Temperatur läßt sich bei "freigeschalteter-Kern-CPU" nicht auslesen...

Black Orphan

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.076
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem in meinem Sempron 145 den zweiten Kern aktiviert, so dass ich jetzt einen Dual Core mit jeweils 2,8 GHz habe.

Ich möchte nun gerne die Temperatur der beiden Kerne herausfinden, jedoch zeigt kein Prog dafür Werte an. Ich habe bisher Speed Fan, AMD Overdrive, Core Temp und SIW ausprobiert.
Bei jedem einzelnen dieser Progs steht entweder 0 Grad oder ein Fragezeichen bei den Temps.

Hat jemand eine Idee wie ich die Temperatur der CPU auslesen kann?

Danke im Voraus!
 
HWMonitor oder einfach gar nicht. Wofür brauchst das denn? Steht nichts im BIOS?
Sonst nehm dir nen Küchenthermometer und halt das an den Kühler der CPU. :D
Wenn das dann 60°C anzeigt solltest du aufpassen, da die CPU direkt dann bestimmt 80°C hat.
 
Klappt bei mir für jeden einzelnen Kern auch nicht mehr, allerdings können HwMonitor und Aida64 noch die CPU Temp auslesen..
 
Wenn du Kerne freischaltest, kannst du deine Temperaturen einfach nicht mehr auslesen, sowohl bei dir, beim Sempron, als auch bei den Phenoms und den Athlons.
 
Hier stand mist :)
 
Die Frage wäre dann, wieso das dann nicht mehr geht o_O Mich ärgert es auch bei meinem 960T, da die weiteren Kerne funktionieren, zum Benchen und Arbeiten aber zu unsicher ist, wenn ich keine Temp-Werte habe.

lg
fire
 
Hi, da die CPU Temperatur an sich noch korrekt ausgelesen wird, sind die Kerntemperaturen doch nebensächlich.
Man kann ja im "Normalzustand" den ungefähren Abstand ermitteln(CPU zu KernTemp) und wenn er unlocked ist einfach mit der Differenz rechnen. So hab ich das immer gemacht und sie leben alle noch:D
 
Du könntest auch Open Hardwaremonitor nutzen.

http://openhardwaremonitor.org/

Das Programm hat den Vorteil, dass man sich damit diverse Parameter per Tray
oder Gadget anzeigen lassen kann. Unter anderem auch die CPU Temperatur.



ibm9001
_______________
Daddelmaschine: i5 2500K/4GHz/EKL Brocken & NOCTUA NF-F12 // Fatal1ty P67 Performance // 16GB (Corsair Vengeance LP,DDR3-1600) // Sapphire 6950@1536_Shader@880MHz@1.175V // DELL P2210 // SB Audigy 2 // Samsung 470 64GB SSD
_______________
Internet-Kiste: AMD Athlon II X3 435 @1.1675V (default 1.325V) + SCYTHE Big Shuriken // ASROCK A785GMH/128M // 12 GByte Ram // Dell UltraSharp 2007FP // Samsung 470 64GB SSD
 
Zurück
Oben