Temperatur vom CPU wird falsch angezeigt

guerill4krieger

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,
zuerstmal mein Sys:

CPU: AMD Athlon 4850e
RAM: MDT 2 GB 800 MHz
Mainboard: ABIT A-S78H
Grafikkarte: OnBoard HD 3200
Gehäuse: Cooler Master Elite 334
Netzteil: Seasonic S12II 330W
Festplatte: Samsung SpinPoint F1 320 GB
DVD Brenner: LG GH20NS

(Empfohlene Zusammenstellung Office PC 300€ AMD - btw: einfach ein klasse PC, schnell, leise, tiptop)

Nachdem ich ihn gestern Nachmittag mal zusammengeschraubt habe, hab ich ihn auch mal durch den Everest Stabilitätstest geschickt. Dabei fiel mir auf, dass die Temperatur der beiden Kerne nur bei 2 bzw 3 Grad liegen soll. Nach ca 2 stunden waren sie dann bei 10 bzw 11 Grad (Im Verhältnis kommt das ja hin, aber sollten das nicht eher 35-40 Grad und nach 2 Stunden 50-55 Grad sein?). In meiner Wohnung sind es immer so um die 18-20 Grad.

Viele Grüße
Vince

Moin,

natürlich sind die Temps nicht korrekt - zwischen 30-40 Grad im Idle und 55 Last wären ok. Bei dem Prozessor aber kaum zu erreichen - schön Stromsparend und kühl :p.

Schau doch mal im Bios nach den Temps und nutze noch andere Programme zum auslesen...

MfG

Viele programme wie Speedfan lassen ese auch zu, dass die Temperaturn mit einem Offset beaufschlagt werden. Damit könntest du das auf richtigere Werte trimmen.
Gruß

Evt. solltest du die Temps mal mit CoreTemp checken. Vielleicht ist Everest noch nicht auf den Prozessor vorbereitet und macht da nen Fehler.

das mit coretemp wird glaub ich auch net gehen. ich hab nen brisbane und mit dem kann ich auch keine richtige temp auslesen was echt merkwürdig ist. aber naja versuchen kannst du es auch mit HWMonitor damit könnte es auch gehen.

Das ist normal weil man bei den AMD X2 mit G0 Stepping die Temps der Kerne nicht richtig auslesen kann, hab selbst mehrerer von denen verbaut und alle haben eine Temp um die 10-20°.

Würde auf die Temp des Mobosensors achten und wenn er mal unter Last abkackt dann isser wohl zu heiß ^^

also ich hab jetzt soweit alles mal getestet. die kiste läuft seit einer woche durch bei 100% auslastung. Da ich mit keinem programm auslesen konnte habe ich mal nen temperaturmessgerät an den lamellen vom lüfter befestigt (kürz vor der CPU). Die ergaben 28Grad. Ich rechne mal noch ne Kulanz von 5 Grad drauf. Damit lieg ich mit ~33Grad noch im grünen Bereich.

danke für alle Antworten!
Gruß Vince

Roughneg schrieb:
Da ich mit keinem programm auslesen konnte habe ich mal nen temperaturmessgerät an den lamellen vom lüfter befestigt (kürz vor der CPU). Die ergaben 28Grad. Ich rechne mal noch ne Kulanz von 5 Grad drauf. Damit lieg ich mit ~33Grad noch im grünen Bereich.

Die gemessene Temperatur hat aber keine brauchbare Aussagekraft.

nimm cpuid hardware montior, gutes prog zum auslesen

wenn du den beigelegten lüfter benutzt, sind die temps falsch.ich habe die selbe cpu.mit dem beigelegtem lüfter ca.25° C .

Zurück
Oben