HWInfo Temperatur Sensoren auslesen

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Guten Morgen

nach einigen Problemen mit meinem Acer TravelMate P215-53 beunruhigt mich noch die erhöhte Temperatur beim auslesen mit CDI und HWInfo.

Nachdem ich zwei neue Arbeitsspeicher eingebaut habe weil einer der verbauten von Memtest86 als defekt angegeben wurde funktioniert eigentlich alles wieder einwandfrei. Leider zeigt die verbaute Samsung SSD NVMe meist Werte zw. 50-79°C. Es kommen auch mal selten Werte darunter vor, aber meistens ist sie am Anschlag obwohl sie nichts besonderes leisten muss. HWInfo sagt, Warnung Temperaturschwelle 82°, da war sie noch nie, aber bei 79° war sie eben mal wieder angekommen.

Bei HWInfo gibt es einen eingeblendeten Hinweis wenn man bei der internen Festplatte die Maus bei der Temperatur stehen läßt : "Eine zu häufige Abfrage dieses Sensors (Temperatur) kann zu Leistungseinbußen und Klickgeräuschen führen. Eine weniger häufige Abfrage dieses Sensors wird empfohlen."

Ich habe um die Temperaturverhältnisse zu überwachen sehr oft mit HWInfo diese Temperatur angeschaut, einige Male das HWInfo Programm auch mal mehrere Stunden nebenher angehabt um ab und zu mal ein Auge auf die Temperatur zu werfen.

Habe ich damit dem Gerät geschadet und die Sensoren unnötig verschlissen ?

Danke

Du schreibst nicht, ob der Lüfter und seine Drehzahl überprüft wurde🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Sinatra81 und Kawasaki66
Kawasaki66 schrieb:
Nachdem ich zwei neue Arbeitsspeicher eingebaut habe
Kühlkörper auf korrekten Sitz überprüft? Ggf WLP erneuert?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Kawasaki66 schrieb:
Die Sensoren kann man nicht verschleißen, zumindest nicht so wie du denkst. Die Abfragen machen den Sensoren nichts.

Die Meldung gibt es dort weil das Abfragen der Sensoren bei HDDs ein Anlaufen der Platten und damit ein Klickgeräusch verursachen kann. Das trifft auf SSDs nicht zu.

Die Temperaturen der SSD sind für ein Notebook auch nicht ungewöhnlich in sofern du beim Umbauen nicht die Pads oder ähnliches der SSD beschädigt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Kawasaki66 und Baal Netbeck
Kawasaki66 schrieb:

Ist ein Arbeitsgerät. Benutze es wie ein Arbeitsgerät. Zu viele Gedanken um nichts (die Sensoren betreffend).

Wenn Dir die Temperatur zu hoch ist: Sorg für zusätzliche Kühlung und/oder (wahrscheinlich beim Laptop schon eingestellt) stell in den Energie-Settings den Sparmodus für PCIe auf Maximal.

1748767099564.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Kawasaki66 und Baal Netbeck
Sorry, ich weiß im Moment noch nicht wie ich die Drehzahl des Lüfters überhaupt in Erfahrung bringen kann. Auch sagt mir die Bezeichnung WLP nichts. Nach einigen blue screens und der Diagnose von Memtest hoffte ich dass durch die Erneuerung der beiden Arbeitsspeicher das Problem der Temperatur auch gelöst wäre. Jetzt sehe ich durch Zufall diesen Hinweis von HWI dass die Sensoren abgenutzt werden durch zu häufiges auslesen.

Werde mich zum Lüfter mal einlesen müssen. Er ist aber deutlich zu hören, mal mehr mal weniger laut. Habe ich mir bei den Sensoren jetzt eine weitere Baustelle eröffnet oder war das eher nicht so schlimm das ich HWInfo stundenlang laufen ließ ?

Sehe gerade dass während ich schrieb noch weitere Nachrichten kamen die die Abfragen des Sensors als unbedenklich bewerten. Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Zuletzt bearbeitet:
Kawasaki66 schrieb:
etzt sehe ich durch Zufall diesen Hinweis von HWI dass die Sensoren abgenutzt werden durch zu häufiges auslesen.
Hä? Die werden doch permanent ausgelesen, ob jetzt von dir durch software oder vom bios selbst. Dafür sind die ja da. Anhand der werte regelt ja Laptop/PC die lüfterdrehzahl, ergo werden die dauerhaft überwacht.

WLP, damit is wärme leitpaste gemeint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kawasaki66
Da gibt es keine mechanischen Bauteile, die verschleißen können. Also vergiss es. Abhaken.

Und NVMe werden nun einmal unter Last wärmer, insbesondere in einem Laptop-Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Kawasaki66
HisN schrieb:
Wenn Dir die Temperatur zu hoch ist: Sorg für zusätzliche Kühlung und/oder (wahrscheinlich beim Laptop schon eingestellt) stell in den Energie-Settings den Sparmodus für PCIe auf Maximal.

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1748767099564-png.1623123/[/IMG]
Hallo
ich versuche gerade diese erweiterten Einstellungen zu finden. Wenn ich die Energieoptionen aufrufe kommt bei den Einstellungen die Rubrik System, Strom und Akku.
Wie komme ich denn bei Windows 11 in die erweiterten Einstellungen um auf max. Energieeinsparungen zu ändern ?

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben