4in1 PIR Motion Sensor Licht Temperatur Feuchtigkeit

Neptun

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich soll für Freunde ihr neues Eigenheim smarter machen und bin über diesen Sensor gestolpert: https://de.aliexpress.com/item/1005010018336572.html

24G MmWave Radar Menschliche Anwesenheit Sensor + PIR Motion Sensor Licht Temperatur Feuchtigkeit USB/Batterie Betrieben Unterstützung Tuya Zigbee Z2M

Ich würde eine kleine HA Zentrale aufbauen und diesen Sensor in allen Räumen installieren lassen ( macht hier der USB-Anschluss sinn?).

Das Haus wird gerade neu renoviert, dass heißt, es ist jetzt noch alles möglich, möchte mir aber den Konfigurationsaufwand auf ein Minimum reduzieren.

Es soll im ersten Schritt erstmal nur um eine Beleuchtungssteuerung, weitere nützliche Zusatzfunktionen wie Temperatur + Feuchtigkeit sind natürlich willkommen.

Frage, taugt der Sensor etwas oder gibt es besser alternativen?

Bevor du in die Breite Masse gehst und viele bestellst, probier erstmal einen aus, und schau wie häufig die Stautsupdates schicken. Manche (die "ersten") Radar-Sensoren neigen dazu SEHR viel Statusmeldungen ins Zigbeenetz zu senden ("chatty"), und das Netz damit zu fluten, womit wenn mehrere zum Einsatz kamen alles träge wurde.

USB wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, damit sollte der Sensor als Router agieren und das Meshnetzwerk vergrößern. Im Umkehrschluss, vllt ist deswegen der Batteriebetrieb auch zu überlegen, dass der Sensor weniger Updates sendet für weniger Traffic im Netz?
Ggf. lieber auf Unterputz-/Zwischensteckdosen und Lampen setzen um ein breiteres Meshnetz zu bekommen, und Sensoren lieber im Batteriebetrieb laufen lassen.

Für Temp+Luftfeuchtigkeit habe ich die Xiaomi/Tuya Displays (Lywsd03mmc) von Bluetooth auf Zigbee umgeflasht, womit man im Raum die Werte gleich sieht. Mit den neuen FW Versionen ist der Stromverbrauch / Batterielebensdauer auch absolut i.O.

Wenn es nicht zwingend Presence als Status sein muss, wie z.B. in einem Flur/Durchgang, tut es wahrscheinlich auch ein einfacher PIR (mit ggf. LUX). Die 2in1 Tuya funktionieren bei mir super mit Z2M, die alten Sonoff SNZB-03 kann ich hingegen nicht empfehlen, eventuell ist der neuere SNZB-03P besser, den habe ich nicht probiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neptun
Macht es dann nicht Sinn gleich auf Unterputz bzw. Deckeneinbau Sensoren zu gehen, wenn eh noch renoviert wird? Müsste man halt fest auf 230V verdrahtet, dafür kein rumeiern mit Batterien.

Ich hab die hier im Einsatz und finde sie eigentlich super.
https://de.aliexpress.com/item/1005...t_main.26.3cfd18025uYiYS&gatewayAdapt=glo2deu
Laufen bei mir auch in Z2M.

Hat aber keine Temp/Feuchtigkeit. Da gabs ja oben schon ne Empfehlung, wobei ich finde, dass die umgeflashten Lywsd03mmc zu schnell den Akku leer saugen. Ich finde aber auch, dass es praktisch ist, wenn man die Temperatur im Raum direkt ablesen kann. Hab dafür etliche Shelly H&T in den Räumen. Fürs Bad wo es schnell zu einem Temp/Feuchteanstieg durchs Duschen kommt, sind diese aber zu träge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also, Sensoren die schon Z2M unterstützen wären meine erste Wahl.

ich möchte eigentlich keine Batterie Sensoren unter die Decke hängen, unsere Freunde sind schon weit über 70 Jahre alt und ich habe keine Lust, jedes jahr durch ihr Haus zu laufen und Batterien zu wechseln.

Den fummelkram würde ich auch gleich am Anfang auf ein min. reduzieren, zum Thema umflashen.

Wäre klasse, wenn ich die Anzahl von Sensoren so klein wie möglich halten könnte (und ich keine zusätzlichen Temperatur & Feuchtigkeit Sensoren) benötigen würde

Gibt es sonst noch empfehlungen oder Alternativen?

Funky-Fab schrieb:
wobei ich finde, dass die umgeflashten Lywsd03mmc zu schnell den Akku leer saugen.
War bei mir mit den ersten FW-Versionen deutlich schlimmer, wobei die mitgelieferten Batterie schon nicht einmal mit 80% kamen. Mit einer frischen Knopfzelle kam ich gut 1 Jahr hin, was nicht genial, aber ok ist. Da ist ja nur eine CR2032 Knopfzelle drin, das LCD-Display muss aktiv sein und es sollen regelmäßig Daten geschickt werden.

