Temperaturanzeige Geforce 6800GT?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Hat die Geforce 6800GT AGP (hab eine Gigabyte) einen Temperatursensor?

Wenn ja, mit welchem Programm kann ich mir die Temperatur anzeigen lassen? Bei ATI-Grafikkarten gibts ja die Ati-Tray Tools...

Danke schon mal!

Bei meiner 68GT AGP kann ich die Temp im Forceware unter Geforce 6800GT -> Temeratureinstellungen auslesen (liegt zur Zeit bei glatten 50°C mit VF700 CU).

€: Bei mir gehts auch ohne Coolbits, ist standartmäßig frei.

Soweit ich weis läuft das bei Nvidia so:

Im Bios wird der Sensor aktiviert/deaktiviert.
Manche Hersteller verbauen einen "Umgebungstemperatursensors" der wohl irgendwo am rand der Platine liegt. Jede Core hat wohl einen "Core-Sensor", der aber wie gesagt erst im Bios aktiviert werden muss. Wenn im Bios die Sensoren deaktiviert sind, bringt auch Coolbits nichts. Wenn der Sensor (oder die beiden Sensoren) im Bios aktiviert sind, dann werden sie im Nvidia-Treiber unter "Temperatureinstellungen" angezeigt.
Hoffe ich liege richtig, so hatte ich das in Erinnerung! :)

Aufzeichnen kannst du die Temperatur mit RivaTuner (gibts bei Downloads auf CB) oder auslesen wie gesagt mit dem Nvidia-Treiber.

Ich selbst habe "damals" den Temperatursensor meiner 6600Gt freischalten wollen (im Bios). Ein Core-Sensor war vorhanden, ein Umgebungssensor nicht. Howtos für sowas findet man auch genüge im Forum mit der Suchfunktin...

gruß
chris

also bei mir ist der Sensor anscheinend im BIOS deaktiviert...

werd mich dann mal auf die suche nach einer guten mod-anleitung machen...
oder kann mir jemand gleich eine empfehlen?

BTW, ist es normal dass bei meiner Geforce 6800GT die Taktfrequenzen für 2D - und 3D Takt bei jeweils 350Mhz / 1000Mhz liegen?! Dachte bei 2D wäre sie niedriger getaktet... so wie meine alte GF6600GT die unter 3D 500Mhz und in 2D 300Mhz hatte...

Anleitung habe ich gerade keine Parat, nur für die 6600GT, da meine 6800GS per default die Sensoren aktiviert hat (beide)! :)

Zu den Taktraten: Ja, auch das hat mich verwundert, scheint aber Normal zu sein. Dämlich eigentlich... so verbraucht die Karte mehr Strom und altert schneller.

gruß
chris

normalerweise beim nvidia treiber. Probiers auch mal mit everest.
Gruß rambo

Also ich weiss das unser a!i3n mal die Karte hatte, und auch keine Temperatur angezeigt wurde, ist nun mal leider so bei den Gigabyte 6800 GT, ka warum & wieso... :(

So, habe nun, nachdem ich kein BIOS-Update für meine Karte machen wollte, mal die Gigabyte-eigene Software V-Tuner2 Plus installiert.

Im Idle-Zustand (übertaktet) zeigt das Programm ca 45°C für die GPU an.
Ist das in Ordnung?

Last habe ich noch nicht ausprobiert.

btw, habe den Gigabyte-eigenen Kühler durch einen Zalman VF700 Cu ersetzt. Kann die Karte jetzt 15Mhz / 30Mhz höher Takten als vorher (GPU / Speichertakt)

Passt im Idle - ist sogar gut. Mit dem Rivatuner kannst Du Dir übrigens einen Server erstellen, der Dir in der Taskleiste und / oder in Spielen zahlreiche Werte anzeigt.

Hallo,

mit der Anzeige in der Leiste geht das bei der Gigabyte, soweit ich weiß, nicht.

ABER, du kannst (konnte ich bei meiner Gigabyte auch) auch mit SpeedFan die Temperatur anzeigen lassen und den Lüfter regeln. Pass aber auf das der nich auf 100% steht, dann ging er bei mir nämlich aus...

blumentopf

warum kann man den takt nicht un entlich weit runterregeln bei meiner fx5950ultra
geht das nur von 300/950 (im 2D) auf 270/860 dann zeigt riva tune so ein achtug zeichen
kann man das misacheten oder kann ich überhaupt so weit gehen? weil eigentlich wüde ja was wie 200/400 locker reichen

Zurück
Oben