Temperaturen bei Q6600 unterscheidet sich pro Kern (sehr)

t04stbr0t

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
958
Hallo,
habe mir einen Q6600 gekauft und eingebaut. Eigentlich habe ich keine Fehler gemacht bei drauftun der WLP. Aber trotzdem sind die Temperaturen ganz unterschiedlich, bis zu 10° Unterschied gibt es bei den Kernen, sprich->
Kern 1: 45°C
Kern 2: 43°C
Kern 3: 39°C
Kern 4: 35°C
Mit den 10°C ist so das Maximum gewesen, was ich feststellen konnte. Aktuell siehts so aus:
Kern 1: 42°C
Kern 2: 38°C
Kern 3: 37°C
Kern 4: 35°C

Ist das schlimm? Muss ich den Kühler abmachen und die WLP neu drauf machen? Oder ist das nicht weiter schlimm, solange ich nicht über die 70°C(G0 Stepping) komme? (Aktuell Prime 1. Kern max 61°C, alle anderen bei ca. 55-58°C)

MFG
 
is bei mir aktuel auch so :) :

Core1: 51°C
Core2: 43°C
Core3: 47°C
Core4: 48°C

ist denk ich normal^^

MfG

Gamer007
 
Gut, und auf was muss ich achten beim OC? Auf den Kern mit der höchsten Temperatur? Wenn ein Kern die 70°C durchbricht , muss was an der Kühlung getan werden oder?
 
Naja ich würde nicht hoher gehen wie das was von Intel angegeben ist sprich die 71°C beim G0.
Wenn ein Kern die Temperatur erreicht würde ich aufhören.
Hatte selbst mal vorher nen Q6600 und ich habe bei 68°C aufgehört.
Womit Kühlst du den?
 
Freezer 7. Möchte mir auch einen anderen Kühler kaufen, weiß aber nicht so wirklich welchen.
 
Wenn du Platz hast, Prolimatech Megahalmes oder den Noctua.
 
Und wie weit willst du den takten ich hab damals bei dem bei 3,2 GHz und ich glaube 1,320V aufgehört.
Ich hatte damals schon meine Nordwand Kühler drauf kann über den nichts schlechtes sagen
 
Also meien Temps müssten eigentlich stimmen, weil TjMax bei Coretemp korrekt eingestellt ist. Mit dem Freezer mach ich garnichts mehr :D Aber so 1,4 Vcore(CPUZ) müssten doch drin sein unter Luftkühlung? Das wären ca. 3,4ghz, oder?
 
Also ich hatte damals mal probiert mit dem Q6600 auf 3,4 GHz brauchte dafür leider auch schon 1,4008V laut CPUz unter Last da habe ich auch damals die 68-69°C erreicht Max mit meinem Kühler und habe dort auch aufgehört.
Ich bin damals wieder auf 3,2 Ghz zurück gegangen weil mir das zuviel VCore war für meinen Geschmack fand soviel VCore mehr für 200 MHz mehr war die sache nicht Wert.
Aber das ist ja jeden selbst überlassen und die 68°C waren ja auch unter Prime und 26°C Raumtemperatur bei mir also kommt man da im Realen Betrieb eh nicht hin.
 
Das man im realen Betrieb da nicht hinkommt, meine ich auch eigentlich immer ;)

Es kommt halt darauf an was man mit dem Rechner so alles macht.

Mal ne' Audio CD-Rippen mit Exact Audio Copy würde wohl locker gehen, zocken wohl auch noch nur da wird es von den Temps bestimmt schon brennzliger.

Nur was passiert wenn man anfängt dicke Filme zu konvertieren, da kommt man schon auf Prime95 Werte ;)

Was ich aber eigentlich mal beifügen wollte, die Temperaturgrenze ist doch nicht pro Kern angegeben sondern für die CPU an sich also den DIE oder so ?

Was bedeuten würde die CPU ist schon ganz schön an der Grenze mit über 65°C ?

Auch wenn ich schon lange nix mehr mit Intel-CPU's mache, von den Temperaturen her dürfte die Theorie auf beides passen.

