Temperatur zu niedrig/sensor kaputt

Knixxor

Ensign
Hi,

erstmal mein system :

C2Q 6600 @ 3 Ghz (OC) G0 stepping
CPU lüfter: Hyper TX 2 (dauerhaft auf 2000 rpm)
Gigabyte DS3
Gehäuse : coolermaser centurion (2 lüfter, dauervolllast)

sooo, ich hab meinen quad also auf 3,0 Ghz übertaktet. (stabil) das system läuft erst seit 3 tagen, ist also neu. nach 1-2 stunden prime bekomm ich bei folgenden programmen diese temps raus:

Sandra: 38° Idle 49° Volllast

Speedfan: 25° Idle 43° Volllast

CPU Cool: 40° Idle 58° Volllast

everest: K.A, ich weiß nicht was die CPU temperatur ist. evtl AUX ? (bei sensoren)
aber bei everest hat mein lüfter angeblich 7500 upm und es werden obwohl als 4 kerne auf 100% sind, nur 3 auf 100 angezeigt

noch was: prime spuckt mir keine fehler aus.

joa leute, die temperaturen sind sehr wechselhaft. worauf soll ich mich jetzt verlassen ?

vor dem übertakten lag die Temperatur bei sandra bei 22° idle 33° volllast

Zuletzt bearbeitet:
Afu keins von allen C2D-Temps liest man mit Coretemp in der neuesten Version aus. Da kann man wenigstens sicher sein das die Diode im Prozessor abgefragt wird und nicht irgendwelche Sensoren die irgendwo verteilt auf dem Board sind und vielleicht noch durch das Biod "geliftet" werden.

hmm okay, also bei CoreTemp folgende werte : 37° Idle 59° Volllast

sind die Temperaturen glaubwürdig ? wieviel OC Potential steckt in meiner konstellation noch drin ?

bei mir ist es auch komisch , unter prime95 die tems:
cpu:46
core0:35
core1:35 manchmal auch 32

wie geht das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu CoreTemp und G0 Stepping kann ich nur sagen:
Besser mit der Hand die temperatur messen ;)
Mein Freund hat ein C2D G0 und hat mit dem Boxed Lüfter im Idle 15 °C (22 °C Raumtemperatur, 28°C Gehäusetemperatur)
Ich eiche die Sensoren meißt indem ich den PC hochfahre und dann direkt CoreTemp starte, die Temperatur mir merke und dann die Differenz zur Raumteperatur abzüglich 2-3 °C ausrechne, das schlage ich dann immer dann auf die von CoreTemp ausgelesene Temperatur (also im Fall meines Freundes 15°C)

@ Stsßdörfler:
In deim Fall würde ich sagen, dass der Bug immer noch da ist

Zurück
Oben