GPU-Temperaturanzeigeproblem nach Grafiktreiber-Update

erich56

Lt. Commander
Ich habe heute den Treiber meiner MSI NVIDIA 4060ti von Version 546.01 auf 576.02 aktualisiert. Seither funktioniert der MSI Afterburner (Version 4.6.5.16370) nur mehr teilweise, nämlich was die Temperaturanzeige betrifft.
Und zwar wird die Temperatur mit 41°C angezeigt, egal, wie hoch die Last ist und welche Lüftergeschwindigkeit ich am Regler einstelle. Aus früherer Erfahrung weiß ich, daß ich bei annähernd gleichbleibender Vollast (GRID-Computing) bei einer Lüfter-Einstellung von 65% (ca. 2.350 RPM) zwischen 60 und 62°C habe.
Wenn ich parallel dazu GPU-Z laufen habe, sehe ich auch dort eine Eigenheit bei der Temperaturanzeige: diese zeigt ausschließlich Werte zwischen 64,4 und 64,7°C, ganz egal, welche GPU-Frequenz und welche Lüftergeschwindigkeit ich einstelle.
Fazit: ich habe keine Ahnung, wie hoch die GPU Temperatur tatsächlich ist. Und die im Afterburner integrierte, an sich tolle benutzerdefinierte Lüfterkontrolle funktioniert daher ebenso nicht.
Tipps, wie ich das Problem beheben kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Bekanntes Problem schau dir die hotfixes an

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Winston90 und Bricki
Was mich an dem Tempratur-Problem wundert ist das nicht alle das gleiche Problem hatten.
Bei mir machte der Treiber mit einer 5090 keine Probleme

midwed schrieb:
habe nun Treiber 576.26 installiert, und die Temperaturanzeigen in allen relevanten tools funktionieren wieder einwandfrei. Danke für Eure Hinweise und Tipps.
Was ich jedoch nicht ganz verstehe, ist, daß wenn am auf der offiziellen NVIDIA-Seite nach dem aktuellen Treiber für die RTX4060ti sucht, nach wie vor der fehlerhafte 576.02 aufscheint, anstatt 576.26

Joa, diese Hotfix-Thematik und deren Verteilung sowie die Informationen diesbezüglich waren schon immer fragwürdig :\

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben