Temperatur unterschiede Kern/Kühler

Autokiller677

Fleet Admiral
Hallo ForumBasler,

ich hab nur eine kleine Frage: Nachdem ich nun meinen Noctua NH-U12P auf dem System aus meiner Signatur montiert hab (läuft wunderbar Passiv:D) hab ich mal zwischen die untersten Lamellen einen Temperatursensor meiner Lüftersteuerung geklemmt. Was mich jetzt wundert, ist das der Kühler laut der Steuerung nur 30° warm wird, fühlt sich auch so an wenn man mit der Hand rangeht.
Allerdings ist der CPU dabei gut 44°C heiß (2h Prime). Sind alles keine kritischen Werte, ist klar. Aber ist der Unterschied von knapp 15° zwischen CPU und Kühler normal oder stimmt was mit dem Kühler nicht?

Danke für die Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Autokiller677

naja hat mich nur gewundert, das auf dem weg in die lamellen schon so viel wärme abgegeben wird

was will ich da mit einem lüfter drauf:D
direkt darüber schaufelt ein kaze maru mit 600rpm fleißig luft aus dem deckel, und solang die temps stimmen pack ich da keinen drauf^^
wenn ich mir im sommer einen pII hole wird das system noch laut genug, ich genieß jetzt erst mal die stille nachdem mein boxed kühler mit seinen 2500rpm endlich im ruhestand ist

temps passen schon. der kühler is ja immer kälter als die cpu weil die wärme schon an die umgebung abgegeben wird.

braumeister schrieb:
einen Pentium 2??? :D

Ist doch gut das der Unterschied ohne Lüfter so groß ist. Also ich würde mich freuen ;-)

nix pentium:D
phenom II 940Be oder 955BE, mal schaun ob der preis des 955er sich dem 940er noch was annähert, die 40-50€ für 200mhz mehr sind mir im moment ein bisschen viel

was mir grad noch so auffällt, im idle sinkt die cpu temp auf 37°C, die temp am Kühler allerdings nur auf 29,5°C
unter laste geht offenbar die meiste hitze ziemlich direkt an der cpu verloren

Zurück
Oben