Ich hab noch ein Tuya TH01Z (grüner Graph), dort sind drei AAA-Batterien drin, schafft aber auch nur ca. 1 Jahr damit. (Ich wechsel erst wenn die Displays aus gehen).
1761658992768.png

Ich habe einen vergleichbaren Sensor am Montag bestellt und kann dann berichten ob er besser ist als die 3 EUR PIRs.

https://a.aliexpress.com/_EQZoUGY

Die Helligkeitsmessung kannst du übrigens vergessen.

Selbst der günstige (6 EUR) Helligkeitssensor von Tuya (TS0222) ist solala.

Der einzig relativ brauchbare ist der von Aqara (lumi.sen_ill.agl01). Der kostet aber auch ordentlich (15 EUR).
Dafür löst der bei Dämmerung noch recht gut auf und geht bis 200.000lx.
Der von Tuya geht bis 10.000 und die in den PIRs integrierten bis 3.000.

CubeID schrieb:
ein einfacher PIR (mit ggf. LUX).
Unbedingt einen mit lux nehmen (ZG-204ZL). Die ZG-204Z ohne Lux haben einen Cooldown von ~3 Minuten. Bedeutet, dass die frühestens nach dieser Zeit eine weitere Bewegung melden. Das ist nicht wirklich brauchbar.
Bei denen mit integriertem Lichtsensor liegt der Cooldown bei ca. 15 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
CubeID schrieb:
die alten Sonoff SNZB-03 kann ich hingegen nicht empfehlen
Die sind aktuell buggy, weil Manufacturer und Modell doppelt belegt sind. Werden bei mir aktuell alle als WaterLeakSensor erkannt. Die werden auch als eWeLink EZ-P1 verkauft.
Auch sonst kann ich von den Dingern auch nur abraten. Die ZG-204ZL sind deutlich besser.

Wenn du Wert auf den Lichtsensor legst, dann wirst du mit den 4 in 1 Dingern vermutlich nicht weit kommen.

Wenn es nur um Bewegung, Temp und Hum geht, dann wird das schon gehen.

Wie gesagt, meine sind noch auf der Reise und kommen vermutlich erst in einer Woche.

• Gefällt mir
Das Teil ist heute hier eingetroffen. Wie vermutet geht der Helligkeitssensor nur bis 3000lx.

Während der dedizierte Tuya Helligkeitssensor 161lx meldet, meldet das 4 in 1 Gerät 1722lx. Nun könnte man meinen einfach Faktor 10. Nö.

Im etwas dunkleren Flur stehen da 6lx gegenüber 234lx. Ist also nicht linear.

Der größte Nachteil kommt aber noch. Den haben die billigen PIRs auch: Die Helligkeit wird nur übertragen, wenn auch eine Bewegung erkannt wird. Man erhält also kein Update, wenn sich die Helligkeit ändert, so lange wie keine Bewegung detektiert wird.

Bei der Luftfeuchtigkeit nehmen die sich alle nix. Habe hier vier verschiedene zu liegen, die zeigen alle zwischen 44 und 46% an.
Temperatur das gleiche. Da habe ich 23,5 - 24,2°C. Welche davon nun stimmt? Keine Ahnung. Das 4 in 1 Ding zeigt 24,0°C

Bewegung wird nicht besser oder schlechter erkannt als bei den 3 EUR PIRs. Ist aber rein subjektiv und kann nicht mit Zahlen belegt werden.

SaxnPaule schrieb:
Der größte Nachteil kommt aber noch. Den haben die billigen PIRs auch: Die Helligkeit wird nur übertragen, wenn auch eine Bewegung erkannt wird. Man erhält also kein Update, wenn sich die Helligkeit ändert, so lange wie keine Bewegung detektiert wird.
Jein, beim ZG-204ZL ist der Intervall relativ lang im Default. Kann sowohl im Z2M als auch im HA geändert werden. Std 60min, von 1-720min einstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Ahh, okay. Aber 60 Minuten? Was soll das?
Ich habe bei mir eine dynamische Helligkeitsregelung im Büro. Da wäre schon eine Minute zu viel.

SaxnPaule schrieb:
Ahh, okay. Aber 60 Minuten? Was soll das?
Strom- bzw. Batterieverbrauch. Wenn du willst könntest du es auf 1min runterdrehen, wäre interessant zu sehen wie lang die Batterie dann hält.

Mein Aqara Fensterkontakt triggert am Gaszähler seit zwei Jahren mehrere 100 mal am Tag und hat noch die erste Knopfzelle drin. Da dürfte die im Pir noch deutlich länger halten, da die auch deutlich größer ist.

Ich hab im Büro einen reinen Lichtsensor, da der auch besser auflöst und eine größere Spanne abdeckt. Die Lichtsensoren in den PIRs sind bereits bei bewölktem Himmel am Maximum.
Daher nutze ich die nirgends.

Zurück
Oben