Temperatur nach Mainbordwechsel höher als vorher.

Muskelmori

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

die ist mein erstes Thema und erster Forumseintrag überhaupt.

Erst einmal mein System:

Intel Core i5-3570K @ 4.2GHz
PowerColor Radeon HD 7970
8GB High-Speed DDR3 PC-1600 (2x4GB)
Scythe Katana 4
Gigabyte Z77M-D3H
Treiber Topaktuell

Es geht um die Grafikkarte und das neue Mainboard.

Und mein Problem: Nachdem sich das BIOS meines alten und billigen Mainboardes (Biostar b75mu3b) verabschiedet hat, habe ich mir eins von Gigabyte zugelegt. Nach dem Wechsel viel mir sofort auf das meine Graka bei einer vollen Auslastung sehr schnell sehr heiß wurde und bei z.B. Battlefield 3 sich der Anzeigetreiber nach ca. 5 min selber ausgeschalten hat. Habe die Temperaturen mit FurMark überprüft und wurde bestätigt: extrem schneller Anstig der Temperaturen bei Belastung.
Ich dachte es liegt vlt an der Wärmeleitpaste oder dem falschen Zusammenbau nach dem Mainboardwechsel also habe ich die Paste erneuert und siehe da! Die Temperaturen halten sich in Grenzen!
Aber nach längerem Prüfén und spielen viel mir auf, dass der Lüfter seit dem Wechesel wieder schnell ziemlich laut wird und die Temperaturen auch gerne mal 85°C erreichen. Natürlich ist das noch kein Grund zur Sorge aber der Unterschied zu vorher, dem Spielen unter Vollast mit maximalen Übertakten von 1125MHz/1575MHz (jetzt (nur) noch 1050MHz/1500MHz) ohne große Anstrengungen des Lüfters, ist schon deutlich spürbar.
Desweiteren schaltet sich der Anzeigetreiber bei zu hohen Temps(wie oben erwähnt) automatisch ab obwohl die Temperaturen mit 85°C-90°C eigentlich noch kein Grund zur Sorge sind.
Besonders deutlich merke ich dies bei zu hoher Übertaktung und zu hoher Beanspruchung (z.B. hoher AA-Mode bei Crysis 3). Der Lüfter wird natürlich unglaublich laut, das Bild friert ein und das CCC meldet sich mit: Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler erfolgreich wiederhergestellt.
Natürlich ist das Beschriebene hier kein extremes Problem aber ich habe schon Interresse für den Preis dieser Grafikkarte das maximale herauszuholen ;)

Vielen Dank fürs Durchlesen meiner Geschichte :D

Zuletzt bearbeitet:
1. du schreibst das deine Graka heiß wird und dann meinst du es liegt an der wärme Leitpaste? Ich denke du meinst den Prozessor da du an der kühlung von der Grafikkarte beim Mainboardwechsel normal nichts änderst.

2. Was wird jetzt warm? der Prozessor oder die Grafikkarte? ich blick bei deinem Text nich so ganz durch
Ergänzung ()

und gleich nochwas, der Anzeigetreiber hat normal nichts mit der Wärme der grafikkarte zu tun, hast du nach dem mainboard wechsel windows und alle treiber neu installiert? ist manchmal nötig

1.Nachdem ich gemerkt habe, dass die Temperaturen höher sind als vorher habe ich die Wärmeleitpaste überprüft und, so voreilig wie ich bin, gleich ausgetauscht.
Und 2. Tut mir Leid, dass ich vergessen habe zu sagen, dass es sich um meine Grafikkarte handelt ;)

Ich kann mir schon denken, dass dieser nicht viel mit der Temperatur zu tun haben sollte aber komischerweise schaltet er sich immer ab wenn die Temperaturen die oben genannten 85°C-90°C erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen Tower ?

Wie immer bei dem Thema Foto machen und zwar ein sauberes damit man das System sehen kann und das sagt mehr als zehn Beiträge hier.

Ich habe einen CoolerMaster Enforcer und ich habe keine Ahnung wie ich den Airflow überprüfen kann oO

Aber wenn es etwas mit dem Airflow zutun hat, kann es sein, dass dieser durch das Umlgen von Kabeln gesört wird? Habe den PC Online konfiguriert und zusammenbauen lassen und da waren die Kabel alle sorgfältig zusammengeschnürt und so aber aufgrund des Mainboardwechsels musste ich diese wieder auseinandermachen...

Natürlich hat das etwas mit im Weg liegenden Kabeln zu tun.
Am besten wäre es, wenn du diese wieder sorgfältig verstauen könntest.
Es liegt definitiv an mangelhafter Kühlung - viele GPUs quittieren bei 90° C und dauerhafter Belastung unter OC den Dienst ( mit einem Treiberabsturz ).

mfG

edit: Lüfter bereits in ausreichendem Maße vorhanden.

Das Problem habe ich auch nachdem ich auf ein GigaByte Z77X-D3H gewechselt bin.

