Temperatur Stromversorgung 7970 mit Custom Kühler

eyefinity87

Lt. Commander
Vorab: Ich habe zu MEINER Karte mit dem IceQ nix gefunden, daher frage ich hier direkt, da sich die Kühllösungen der einzelnen Boardpartner ja sehr unterscheiden =) Falls ihr was findet nehme ich gerne auch einen anderen Thread als Info.

Moin!

Da mir mein stock Kühler der HIS IceQ 7970 Turbo (auch wenn kein RefDesign) zu laut ist, habe ich gestern etwas gebastelt.

Anhang anzeigen 344846Anhang anzeigen 344847Anhang anzeigen 344848Anhang anzeigen 344849Anhang anzeigen 344850

Beim Furmark oder Zocken hatte die Karte keine 69°C bei unhörbarer Geräuschkulisse.
Nun frage ich mich nur in wieweit die Spannungsversorgung noch gekühlt werden muss. Auf den Spannungswandlern und dem RAM liegt eine Metallplatte auf wie hier etwa:

Anhang anzeigen 344851

Somit wurde auch mit dem HIS Kühler einfach Luft darüber geführt. Der HIS Wärmeübertrager hat auch nur Kontakt zum GPU Chip nicht zu den anderen Bauteilen (quasi genau wie der EKL Peter).

Nun habe ich mir zwei NF-F12 von Noctua bestellt um die auf den Stock Kühlkörper zu packen (derzeit habe ich zwei NF-P12 drauf, etwas weniger statischer Druck und kein PWM).

Sollte doch soweit glatt gehen, oder? PWM Signal nehme ich vom PCB ab via Adapter und die Leistungsaufnahme der Noctuas liegt unter der der Stocklüfter :)

Die NF-P12 haben bei 900RPM 69°C gehalten ohne Probleme nach langer Zeit spielen.
Die NF-F12 sollten da ja noch mehr bringen und vorallem kann ich dann wieder mit MSI Afterburner ne Regelkurve anlegen wie ich es vorher hatte (und ja, im Idle trotzdem zu Laut da die Stock nicht unter 25% gingen).

Sollte funzen, oder?

Grüße

Du hast ja nur die Lüfter ersetzt wenn ich das jetzt richtig sehe, da sollte es keine Probleme mit den Wandlern geben, im gegenteil, ich gehe davon aus dass die Noctuas mehr Förderleistung haben und so die Wandler noch mehr Lust abbekommen.
Ergänzung ()

Hihi Freudscher Versprecher :D

Genau so dachte ich mir das auch. Mehr m³/h, mehr statischer Druck. Das einzige ist, dass die Stocklüfter quasi (siehe Foto) direkt auf den Lamellen lagen, quasi im Kühlkörper eingebettet. Die 120mm liegen quasi auf dem Rand auf und zwischen Kühlkörper und Rotor sind gute 5-7mm Platz. Aber da die NF-F12 gerichteten Airflow haben sollte das eigentlich hinhauen denke ich. Vorallem weil bei manchen CPU Kühlern auch ein paar mm zwischen Lüfter und Wärmeübertrager sind. Meine Sorge war halt, dass die Luft gar nicht durch den Radiator durchkommt und nicht an dieser Metallplatte ankommt, sondern an der Seite vorbei strömt. Andererseits, wenn sie es nicht täte, wäre die GPU nicht bei 69°C oder? ^^ Hab vorher noch nie an GPUs rumgeschraubt, daher die Verunsicherung :P

Das passt nicht. Da sind kaum 2mm Luft zwischen Kühlkörper und der Metallplatte. Gibt es eine Software mit der man die SpaWas ausmessen kann? GPU-Z zeigt nur RAM an (wobei ich den 24°C da auch nicht glaube....) und sonst halt GPU.

Du hattest ja geschrieben, dass dort eine metallplatte aufliegt, die vergrößert ja schon die Kühlfläche. Und wenn dann noch der Loftstrom darberfließt sollte es eigentlich passen. bei 2mm kann man eh nix mehr reißen. Spannungswandler mit temperaturfühler hab ich noch nicht gesehen. sowas würde man mit einem Multimeter mit thermistor messen
Ergänzung ()

Selbst dieses kleine hier kann das http://www.reichelt.de/Multimeter-d...A=2;ARTICLE=102150;GROUPID=4058;artnr=UT+132C den klebste kleinen Sensor der da dranhängt auf einen Wandler und dann gibst du eine halbe stunde mit furmark gas. Ich weiß aber nicht welche Tmax deine Wandler haben. Die halten ja schon gut was aus...hinterher denkst du "boa die werden zu warm" in wirklichkeit halten die dinger aber noch viel mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Das passt schon, einfach so lassen ! 1A

Ich überlege mir das mir meine HD 7950 auch

die ist mir einfach zu laut.

Erst mal mein Board wegschicken - Retoure .... :(

Grüße

eyefinity87 schrieb:
Gibt es eine Software mit der man die SpaWas ausmessen kann? GPU-Z zeigt nur RAM an (wobei ich den 24°C da auch nicht glaube....) und sonst halt GPU.

Ich denke, dass du die VRM-Temperatur (Spannungswandler) mit VRAM verwechselst. Die Temperatur der Speicherchips kann man nämlich nicht auslesen. Mit GPU-Z muss es gehen, da deine Karte auch den Spannungsregler von ChiL hat. Bei VRM Temperature sollte es eigentlich stehen.

Ah :) Da kannst Du recht haben. Das habe ich in der Tat verwechselt. Wie hoch darf der Wert denn gehen?

In der Regel sollten sie 100°C aushalten. Aber so warm werden sie bestimmt nicht. Du kannst uns ja mal sagen, wie warm sie denn eigentlich unter Last werden. Spiel einfach eine Runde und lass GPU-Z im hintergrund laufen, näturlich mit einem Logfile.

Okay :) Sage ich dann Dienstag mal bescheid. Vorher komme ich leider nicht mehr zum zggn :(

Anhang anzeigen 346203

Alles perfekt und nun auch mit ordentlichen Kabeln ;)

Temps gehen beim Zocken auf 3 Monitoren nicht über 62°C bei 50% Lüfterdrehzahl :D Also noch dicke Luft nach oben ;) Thx!

Aber bei den VRM steht konstant 24°C egal was ich mache :-/ Zumindest bei GPU-Z

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben