Temperaturen der 4 Kerne weichen voneinander ab i5 2500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Valdorian

Lt. Commander
Hallo Leute,

mein System läuft absolut stabil und problemlos. Allerdings habe ich den Boxed-Lüfter vor kurzem gegen einen Ben Nevis ausgetauscht und seit langem mal wieder auf die Temperaturen geachtet.

Ist es normal, dass die Unterschiede zwischen den Kernen so groß sind?

Grüße

Anhänge

• CPU_Temp.jpg
    CPU_Temp.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 324
ja ist normal. zumal die angaben im unteren temperaturbereich eh sehr ungenau sind.

Top, danke für die schnellen Antworten. Unter Last sind maximal ca. 55 Grad, denke, damit kann man zufrieden sein ;-)

normal ja, ABER deine unterschiede sind schon recht groß. vllt wärmeleitpaste nich ideal aufgelegt ? ich hab nämlich bei meinem cpu vor 4.5 jahren einmal die wlp beim einbau draufgehauen. dabei hab ich sehr aufgepasst. bis heute hab ich fast identische temps auf allen kernen ! meine kerne unterschieden sich nur im bereich von 2-3° maximal und das war schon immer so. dabei ist die wlp auch uralt mittlerweile (nach 4.5 jahren isses nen wunder das sie überhaupt noch so gut ist)

mich wundert es generell denn bei den meisten sehe ich solche riesigen tempunterschiede.. alle ungenau beim wlp auftragen ? anders kann ich mir das kaum erklären..

Da spielen mehrere Faktoren eine Rolle, als nur "schlechtes" Auftragen der WLP.

Also WLP hab ich dünn aufgetragen und mit Karte verstrichen. Die Arctic Silver 5 war noch verschlossen, aber lag bestimmt 4 Jahre im Schrank. Unter Last sind die Kerne dann bis auf 2 Grad identisch.

Ja das kommt schon hin, die Temperatursensoren sind ja auch nicht zur Präzisionsmessung sondern um einen Richtwert für die Lüftersteuerung zu liefern ;)

Du gibst dir die Antwort doch selbst. Kurz .. es liegt an der Auslastung der CPU.

Zur Not kannst du auch mal ein anderes Programm benutzen. Und .. kein Programm kann richtig Auslesen, da es keine direkten Temp Sensoren es gibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
obz245 schrieb:
Zitat entfernt

Klingt logisch, ich muss zu meiner Verteidigung sagen, dass ich noch kein Feierabendbierchen hatte :-D
Beim MSI Ar***verbrenner ists identisch, aber da passen die Temperaturen dann relativ gut zur Auslastung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mach dir keinen Kopf, 5°C Temperaturdifferenz zwischen dem kühlsten und dem wärmsten Kern ist vernachlässigbar und wird die Lebensdauer deiner CPU in keinster Weise beeinträchtigen.
Btw, neuere Intel CPUs (ab Ivy Bridge) haben teils Unterschiede von mehr als 10°C, weil der Heatspreader dort nicht mehr verlötet wird und die halten das auch aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben