Temperatur von Samsung 840 EVO

Grantelbart91

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

über die Feiertage habe ich in meinem Notebook (HP ProBook 6470b) eine Samsung 840 EVO Basic in der 500-GB-Variante verbaut. Vorher war eine Samsung-SSD aus der 830er Serie in der 256-GB-Variante im Einsatz (auch hier "nur" die Basic-Version).

Seit dem Einbau der neuen SSD läuft der Lüfter um einiges häufiger - selbst dann, wenn absolut keine Last da ist. Die Temperaturen der neuen SSD liegen lt. CrystalDiskInfo immer irgendwo zwischen 40 und 45 Grad. Bei der alten SSD waren diese Werte niedriger (hier habe ich Werte aus dem unteren bis mittleren 30-Grad-Bereich in Erinnerung).

Nun meine Frage an die 840-EVO-Besitzer hier im Forum: Sind die Temperaturwerte meiner 840er EVO normal?

Gruß, Timo

AW: Temperatur von Samsung 840 EVO Basic

Von der 830 gab es keine "Basic" oder "Pro". Einfach nur 830.
Die Werte sind normal und kommen typischerweise nicht direkt von der SSD sondern der Hardware drum rum: Notebooks sind heiß.

Da die neue SSD einen größeren Speicher besitzt = mehr Chips sowie ein schneller arbeitenden Speichercontroller, kann man davon ausgehen das mehr Abwärme entsteht.

Basic sagt nichts über die SSD aus, es ist alleine die Bezeichnung für das Zubehör und zwar konkret: Kein Zubehör. Das Gegenteil zu Basic ist also nicht Pro sondern Kit, Desktop-Kit oder Notebook Kit. Die SSDs sind immer die gleichen und eine 840 Basic gibt es nicht, die hieß immer nur 840, wurde dann aber oft fälschlich 840 Basic genannt um sie beser von der Pro unterscheiden zu können, wobei ich meistens 840 None-Pro geschrieben hae umd diesen Fehler zu vermeiden.

Bzgl. der Temperatur: Die hängt natürlich von der Nutzung, der Kühlung vor Ort und den Energiespareinstellungen ab.

Grantelbart91 schrieb:
Nun meine Frage an die 840-EVO-Besitzer hier im Forum: Sind die Temperaturwerte meiner 840er EVO normal?

Nach meiner bescheindenen Meinung würde ich das noch als relativ normal ansehen. Ich hab die Evo im Desktop und einer der Frontlüfter pustet zart über die SSD, so hat sie meist eine Temperatur um die 28 Grad, im Hochsommer auch etwas mehr. In mein NB hab ich auch zwei SSD gebastelt, die deutlich wärmer werden. Um die 40 Grad ist normal. Da isses halt eng und Kühlung gibts bei den Laufwerken nicht wirklich. Diese 40-45 Grad würde ich aber noch als völlig unproblematisch ansehen. Das ist ja nur handwarm.

Normalerweise sind SSD bis 70°C Betriebstemperatur zugelassen, einige wie auch die Evo drossel die Geschwindigkeit wenn es ihnen zu heiß wird, was 65°C passieren kann. Die genaue Temperatur ab der sie langsamer wird, habe ich nun aber nicht im Kopf.

Danke für die zahlreichen Antworten! Meine Frage bzgl. der Temperatur hat sich somit erledigt.

Zurück
Oben