Temperaturen i7-920 mit ZM-CNPS-9900

channelrat

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
18
Hallo zusammen,

ich kühle meinen i7-920 mit einem Zalman CNPS 9900 LED.
Jedoch bekomme ich nicht im geringsten die Temperaturen wie unter folgendem Link beschrieben:
http://www.tomshardware.com/de/Kuhler-Intel-AMD-LGA1366-AM3,testberichte-240293-17.html

Die Temperaturen liegen im Windows bei 40-45°C und unter Last bei 70-75°C.
Gemessen habe ich mit Core-Temp und mitgelieferten ASUS Tools.

Meine Vermutung war, dass ich evtl die Wärmeleitpaste falsch aufgetragen habe.
Ich habe die komplette Prozessorfläche und die gesamte Auflagefläche des Kühlers mit der von Zalman mitgelieferten WLP so dünn wie mit dem Pinsel möglich eingepinselt.

Ist das falsch? Muss ich nur eine Seite (CPU oder Kühler) einpinseln, oder nur die Mitte (Die) des Prozessors?
In der Anleitung machen die nämlich nur so einen "Klecks" in der Mitte drauf, bin da wegen der Intel-typischen krümmung des Heatspreader aber skeptisch.

Verbaut ist das ganze auf einem ASUS P6T Deluxe V2 in einem Thermaltake Soprano DX mit den orginalen Gehäuselüftern.

Danke schon mal für eure Antworten!

Grüße,
channelrat
 
Es gibt hier extra einen i7 Temperaturthread, da hätte deine Frage reingehört. ;)

Die Angaben bei Tests sind immer so eine Sache, man selber hat ja nie die Gegebenheiten (Zimmertemp, Lüfterdurchsatz, Gehäusetemp usw.) die das Testsystem hat/hatte. Daher sind Vergleiche schwer, es deint nur als Richtwert. Aber einen Fehler hast du definitiv gemacht, die Paste trägt man nur auf einer Komponente hauchdünn auf, nicht auf beiden, das verschlechtert die Wärmeleitfähigkeit.
 
cyrezz stimm ich da natürlich vollkommen zu
wie du bestimmt selbst gemerkt hast ist es in den letzten tagen sehr heiß , da sind die temps doch deutlich höher als normal , hatten die eine zimmertemperatur von 20 und du hast zurzeit 30 , zudem die wlp nicht ganz so dünn aufgetragen kommen diese 10-15 grad unterschied doch hin
vlt läuft der lüfter auch nicht auf 100% , kannste mal versuchen mit speedfan zu regeln
 
Zuletzt bearbeitet:
obacht, bitte keine wilden theorien in den raum werfen hier xD
in den kellern der nerd-fraktion herrscht meist n eigenes, feucht-kühles mikroklima ;)
 
Habe mir jetzt den ganzen Test nicht durchgelesen aber finde die werte die dort gemessen wurden mehr als wenig. Unter Vollast bringt der I7 deutlich mehr Temperatur...

Dazu kommt dann Gehäusebelüftung, Lüfterdrehzahl etc. Halte deine Temps noch für ok.
 
Ja in meinem Zimmer ist es schon heiß, das alleine kann aber kaum das Problem sein.

Habe WLP erneuert und dieses Mal nur auf die CPU aufgetragen.
Werte sind nicht besser, eher im Gegenteil...
Komme nach 3 min Prime auf 80°C.

Auf der Zalman Homepage unter "How to Install" meinen die aber auch, dass die WLP auf beide Seiten aufgetragen werden soll...
>Link zur Anleitung<
 
Die Kühlleistung nimmt mit steigender Umgebungstemperatur stark ab da weniger Wärme vom Kühler an die Luft abgegeben werden kann.
 
Also ich habe gestern abend zum 5. Mal meinen CPU Kühler abmontiert.
Habe WLP beim letzten mal nur auf die CPU aufgetragen, aber nicht wenig.
Ich muss sagen, der i7 Heatspreader ist ein richtiges Gebirge...

Und habe endlich annehmbare Temperaturen!

Gestern abend waren es im IDLE noch um die 40°C und heute Morgen als die Zimmertemperatur auf 20°C von schätzungsweise 30°C gesunken war, waren es im IDLE 30 - 35°C.
Denke die Werte sind für nen i7 in Ordung, auch wenn IDLE Werte ich so aussagekräftig sind.
Prime habe ich jetzt noch nicht getestet.
 
Von 40°c auf 35°C im IDLE wenn die Raumtemperatur um 10°C gesunken ist halte ich noch für normal ^^

Aussagekraft haben allein die Lastwerte...
 
Zurück
Oben