Das Ursache bei mir ist, dass der Chipsatz gut und gerne bis zu 75°C warm wird. Laut GigaByte Support solle dies normal sein.
Da der Kühler des Chipsatzes direkt unter dem primären PCI-e für die Grafikkarte ist, wird meine HD5870 nun durch die Abwärme des Chipsatzes bis zu 5°C wärmer als früher.

Überprüfe doch mal die Chipsatztemperatur mit einem Tool wie z.B. Speedfan. Vielleicht besteht ja bei dir die selbe Problematik.

Danke für die hilfreichen Antworten! Hier ist erst einmal das Bild des Innenlebens:

Anhang anzeigen 343645
Hier der Link falls die Ansicht im Forum nicht funkt. : http://s14.directupload.net/file/d/3265/yjexdu6v_jpg.htm

Ich werde mich jetzt mal um die Kabel kümmern aber vorher die Temperatur des Chipsatzes mit Speedfan testen ;)

Edit: Okay SpeedFan und Furmark kombiniert getestet... Sieht alles i.O. aus bis auf die Temps der Graka :(
Frage: Ist es normal, dass sich die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter bei hoher Temp der Graka, nicht erhöhen?

Anhänge

• 20130523_234145[1].jpg
    20130523_234145[1].jpg
    527 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag wiederhergestellt)
Dein Anhang ist fehlerhaft.
Ja, die Lüfter haben schließlich keine Temperatursensoren.
Diese musst du oftmals manuell steuern ( per Lüftersteuerung ).

mfG

Es ist durchaus möglich, dass dein altes Board die Gehäuselüfter aggressiver gesteuert hat und die Temps deshalb niedriger waren.

Edit: Deine Powercolor ist ja auch eine der Karten die, die "verbrauchte" Luft nur in geringem Maße aus dem Gehäuse pustet. Dann muss der Gehäuselüfter die meiste Arbeit machen und einen Hitzestau verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht vorne unten noch einen Lüfter einbauen, der Luft ins Gehäuse reinbläst?

ich habe eine "ASUS 7970 M/P" und die wird beim Zocken (BF3, Crysis 3 etc.) max. 65-70°C warm Du könntest ja mal profen, ob eine neue Biosversion für Dein Mainboard existiert und ändert sich eigentlich die Lüfterdrehzahl ? (mit MSI Afterburner mal OSD im Spiel anzeigen lassen)

ansonsten könnte Deine Graka defekt sein :rolleyes:

@ freezer

hast du deine Temps auch mal mit FurMark getestet? Übertaktest du deine Graka? Weil meine Temps halten sich auch beim Zocken von BF3 im Rahmen so um die 70°C aber bei voller Auslastung und Übertaktung zum Beispiel bei Crysis 3 wird es schon mal heisser...

Und ein Biosupdate durchzuführen hat mir mein altes Bios zerschossen und das riskiere ich auf keinen Fall nochmal es sei denn es gibt eine 100% sichere Lösung es zu Updaten ;)

Edit: Die Lüfterdrehzahl ändert sich natürlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
die Temps, lasse ich mir mit Afterburner im Spiel anzeigen oder "openhardwaremonitor + Sidebar Top" hier siehst Du die max. Werte
und ob alle Werte sich wieder auf normal bewegen auch die CPU+Mainboard Temps kann man sich hier schön anzeigen lassen

mit FurMark teste ich nicht, da meine Graka eine Anzeige (LED Display seitlich) hat welche Belastung gerade vorliegt
(sorry hat nur die ASUS 7970 Matrix/ Platinum)

Ein Bios Update bei den Gigabyte Board's ist relativ einfach und sicher (unter Windows die Firewall kurz deaktivieren) aber wenn Du in BF3 so 70°C hast das ist doch ok und Crysis 3 ist ja auch die Ausnahme da kann es schon einmal bis 75°C hochgehen

Und hast du sie nun übertaktet oder nicht? Weil wie schon im Text oben erwähnt kam ich früher bei FurMark mit maximaler übertaktung (im CCC) auch nur so ungefähr an die 80°C heran, nun steigen da die Werte deutlich schneller und höher an :(

Edit: Nach einer Weile Crysis 3 und dem parallelen Überprüfen mit MSI Afterburner hielten sich die Temperaturen auch um die 70-75°C, also so wie von Freezer1 vorgestellt. Vielleicht hab ich einfach nur zu viel Panik gemacht weil FurMark sehr schnell die Temps auf 90°C rasen lässt^^

Trotzdem vielen Dank für die vielen Antworten und Vorträge in meinem erseten Forumsbeitrag :)

Zuletzt bearbeitet:
übertaktet habe ich nicht warum auch die Leistung der 7970 ist so gewaltig siehst Du ja selber an Crysis 3
also keine Panik mit 70-75°C, die 90°C liegen ja nur kurzeitig bei FurMark an

also am Wochenende fleißig zocken und die Ruhe bewahren auch wenn die Temps mal bei 75°C sind :p

Muskelmori: Mach mal einen Langzeittest mit echten Anwendungen. Das mit C3 klingt doch viel besser.

Zurück
Oben