Temperaturen per Infrarot auslesen

dcz01 schrieb:
kann man eig. den Programmen wie SpeedFan oder CoreTemp beim auslesen der Temperaturen von CPU, GPU, ... trauen?

Nein kann man nicht.

ABER

man merkt wohl deutlich wenn was zu warm wird. Der PC fängt dann nämlich an Schrott zu rechnen, instabil zu werden oder er schaltet ganz aus.

WOZU braucht man also eine Temp-Anzeige?

Ich denke, dass man schon eine Temperatur anzeige brauch. °.°
Ich würde einfach mal Prime95 ne Stunde laufen lassen und dann ein normalen Thermometer in so ne Lamelle vom Kühler halten und mal mit der Hand fühlen, dann weißt du wenigstens ob es dem Pc gut geht... .

Welches Mainboard hast du denn? Wird das mit dem Tool des Herstellers auch so niedrig angezeigt?

Ich würde einfach mal Prime95 ne Stunde laufen lassen und dann ein normalen Thermometer in so ne Lamelle vom Kühler halten und mal mit der Hand fühlen, dann weißt du wenigstens ob es dem Pc gut geht... .
Erkläre mir mal deine Messmethodik.

Geht es der CPU gut, wenn der Kühler warm oder kalt ist?

Es gibt keine brauchbaren Alternativen zur internen T-Diode. (möglicherweise hilft ein BIOS Update, damit bei dir die Temperaturen funktionieren)

EDIT: Aber eigentlich ist eine CPU Temperatur Anzeige so unnötig wie ein Kropf. Du wirst schon merken wenn die CPU deutlich zu warm wird.;)

@Hc-Yami
Wozu?
Wenn die CPU bei Prime zu warm wird fängt der Rechner an zu throtteln (das merkt man) oder geht aus (das merkt man auch). Alles was den Rechner nicht in diese beiden Zustände zwingt ist mir doch völlig egal. Ob der jetzt bei 55° oder bei 65° anfängt ... WAYNE. Alles unter diesen beiden Zuständen ist doch nur für Deinen Bauch/Ego/Gewissen gut, der Hardware ist es nämlich völlig egal. Die wird 3 Jahre genau so mit 80° arbeiten wie sie 3 Jahre mit 40° arbeiten wird (solange die von mir willkürlich genannten Temperaturen unterhalb der Throttel-Grenze sind). Die Programme nennen Dir doch nur irgend eine angenommene Zahl die entweder ein billig-Sensor ermittelt hat (den man per Bios-Update auch noch mal um ein paar Grad korregieren kann^^ was wohl alles über seine Genauigkeit sagt), von einem Sensor der irgendwo in der Nähe des zu überwachenden Komponente platziert ist (und der genau so billig ist und korregierbar wie der erstgenannte), oder von einer Diode die auf eine Abschalt-Temperatur geeicht ist die gar nicht dafür gemacht worden ist Temperaturen anzuzeigen, wo die Software sich irgendwas aus dem Abstand zur Abschalt-Temp zusammenreimt. GANZ TOLL.

Und was sagt Dir dann die zusammengereimte Temperatur ausser "es könnte Warm sein" oder "es könnte kühl sein"? Nix, absolut gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
dcz01 schrieb:
Das heißt, ihr empfehlt einfach per Hand das ganze abzufühlen und zu schätzen? :D
wenn du das kannst, klar, beste Möglichkeit..
bezweifle ich aber ;D

Machen Dich die 19° in irgend einer Form krumm? Arbeitet Dein PC jetzt nicht mehr richtig?

Geht es der CPU gut, wenn der Kühler warm oder kalt ist?

Wenn du den Kühler nicht mehr anfassen kannst, kannst du dir den Rest denken. Das meine ich damit.

@ HisN, es gibt nicht nur Pc geht oder Pc geht nicht. Wenn die maximale Temperatur 65°C beträgt der Pc sich bei 70°C abschaltet oder anfängt zu throtteln bringt einem das wenig in dem glauben zu sein: Wow geht alles. Außerdem spielt die Temperatur für die Lebenszeit der Komponenten eine Rolle.

Zum Thema: Wenn es wirklich die 19°C sind, fass den CPU Kühler an und wenn er kalt ist hast du recht. Wenn er heiß ist ist das ein auslesefehler.

Nein, mich stören die 19°C ja nicht im Gegenteil, ich find's klasse ;)
Nur es wirkt so merkwürdig, wenn das Zimmer eine Temp von 22°C hat und mir mal jemand hier im Forum gesagt hat, dass es mit einer Luftkühlung nicht möglich sei, unter die Zimmertemp zu kommen.
OK, ich probiers mal mit der Berührmethode ;)

@Hc-Yami
Ich wüsste gerne wieviel zig-Millionen Desktop-PCs völlig verstaubt in irgendwelchen Büros knapp vor der Kotzgrenze zig Jahre arbeiten. Ich sag ja, diese Vorstellung dass eine Temperatur kurz vor Abschaltung die Hardware nachhaltig zerstört ist mehr in den Köpfen der User als es tatsächlich passiert. Elektro-Migration oder Zerstörung der Sperrschicht tritt nur bei Hardcore-OC mit viel Spannung auf, aber nicht innerhalb der Temperaturen wo Prozessoren oder Grakas nicht throtteln. Wer von uns nutzt denn die Komponenten in seinen PC länger als 3 Jahre? Und wenn die CPU abkackt innerhalb der üblichen 3 Jahre die Intel z.b. auf seine Prozessoren gibt. Dann bekommt sie Intel halt wieder zurück.
Und wer Harcore-OC betreibt und dann der Lebensdauer seiner Hardware hinterherheult ......

http://www.intel.com/support/de/processors/sb/cs-020033.htm#2

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kühler nicht mehr anfassen kannst, kannst du dir den Rest denken. Das meine ich damit.
Genau diese Schlussfolgerung ist absoluter Humbug. Ab ca. 40°C fühlt sich für uns Menschen alles mehr oder weniger heiß an.

Ein kalter Kühler wäre außerdem wesentlich bedrohlicher für die CPU. Dies würde bedeuten, dass keine Wärme von der CPU in den Kühler "fließt". (Kühler verkantet, WLP isoliert,...)
Also: Kühler kalt --> CPU sehr sehr heiß
Kühler warm --> CPU wird zumindest gekühlt (quantitative Aussagen unmöglich)

Genau so isses. Verbrennungs-Reflex ab etwa 40°.
Und der Kühler kann auch kühl sein, weil er nicht richtig auf der CPU aufliegt und keine Wärme-Übertragung stattfindet.

Aber das merkt man, weil dann der Rechner throttelt oder ausgeht :-)))))

Also soll ich daraus jetzt schlussfolgern, traue niemals einem Programm, sondern lieber deinen eigenen Händen? :D

Ich würde immer noch raten: Mach Dir nen Kopp wenn Dein Rechner instabil ist. Der Rest interessiert nicht.

Zurück
Oben