Wenn mein Kuma über HWMonitor auf knapp 60°C auf TMPIN1 rennt, das plus 10-15°C dann hat der schon etwa die Grenze von seinen 73°C erreicht obwohl die Kerne nur jeweils 40-45°C zeigen.

Gruß Dennis_50300
 
Hallo Toastbrot, wenn du auf 3,4ghz willst musst du ja auf 378x9 gehen. Da brauchste echt nen ziemlich guten Lüfter. Habe einen GroßClockner Alpenföhn (früher war der ganz gut) und bin bei 3,24ghz (360x9) bei gaming etwas über 70°. Spannung reicht 1,35 bei mir. Eist o.ä. stört bei mir sehr. Viel Erfolg.
 
Hardware Opfer schrieb:
Hallo Toastbrot, wenn du auf 3,4ghz willst musst du ja auf 378x9 gehen. Da brauchste echt nen ziemlich guten Lüfter. Habe einen GroßClockner Alpenföhn (früher war der ganz gut) und bin bei 3,24ghz (360x9) bei gaming etwas über 70°. Spannung reicht 1,35 bei mir. Eist o.ä. stört bei mir sehr. Viel Erfolg.
darf ich mal bitte fragen was du für einen VID hast??
 
@TE: Nimm dir mal als Ziel die 3,2 vor.

Habe oft mit verschiedenen OC Werten gebencht und verglichen.
Unter WIN XP ne zeitlang @3,0 dann eine Weile mit 3,6.

Mein Prozi und Board ist äußerst OC freudig und schluckte mit mickrigen 1,30 V-Core die 3,6@WIN XP-32 bit absolut game und primestable.

Zugegeben haben mir die OC Werte in Spielen über 3,2 GHZ nur minimale bis keine mehr fps gebracht ----> somit läuft das SYS jetzt mit 3,2 GHZ..... meiner Meinung nach ein guter Kompromiss aus fps Leistung, Stromverbrauch und Wärme.

Der Tempunterschied zw. den Cores ist bei mir auch so bei 6-8 Grad vom ersten bis zum letzten core ---> ist normal und kein Thema.

Aja, coretemps @3,2 beim zocken bei ca. 55-58, beim primen ca 60-62 Grad.

Alles unter 70 @prime würde mir persönlich kein Kopfzerbrechen machen.
 
Hehe, ja das muss man beachten beim Ocen, wenn 64-Bit auch stable laufen soll, dann muss man das auch am besten mit dem 64-Bit OS ausloten also XP-64,vista oder 7 eventuell Linux.

Da die 64-Bit Systeme und Anwendungen mehr an der CPU reissen sodass sie da schneller instabil wird und noch ein wenig mehr VCore benötigt.


Gruß Dennis_50300
 
Mit der Zalman Super Thermal Grease ZM-STG1 passiert einem sowas nicht.

Jedenfalls mir bisher nicht, konnte perfekt so wenig wie möglich auftragen und das gleichmässig.

Der Pinsel ist einfach top der da im Deckel der kleinen Flasche mit bei ist.


Kann die nur weier empfehlen, ist bei weitem das beste an WLP was ich bisher hier hatte, die MX-2 von Arctic Cooling ist zwar auch ne' qualitativ gute WLP, die Dosierung aus der Doktorspritze aber nicht so perfekt.

Naja das man sonstige Drücktuben vergessen sollte ist wohl klar.

Gruß Dennis_50300
 
>Temperaturunterschiede zwischen Kernen können absolut normal sein.

Stimmt soweit aber wenn die Unterschiede zu groß sind ist's schon merkwürdig.

Soweit ich weiß ist's bei den neuesten AMD so, wenn es funktioniert(CoolnQuiet ;) u.s.w.) werden einzelne Kerne runtergetaktet und glaube auch undervoltet.

Das heißt aber praktisch wenn Prime95 alle voll auslastet dürften die Unterschiede maximum 3-5°C betragen, wenn es 5-10°C werden dann käme es mir schon spanisch vor.

Entweder sind nicht alle wirklich voll ausgelastet vom testprogramm wie Prime95 oder aber der Kühler sitzt nicht richtig.


Gruß Dennis_50300
 
Zurück
Oben