) Der Lüfter ist über eine Lüftersteuerung angeschlossen ich hatte ihn nur vorher am Mobo.

4.) Müsste der nicht durchgeschmort sein, wenn eine Temp von über 85°C so ne minute war???

5.) Die Bordtemp ist doch ok oder??

6.) Soll ich dann heute abend überhaupt nero probieren???

celehner schrieb:
1.) Frage seit wann haben die Prozzessoren die throttle funktion weil der is vom ende 2004

Gibt es schon seit es den P4 gibt.

celehner schrieb:
2.) Es gibt doch auch ich glaube das waren die abit mobo und die messen doch auch falsch oder??

Es gibt Ausleseunterschiede, weil der Auslesealgorythmus unterschiedlich arbeitet. Das dürfte aber niemals so krass sein, dass er in Wahrheit nur 60 Grad hat, aber 90 anzeigt.

celehner schrieb:
4.) Müsste der nicht durchgeschmort sein, wenn eine Temp von über 85°C so ne minute war???

Nein.

celehner schrieb:
5.) Die Bordtemp ist doch ok oder??

Jo.

celehner schrieb:
6.) Soll ich dann heute abend überhaupt nero probieren???

Kannst du ja mal testen, aber bevor sich dann deine CPU und der Kühler in Rauch auflösen, solltest du den Volllastbetrieb wieder wegnehmen.

celehner schrieb:
wie vollast betrieb wegnehmen

und außerdem wird der kühler ja richtig warm

EDIT und bei wie viel °C löst der sich denn in rauch auf?? so ca.

Nero ausmachen.

Theoretisch sollte sich eine Intel CPU gar nicht in Luft auflösen, weil sie ja eben throttled und sich so dem Hitzetod entzieht...

und bei welcher temperatur soll ich nero aus machen???

und fällt dir sonst ein grund ein, warum mein CPU nicht throttled???

EDIT: kann es sein, dass mein board throttling nicht unterstüzt??? siehe hier ist zwar schon älter aber kann es sein, weil es extra für medion>>aldi hergestellt wurde.

EDIT II: Also ich habe jetzt noch mal den Kühler rauf gemacht und sieh da ich habe mit geschlossem Gehäuse im Leerlauf so zwischen 50°C und 57°C also so beim sufen und gleichzeitig Fernsehen gucken also nur leichte Auslastung und unter Vollast hatte ich mit nero vision express max 69°C also diese Temperaturen dürften zwar für den Lüfter zwar noch zu warm, aber für den Prozessor ok sein oder??? und es wird scheinbar doch die richtige Temp angezeigt.

PS Wenn dir noch was einfällt, warum die temp doch so hoch ist, könnt ihr immer gerne noch schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich wollte nicht noch ein drittes Mal editieren.

Also ich habe mir noch ma den Test der Wasserkühlergiganten angeguckt und da gesehen, dass mit einem P4 Presscott 3,2 Ghz und dem Verax Luftkühler die Temps noch ein Stückchen schlechter, als bei mir sind. Von daher kann es sein, dass der Presscott einfach so viel wärmer als der P4 3,4 Ghz Extreme Edition ist und daher die höhere Temp kommt??

Außerdem ist es bei mir in einem geschlossenen Gehäuse und kein offener Testaufbau.
So denke ich, dass alles in allem doch alles ok ist oder???

Hat villeicht jemand anders eine Presscott mit dem Thermalrioght SI-120 ??? Wenn ja bitte melden!!!

Danke

EDIT I: Als ich heute noch ma cpu-z geguckt habe, stand da Voltage ca. 2,0-2,1 das ist doch eigentlich deutlich zu hoch oder kann das normal sein???
her ein bild

Zuletzt bearbeitet:
Also entweder hat CPU-Z da etwas falsch ausgelesen oder deine CPU wird bald in den Himmel steigen ;)
Schau mal im Bios, wieviel V-Core dort eingestellt ist, 2V sind viel zu hoch, normal sind 1,3V

Also imm BIOS finde ich den Vcore nicht. Entweder bin ich zu blöd oder es liegt daran, dass es ein Aldi Computer ist und man da im BIOS eh nicht so viel machen kann.

Jedenfalls läuft der Computer so schon über ein Jahr (bis vor zwei wochen soga noch mit dem boxed kühler) und in Everest steht bei Corespannung 1,425 V das scheihnt mir zwar noch ein bißchen hoche aber nicht mehr so übertrieben, wie 2,000 V.

