Temperatur Sensor entfernen

noway

Commodore
Temperatur Sensor entfernen/ Zalman Mod

Hi!
Leider geht der Lüfter von meinem Zalman wohl kaputt... Mal schaun, ob ich den austauschen kann, aber darum gehts im Moment nicht.
Ich hab hier noch nen Arctic Cooling 2TC rumliegen. Nun weiß ich aber, dass die Temperaturregelung jetzt nicht so der Brüller ist- der Lüfter eigentlich immer ein wenig schneller drehen müsste für eine vernünftige Temperatur.
Nun hab ich mir gedacht, da ich in den alten Rechner eigentlich nichts mehr investieren will, klemme ich den Tempsensor halt einfach ab und hang den 2 TC an den vom Zalman verbliebenen FanMate. Kann also die U/min selber kontrollieren...
1. Ist das eine gute Idee? :D
2. Wie mache ich das? Einfach den grünen Wiederstand abknipsen und die beiden Kabelenden verbinden?

Ach noch was. Die Unterseite des Kühlers ist mit ziemlich tiefen Rillen versehen und das Kupfer ist stumpf. Nun könnte man den ja ein wenig abschleifen. (Glasplatte, gaaanz feines Schleifpapier...)
1. Gute Idee? :D
2. Bringts was?

Zuletzt bearbeitet:
zu 1) ja, kannst Du so machen, oder den TC verlängern...;)

HowTo Mod AC TC

zu 2) ja, das macht Sinn

Hmm, danke! Das ist vielleicht für meine beiden Arctic Gehäuselüfter eine Idee! :)
Dann werde ich die Tage mal den Copper Silent opperieren. Danach versuche ich dann noch den Lüfter für den Zalman auszuwechseln :freak: , ich habe sowas schonmal bei silenthardware.de mit dem ja sehr ähnlich aufgebautem Graka Lüfter gesehen!

Hast du ne Empfehlung, welches Schmirgelpapier ich fürs Abschleifen nehmen soll? Sollte man ja wahrscheinblich schrittweise machen mit immer feinerem?!

Ja, schrittweise runter bis vll 800er oder 1000er, kommt auf die Tiefe der Rillen an...

Ja, hab auch schon einen Mod gesehen, um einen 120er auf den Zalman zu bauen, hab nur gerade keinen Link...;)

Ja also die Rillen sind nicht sehr tief, waren auch schon immer drauf, man kann sie grade so fühlen. Vielmehr stört mich, das das Kupfer so angelaufen ist... ;) Na ich wer mal sehen, was ich so für Schmirgelpapier auftreiben kann! :) Danke für deine Orientierungshilfe!

Nen 120er auf nen CNPS 7000 B?! Ist das nicht von Werk aus ein 96er? Wird wohl der andere gewesen sein (7700?!), wär aber trotzdem interessant der Link! :D
Ich kauf nie wieder Kühler, wo ich die Lüfter nicht einfach austauschen kann^^

Ist der Sensor direkt am Lüfter mit dran, also ich meine fest verbunden. Oder, ist er abnehmbar?

Falls du ihn trennen musst würde ich meinen das du ein Wiederstand setzen solltest, ich weiss nicht ob der Pc so glücklich ist wenn da garnichts dran hängt.

Habs gefunden: Zalman-Mod@Silenthardware

Edit: da fällt mir gerade ein, kann auch sein, daß Du den TC einfach abklemmen mußt, damit er schneller läuft, bin mir nicht mehr ganz sicher, wie es war...:rolleyes:

Also der Sensor hängt an einem Kabel, welches aus dem Gehäuse des Lüfters rauskommt. Das Stromkabel, mit dem der Lüfter ans Bord angeschlossen wird ist seperat. Der Tempsensor ist dann einfac hzwischen die Kühlrippen geklemmt.
Meinst du, dass das Probleme geben wird? Wär ja blöd...

Aber hier hab ich ein Beispiel für den Mod am Zalman Lüfter gefunden, vielleicht brauch ich den TC dann gar nicht, denn das sieht insgesamt fast einfach aus. :) Aber ich mach wohl doch beides! :D
Also Wiederstand einfach abklemmen möglich? Im I-Net hab ich nen paar Berichte gefunden, wo das so empfohlen wird, aber man fragt ja immer lieber nochmal.

Danke für den Link stummerwinter!! Ja, das mit dem Abklemmen hatte ich ja so vor, was könnte denn schlimmstenfalls passieren?! :D :freak:

Ne, das macht keine Probleme, hab ich schon gemacht, da es eine separate Leitung ist, mußt nur schauen, wann er auf voller Drehzahl läuft...;)

Auch kein schlechter Mod...;)

stummerwinter schrieb:
mußt nur schauen, wann er auf voller Drehzahl läuft...;)

Wegen der Lautstärke?! Dafür hätte ich ja den Fanmate...

