Temperaturabsenkung bei aktiviertem VSR

EadZ

Lt. Commander Pro
Hallo liebe CB'ler!

Durch Zufall ist mit heute aufgefallen, dass meine Vega 56 bei aktiviertem VSR (FHD -> WQHD) kühler wird. Anliegender Takt und anliegende Spannung verändern sich nicht. Erstaunlicherweise sinkt die Temperatur auch, wenn beide Monitore per VSR auf WQHD gestellt werden.
Daraufhin habe ich meine alte R9 390 genommen und siehe da: gleiches Ergebnis. :o

Technisch kann ich mir kann ich mir das nicht erklären, zumal ich eher vom Gegenteil ausgegangen bin.
Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

PS: Nein, das ist kein "mimimi". :p

Bottleneck in der GPU. Z.B. du hast 100% auslastung des FrameBuffers das waehre dann bandwidth-limit. deswegen hast du dann leerlauf in den Shaderunits die nicht mehr voll ausgelastet werden. also in deutsch, bestimmte teile Des Grafikchips werden voll ausgelastet, weil du die 4 fache Anzahl an Pixeln berechnest. deswegen werden andere Teile weniger ausgelastet und verbrauchen weniger Strom. in Furmark kannst du es auch testen mit msaa; mit mehr samples geht der Strom verbrauch runter.

Ich muss noch dazu erwähnen, dass die Karten im Idle bzw. während einfachen Bürotätigkeiten liefen - mein Fehler, sorry!

Sapphire Forum
Zurück
Oben