Temperaturen bei Razer und Gigabyte Notebook

EmmaL

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
758
Hallo, ich habe ein Razer Blade 15 Base (2020) mit einem i7-10750H und darauf prime95 laufen lassen. Mit den Temperaturen bin ich ziemlich schnell auf fast 100% CPU-Temperatur. Note Notebook läuft aber stabil und ich hatte nie Probleme damit, es ist eben laut und heiß wie ein Gamingnotebook. Bei Youtube hört sich das Gerät bei anderen auch so an.
Jetzt habe bei einem Gigabyte Aero XD mit einem i7 11800H gesehen, dass es bei Prime85 unter Last bei ca 65 Grad stabil bleibt und dabei fällt der Höchsttakt geade mal von 4,2 Ghz auf 3,6 Ghz und bleibt dann auch stabil. Der Lüfter ist subjektiv betrachtet halb so laut wie mein Razer. Die Lüfter sind fast gleich groß, sind beides mal 2 Stück und der Kühler ist auch ähnlich.
Warum sind die Unterschiede so krass?
 
Wahrscheinlich wurde falsch gemessen. Kein Notebook-Lüfter kommt mit den Prozessoren in Prime95 auf nur 65°C, ohne dass die Leistung im Keller landet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011
Grundsätzlich würde ich erstmal die erreichten Temperaturen beim Prime nicht all zu ernst nehmen, das sind künstlich erzeugte Temperaturen.

Es ist aber so das man verschiedene Notebooks nicht miteinander vergleichen kann, da sie Kühltechnisch anders aufgebaut sind. Möglich ist auch das dein Notebookkühlung eingestaubt ist, was zu höheren Temperaturen führt.

P.s: 65 Grad kommen mir sehr wenig vor, vlt war die CPU auch auf 15/25 Watt gedrosselt.
 
Ich habe mit HWinfo die Werte (Kernauslastung, Temperatur und Mhz) ausgelesen. Eingestaubt ist nichts. Vor kurzem habe ich das Innere mit Druckluft gereinigt. Ja, die Leistung landet im "Keller", aber sie fällt nur um ca 600Mhz und ist dann stabil.
 
Zurück
Oben