Ja, beide Mods sind schön, der von dir gepostete ist aber sicherlich effektiver. Naja, ich hab grad noch nen 80er Gehäuselüfter in meiner Grabbelkiste gefunden... :evillol:

Es juckt mich schon in den Finger, aber ich hab Morgen leider keine Zeit! :(
Naja, ihr habt mir jedenfall super weitergeholfen! Karma gibts ja leider nicht mehr... ;)

Nein, ob ohne TC mit Leitung offen oder geschlossen...;)

Viel Spaß beim basteln...:D

Hi!
Soo, der Zalman ist repariert! War total einfach! :D Allerdings werde ich wohl doch bei Gelegenheit noch einen anderen Lüfter kaufen, denn der verbaute Revoltek läuft irgendwie maximal mit gut 1800 Touren...
Die Temps muss ich noch testen. Im Idle hat sich jedenfalls nichts getan. Denke mal, dass alles unter Last dann doch ein wenig wärmer wird, schaun wir mal! :)
Naja, hab mal ein paar Bilder gemacht! :)

Edit: Funktioniert soweit wunderbar, temps sind kaum schlechter. Der original Lüfter ist halt ein bisschen größer, wie man auf meinen Photos erkennen kann. Aber ich hab bisher ja auch keinen besonders leistungsfähigen Lüfter eingebaut...
Also auch beim Zalman kann man bei Defekt den Lüfter austauschen. Wegschmeißen ist nicht nötig, das schafft man auch mit zwei linken Händen! :)

Anhänge

• DSCN1557.JPG
    DSCN1557.JPG
    86,6 KB · Aufrufe: 231
  • DSCN1558.JPG
    DSCN1558.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 235
  • DSCN1559.JPG
    DSCN1559.JPG
    92,6 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN1560.JPG
    DSCN1560.JPG
    83,7 KB · Aufrufe: 246
  • DSCN1561.JPG
    DSCN1561.JPG
    141,6 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Klasse!

:daumen:

Danke! Mal schaun, was man da noch mit nem leistungsfähigeren Lüfter rausholen kann!
Bisher 31°C im Idle und bisher 37°C bei Last. (alles bei 20,5°C Raumtemp.)
Ich lass grade mal Prime laufen, mal sehen wie hoch sie noch steigt.

Für den Arctic fehlt mir nur noch das nötige Schmirgelpapier! Da werde ich denke mal den Tampsensor einfach verlängern und dann einen Kumpel von mir damit glücklich machen, der hat einen regelrechten Fön im PC. Wenn der Sonsor besser plaziert ist regelt er vielleicht auch ein wenig besser!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist auch meine Erfahrung. Mit der Verlängerung kannst Du den besser regeln, da er dann nicht mehr direkt im Luftstromm liegen muß...;)

Denke ich auch, dann ersparen wir uns eine manuelle Steuerung und die temp. Regelung greift endlich. Am besten würde man den Sensor ja wohl an der Unterseite befesteigen... meinst du das ginge mit Heißkleber?
Wo würdest du den Sensor hinpacken?

Hab grad festgestellt, dass ich dafür nichtmal das Kabel verlängern müsste! :)

Kommt drauf an, wird ein Case-Lüfter, oder?

Ich habe es bei Wintermute zB so gemacht, da ist die CPU passiv gekühlt, daß ich den Sensor vom Case-Lüfter mit Klebeband an den Kühlkörper geklebt habe. Heißkleber geht natürlich auch...;)

Hmm, ne dachte schon daran den auf der CPU drauf zulassen. als Case Lüfter geht der ja nicht, der ist ja extra für den Kühlkörper gemacht... (Bild)
Aber da für die Plazierung des Sensors ist das ja egal! Wenn der Sensor den Heißkleber aushällt wäre das meine Wahl. Klebeband löst sich nachher doch mal! Das mit dem passiv kühlen ist natürlich auch ne Idee, aber weitere vorhandene Sensoren könnte man ja auch noch dem Kühler zuführen! :D

Anhänge

• DSCN1562.JPG
    DSCN1562.JPG
    96 KB · Aufrufe: 231
Achso, ist ein CPU-Lüfter, ist mir durchgegangen...:rolleyes:

Ich würde ich möglichst nah an der CPU plazieren, aber nicht im Luftstrom, da er ja sonst gekühlt wird.

Heißkleber sollte er aushalten.

Naja, passiv geht bei mir weil P-M...:D

Jepp ist ein CPU Kühler. :D
Im Lüftstrom wäre der Sensor ja an der Unterseite, neben der Kuferplatte absolut nicht?! Sozusagen fast mittendrin statt nur dabei. :)
Jaja, so ein hübscher P- M, mit nem XP geht das natürlich eher nicht.
Tja, Geld müsste man haben! :evillol:

Zurück
Oben