Temperatur-Sensoren

barmbekersurfer

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
896
Hallo, liebe Experten!

Ich habe mal eine Frage zu den Temperatur-Sensoren auf dem Mainboard. Bei meinem ASRock-MoBo kann ich zwischen CPU- und Board-Sensor wählen.

Ich weiß jetzt nicht warum, aber ich habe mir Folgendes angewöhnt: Für den CPU-Kühler nutze ich den CPU-Sensor, für die Gehäuse-Lüfter den Mainboard-Sensor.

Macht das Sinn? Oder sollte man sich ausschließlich für den einen oder anderen Sensor entscheiden? Und falls ja, für welchen?
 
Ich richte alle Lüfter nach der CPU- Temperatur aus, da bei mir dem Prozessor die größere Leistung abverlangt wird und er deshalb die größere Aufmerksamkeit verdient.

Sollte es Probleme mit der Mainboardkühlung (Spannungswandler etc., Chipsatz) geben, dann würde ich die entsprechenden Lüfter nach der Boardtemperatur laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Grundsätzlich macht es am meisten Sinn Gehäuselüfter nach der CPU oder GPU zu steuern, da dies die Komponenten sind, welche die höchstmögliche Wärme erzeugen.
Motherboard-Sensor ist da aus meiner Sicht viel zu schleierhaft. Der Sensor könnte sich in der Nähe der CPU befinden oder aber auch relativ weit weg von CPU / GPU. Ergo könnte deine CPU + GPU "warm" werden, während der Temp-Sensor gemütliche 50°C anzeigt und die Gehäuselüfter sich somit kaum drehen (ist etwas übertrieben, ich weiss ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer
Zurück
Oben