Aorus Waterforce X280 Temperaturanzeige Unterschied

Gixxerfreak

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
74
Hallo,

ich habe einen AMD Ryzen 9 5900X auf einen ASUS ROG Strix X570-E Gaming WiFi 2 (BIOS 4404) laufen, als Kühlung habe ich die Aorus Waterfocre X280 laufen.
Habe eine Frage zur Temperaturanzeige im Display der WaKü.
Mache einen Stresstest über AIDA64 Extreme, Anzeige bei AIDA der CPU Temperatur ist 60 °C, das Display der WaKü zeigt 71-72 °C an.
Ich habe keine Temperaturprobleme und die Kühlung läuft mit Drehzahl ganz unten was Lüfter betrifft und ist absolut konstant in der Temperatur.

Meine Frage ist nur warum der Unterschied in der Temperaturanzeige? Hat die CPU 60 °C oder wie auf dem Display 71-71 °C?
Rein aus Interesse xD

 
Wer weiß ob die Temperatursensor kalibriert ist. Wie hoch ist den der Wert im Idle?
 
Im Idle liegt es bei 40 Grad ungefähr.
Meinst du den Sensor der WaKü?
Hatte bei der mal das Problem als ich noch den Ryzen 7 5800X hatte und auf der WaKü ein Firmware Update gemacht hatte, zeigte das die Taktfrequenz nicht mehr an von der CPU. War auf 4,7 fest aber zeigte nur 4,5 an.
Hab ja keine Probleme mit Temperaturen und so. Geht mir nur darum warum die unterschiedlichen Anzeigen sein können.
 
Naja so eine CPU hat mehrere Kerne, alle haben einen Sensor und dann gibt es noch "CPU Gesamt". Es kann sein dass die Wasserkühlung einen anderen Sensor ausliest als AIDA64 Extreme oder die Abfragen unterschiedlich schnell/langsam passieren.

Man könnte das ganze noch mit HWiNFO gegentesten. Ansonsten kann dir das relativ egal sein, die Temperaturen der CPUs heutzutage schwanken so extrem schnell dass man da eh keine konstante Zahl über einen längeren Zeitraum hat außer vielleicht bei "CPU Gesamt".
 
HWinfo stimmt überein mit der Anzeige der WaKü also unter Last 70-72 Grad. Da brauche ich die Lüfter auch nicht hochdrehen, ist schön konstant in dem Bereich und denke eine gute Temperatur.
Glaub mit dem vorherigen BIOS und Agesa war er ein paar Grad kühler (3-5).
 
Hi, hätte noch eine kurze Frage....Im Bios habe ich bei AMD Overclocking die PBO Limits auf Mainborad gestellt. Heißt also die CPU kann sich mehr Strom ziehen, oder?
Temperaturen passen absolut und im Cinebench läuft er unter den Einstellungen besser und bei Spielen ebenfalls. Meine Frage ist, dadurch raucht jetzt aber auf Dauer gesehen nicht etwas eher ab (Spannungswandler etc.)?
Sorry für das OT, bin wieder erst in das Thema PC eingestiegen und im Internet bissl überflutet mit Infos und Videos usw.
IMG_2518.JPG
 
@Gixxerfreak Nein deine Spannungswandler rauchen nicht dadurch ab. Und PBO motherboard heißt, dass die hinterlegten Werte im Motherboard genommen werden die sin bei jedem Hersteller unterschiedlich
 
Zurück
Oben