Wie könnte man denn den Vcore senken, wenn es nicht übers BIOS geht ???

Hab auch mal ne Idee:
Da dein alter Lüfter kaputt ist und du den ausgewechselt hast, kann es sein, dass dein neuer Lüfter nur einen 3 Pin Anschluss hat?
Das MB braucht aber 4 Pin mit PWM sonst läuft der Lüfter nur auf MINIMUM !
Bis 70° unter Last sind bei dem Alditeil durchaus ok, Medion hat mir gesagt, dass selbst 80° noch ok seien.
Auch sollte der Rechner eine Notabschaltung haben.
Besorg dir nen Lüfter mit PWM, oder schließ nen anderen Lüfter an das MB an und regel den CPU-Lüfter auf 12V und starte dann mal die ganzen Programme.

ps: wie hast du das Teil runtergetacktet gekriegt?

Also ich habe den neuen Lüfter (Papst 4412F/2GLL) an die Lüftersteuerung Zalman ZM-MFC1 (Test auf computerbase) angeschlossen und am Prozessorlüfteranschluss dieses Adapterkabel dran, das die Geschwindigkeit an das Mobo weiterleitet glaube ich.
Wie sollte ich mir denn eine Notabschaltung machen???

Und runtertackten ging hier mit clockgen

leider habe ich es nicht hinbekommen dass clockgen die Tacktfrequenz im Autostart einstellt (also automatisch) übrigens sicher stabil gings bei mir nur bis 152,??? Mhz allerdings bin ich manchmal auch noch weiter runter gekommen aber bei 136 mhz war glaube ich immer schluß bei mir also nur mal so als tipp

Übrigens die Temps sind jetzt eigentlich völlig ok also im leerlauf ohne gehäusebelüftung so zwischen 54 und 59°C und unter last mit belüftung nicht über 69°C und ohne gehäusebelüftung nicht über 75°C also alles noch im grünen Bereich

Ps ich werde mir wohl bald die artic siver V kaufen. villeicht aber auch diese coolaboratory aber die ist mir eigentlich zu kompliziert. Der Preisunterschied ist ja nicht so groß von daher welche würdet ihr nehmen und was meint ihr wird der Tempunterschied sein???

Zuletzt bearbeitet:
Die Temps wären mir immer noch zu hoch. Es kommt aber auch darauf an, was dein Kühler vorher für Werte hatte. Die vom neuen Kühler sollten auf jeden Fall ca. 5 Grad besser sein, wenn nicht mehr.

Hol dir Arctic Silver und mache eine DÜNNE Schicht auf die CPU. Von dem Flüssigmetall halte ich nichts. Des Weiteren ist es sehr schwer wieder zu entfernen.

Ja ich hatte auch schon vor die Artic Silver V zu holen, weil ich auch Angst hatte, dass die nicht mehr so gut abgeht.

Und meint ihr, dass man irgendwie die Temperatur "extern" also mit einem Thermometer ablesen kann wenn ja wo????

Hab ich auch, die geht einwandfrei.
Dreh einfach mal den Lüfter höher oder besorg dir einen mit mehr Luftdurchsatz.
Vll ist das einfach zu wenig für die große Abwärme unter Volllast.

kann es auch sein, dass der papstlüfter oder der kühlkörper irgendwie kaputt ist???
Und welchen Lüfter könntet ihr mir empfehlen mit mehr Luftdurchsatz und nicht viel lauter?
Hast du (kA von PCs) msn oder icq ??? ich würde msn bevorzugen, falls du hast. Aber auch nur wenn du nichts dagegen hast

EDIT: welchen kühler hast du denn und wie warm?

Zuletzt bearbeitet:
hab beides warum?
Ich weiß nicht, welcher frei verkäufliche Lüfter PWM hat und genug Luft fördert.
Der Lüfter des Collermaster Hyper6+ hat PWM ist aber etwas laut, kühlt aber wie blöd.
Der EKL V8 hat auch PWM kühlt auch gut, ist aber richtig teuer. (Ich hatte das Glück ihn über CB äußerst günstig zu erwerben.)
Mein Kühler ist der EKL V8. Temps folgen noch

Edit:
Hier sind sie
Temps.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben