Temperaturen aktuell - Ausbau in der Zukunft ?

minimii

Vice Admiral
✍️Leserartikel-Schreiber
Moin,

ich brauch auch mal Meinungen.
Im Sammelbeitrag habe ich auch bereits gepostet, allerdings geht’s mir hier auch um die besten Möglichkeiten es weiter auszubauen.
  • 1x 240mm ST30 mit Arctic P12 / 600rpm / top outtake
  • 1x 280mm XT45 mit P14 / 580rpm / Front intake
  • DDC bei 7.2V (poweradjust)
  • Alphacool XPX CPU Block
  • Alphacool GPU Block

gekühlt werden ein R5 2600 bei 1,375V sowie eine 2070 Super mit optimierter Kurve (Verbrauch lt. GPUZ bei ca 200W, 1900mhz core)

nach ner Stunde Cyberpunk habe ich
  • 50 Grad GPU
  • 47 Grad CPU
  • 34 Grad beim Wasser

klar ist alles recht stark gedrosselt.
Aber seht ihr da Reserve ?

wäre ein 5600 oder größer problemlos möglich ? 5800?
Der ist interessant wegen Anno 1800 :)
Ein zukünftige Grafikkarte wäre auch bei 200-250watt

mehr radiator wäre bei mir nur noch ein 360mm statt dem 240er :)
Und/oder ein slim 120 an der Rückseite.
Dann ist mein Silent Base 802 leider am Ende.
Aktuell ist auch die Mesh Front drin.

extern ist keine Option, die Regierung hat abgelehnt :D

also kurz:
  • macht ein 360er Sinn anstelle des 240mm ?
  • oder günstig ein 120er hinten ?
  • oder so lassen ? Auch für einen ryzen 5000 ?
Ich danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Der 2600x hat 95w TDP und der 5600 hat 65w TDP, also hast du mit dem 5600 er dann weniger Wärmeaufnahme im Wasser, weil weniger Watt weggekühlt werden müssen. Ist doch nicht kompliziert :-)

Somit haste anscheinend auch automatisch Luft für mehr W bei der GPU ohne groß mehr Auslastung deiner Kühllösung zu bekommen.

Der 5800X hätte nun 105W TDP, das sind aber nur 10w unterschied und sollte keinerlei Probleme machen wenn es die CPU werden sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Noch nicht...
Mal Grundsätzlich, die Leistung einer Wakü hängt hauptsächlich von der Fläche der Radis und der Drehzahl der Lüfter ab.
  • willst du es leiser haben brauchst du mehr Kühlfläche
  • willst du es leiser und kühler haben brauchst du noch mehr Kühlfläche
  • willst du bei gleichen Temps und Drehzahl mehr Leistung abführen brauchst du mehr Kühlfläche

Der 2600 verbraucht etwa das gleiche wie der 5600x, bleibt aber um einiges kühler - der 5800x ist da ein ganz anderes Kaliber.

Irgend einen Kompromiss wirst du machen müssen und der beste ist immer noch z.B. ein Mora da du in einem recht kleinem Gehäuse nicht genug Radiatoren unterbringen kannst. Alternativ musst du eben mit höherer Lautstärke und/oder höheren Temps leben.

• Gefällt mir
Hab nen 420er Mora, 3900x, radeon 5700 (bis ~150w). ein paar lüfterchen ganz langsam drehend. ist nahezu Lautloß, wenn man genau hinhört kann man leises arbeiten der Lüfter hören.

Mora ist wirklich super wenn man es leise haben will, Braucht aber auch extra Platz :-)

Jedenfalls ist in meinen Augen bei den genannten Temperaturen der aktuellen Komponenten ohne ändern der Lüfterdrehzahlen/ Anzahl der Lüfter sowie ohne vergrößern der Kühlfläche schon noch etwas Luft für mehr W zum wegkühlen.
Natürlich kann man dann von etwas erhöhter Temperatur im Wasser ausgehen. Eine erhöhte Temperatur im Wasser verbessert wiederum aber auch etwas die Kühlleistung der Radis. Denn die können ja nur mit der Temperaturdifferenz zur Raumtemperatur arbeiten.

Naja, wenn ich lese das manche mit einem 5800X + NH-D15 bis zu 80 Grad haben, finde ich meine Frage nicht unberechtigt.

klar, je mehr Fläche desto besser.
Extern bekomme ich wie gesagt aktuell net hin.
Eine langfristige Alternative wäre das Enthoo pro oder 719 für mehr Fläche...aber eig mag ich das 802.
Daher die Frage ob es reicht...oder weitere 120mm Radiator reichen :)

Die CPUs ab Zen2 verhalten sich was die Temps angeht etwas anders als es noch bei Zen bzw. wie bei deinem Zen+ gewesen ist - da hilft die beste Kühlung nicht viel.
Dazu kommt noch, dass du jetzt einen 2600er und keinen 2600x hast.

Ein weiterer Radi wird sicher nicht schaden.

Mal interessenhalber:
Wie sieht es denn auf der Intel Seite aus ?
Ist 14++++++ besser zu kühlen, aufgrund des monolithischen Designs ?

Die Temperatur ändert nichts an der gesamten Wärmemenge die die Prozessoren abgeben. Ja, die Temperatur dürfte besser herunterzubringen sein bei dem größeren Prozess, aber der Intel wird langsamer sein und weit mehr verbrauchen.

Nicht Temperatur mit Wärmemenge verwechseln!
Deine Temperaturen sind gut! die müssen wirklich nicht weiter runterkommen.

Dabei fällt mir ein, bei dem Kühlkonzept/Aufbau, das du aktuell hast würde ja ein mehr verbrauchender Intel (locker Richtung 200-250w bei voller Auslastung und hohem Takt) wird das Wasser ja dann mehr gesättigt mit Wärme und die Temperatur steigen, wodurch die GPU auch wärmer wird :-)

• Gefällt mir
Guter Hinweis, dank dir :)
Also bleibt es bei AMD.
Ich würde mal behaupte das ich mich dann ja fast mit einem Luxusproblem umtue.

Sorry wenn ich deswegen rumspamme ;)
Wenn ich mir das Feedback hier ansehe, sowie das was ich gestern noch so gelesen habe, kann ich auch locker 10 Grad mehr bei der Wassertemperatur mitnehmen. (?)

Grundsätzlich schon, allerdings ist Wassertemperatur >40°C nicht unbedingt optimal... - wenn auch spätestens im Hochsommer oft kaum zu vermeiden. Ob es OK, oder NOK ist hängt daher davon ab wann diese Temperatur erreicht wird.
Bei mir z.B. läuft bis 38° Wasser nur ein 360er Radi bei 400rpm und ab 38° schaltet erst der Rest dazu und regelt dann auf dauerhaft 38°.

Je grösser das Delta zwischen Raum und Wasser, desto mehr Wärme kannst du bei gleicher Lüfterdrehzahl abführen, vergiss nur nicht, dass da noch das Delta zwischen Wasser und CPU dazu kommt und dieses Delta ist ab Zen2 eben grösser.

• Gefällt mir
Ich hab heute in einem Anfall von „egal will ich haben“ noch einen XT45 420mm über Kleinanzeigen geschossen.
Der ist nun in der Front.
Der 280mm der dort vorher war ist nun extern und steht hinterm Gehäuse.

29 grad Wassertemperatur :D :D :D
Ich glaub jetzt ist egal was kommt mit 940mm Fläche :)

Zurück
Oben