Temperaturanzeige bei 5000+ BE

CrazyIwan

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich weiß die Fragen bezüglich der Temperatur wurden hier zugenüge gestellt, doch als ein AMD Neuling habe ich trotzdem ein Paar Fragen.
Ich habe als Board M3A32-MVP Deluxe von ASUS. Läuft bis jetzt auch sehr gut, trotzdem möchte ich gerne was wissen. Der Prozessor ist grade auf 3.3GHz gestellt und arbeitet ohne Fehler. Habe es mit prime95 ausgiebig getestet. Die Temperatur geht dabei (also Volllast) auf 55°. Ist es nicht zu viel? Zu erwähnen wäre noch, dass das CPU Vcore auf 1.45v steht statt 1.296. Lüfter habe ich Scythe Mugen. Was mich einwenig irretiert ist die Anzeige von Speedfan. Wieder habe ich mal geschafft ein Board zu kaufen was kaum vom Speedfan untersützt wir. Ich habe nur vier Anzeigen:
Temp1: 45° im IDLE, es ist CPU
Temp2: 33° Das Board
Temp3: 87° und 127° bei Volllast, keine Ahnung welche Temperatur das sein soll
Core: 19° in IDLE

Sind die Temp ok und was könnte Temp3 sein? GPU? wäre aber komisch warum es nach der Übertakten (nur durch Multi) die Temperatur von 60 auf 87° steigt. Nvidia mit ntunes kann mir leider keine Temperatur auslesen, warum auch immer.... ASUS halt :rolleyes:

Vielen Dank im vorraus

Hallo,

sollte die Temperaturen stimmen, so würde ich mich mit ASUS-Probe II schlau machen -

die 87° C sind mir nicht erklärlich - auf jeden Fall zu hoch sofern es sich um den Prozessor handelt. Aber auch bei der Grafikkarte scheint mir die Temperatur zu hoch -

Temperaturen beim 6400er gehen nie über 58° C und bei der 8600erGTS keine 65°C -
so bisher meine Feststellung beim ASUS- M2N32-SLI-Premium-VISTA - Zalman Lüfter -

Gruß Hanne

Probe II zeigt mir das gleiche wie Speedfan, mit dem Prozessor komme ich bei Volllast nie über 55° auf 3.3GHz. Zumindest in diesem Punkt muss ich mir wohl keine Sorgen machen. Mich wunderts nur dass ich nicht Temp. von der GPU auslesen kann

Hallo,

von Asus gibt es SMART_DOC Version 5.08 - installieren -

vorher MUSS der Treiber/ Software ASUS-DISP installiert sein - findest Du auf der Mainboard-CD

Gruß Hanne

Danke dir Hanne, die GPU hat bei Volllast grademal 60°, falls die Anzeige stimmt :D

Also wengen dem Vcore !
Hasst du im bios den Vcore auf auto ? weil wenn das si ist den macht das BIOS den Vcore automatish auf 1.45V egal wieviel du übertaktest !

Nene, auf 1.45v hab ich ihn schon selber gesetzt. Ohne dieses, würde er kaum 3.3GHz packen. Auf Standart (1.296v) gehen maximal 3.15GHz.

Ich kenn das ! Ich komme auf 3.3 Ghz mit 1.4 V und drüber geht nichts mehr !

Ich werde später noch versuchen an die 3.4 ran zu kommen. Villeich klappts.

So, mein BE läuft stabil auf 3.4GHz bei 1.5v, Temperatur bei IDLE um 45° und bei Vollast ca. 55°
Ich denke die Temperaturen passen :)

Nimm lieber 3.2 Ghz bei 1.4 V ! 1.5 V ist schon Quälerei !

Naja, der soll ja nur bis ende des Jahres arbeiten. Danach kommt Nehalem. Hab ihn aber auf 3.3GHz bei 1.44v runtergesetzt.

hab meinen 5k BE bei 3GHz mit standart VCore laufen .. stabile 6h prime bestätigen das es funktioniert...maximale temperatur nach den 6h (damals noch mit nem Sharkoon Silent Eagle) gerade mal 49 Grad...

Sollte der Mugen nicht besser kühlen als der Silent Eagle?

Ich würde sagen das tut er auch, da meiner ja mit 3.3GHz läuft und mit 1.45v Vcore. und ich bei Vollast ca. 54° hab.
Ach ja, wer es wissen möchte, der 5000+ BE geht mit std. Vcore auf 3.1GHz hoch, mit multi von 15,5. Danach muss man Vcore erhöhen.

hatt ich auch schon bei 3.2 ohne VCore + ... hängt aber hier auch warscheinlich wieder von der cpu ab die man erwischt, wie diverse andere erfahrungsberichte zeigen...

Zurück
Oben