Temperaturen vom C2D 6600 auf Gigabyte DS4

Myki

Commander Pro
Hallo Leute,

mein neues System bereitet mir irgendwie Kopfzerbrechen. Meiner Meinung nach wird der C2D vom Scythe Infinity nicht richtig gekühlt. Ich weiß, dass es einige gibt die denken der Kühler sei aufgrund der Befestigung am Sockel 775 Board nicht richtig drauf, ich gehöre dazu und frage mich nun ob das begründet ist.

Zum Auslesen der Temps habe ich einmal Everest in der neusten Version und CoreTemp. Laut Everest erreicht meine CPU in IDLE unter 40 Grad, die Kerne liegen bei circa 44/45. Core Temp zeigt ebenso 44/45. Unter Last liegt die CPU bei 40, Kerne sind bei bis zu 54 Grad.

Auf welchen Wert kann ich den jetzt bauen und wo liegen die Grenzen?
Außerdem frage ich mich, warum der erste Kern generell immer über dem zweiten liegt? Weil der erste immer genutzt wird und der zweite eben nicht?

Danke schonmal für die Antworten :)

hast du denn übertaktet?
schau mal was speedfan zur cpu-temp. sagt..

ich komm auf max. Temp. ~44 °C mit fast gleichem kühler ... O.ô (E6700)

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Infinity sind die Temps schon zu hoch, die Coretemps sollten bei 2400Mhz bei unter 35°C Idle und 45°C Last sein. Bei 3200Mhz und guter Gehäusebelüftung komme ich beim Ininity auf 35°C/50°C.
Die Befestigung sollte eigentlich funktionieren, solange der Kühler nicht auf Spannungswandlern in der Umgebung aufliegt und die Push-pins richtig einrasten.

Vielleicht hast Du aber auch einen hitzigen Prozessor erwischt, bei dem die Temperaturen der Cores nicht richtig auf den Heatspreader übertragen werden, dafür sprechen die großen Unterschiede zwischen CPU und Core Temperatur. Bei mir liegen zumindest nach gewisser Zeit maximal 5°C dazwischen, bei Dir sind es bei Last 14°C. Da kann man dann nichts machen außer die CPU umtauschen, wenn Du noch übertakten möchtest.

c2d und/oder infinity gerade schleifen :king:

aber lieber die hände davon lassen wenn du dich nicht damit auskennst... :evillol:
die garantie is damit auf jeden fall futsch :)

So, habe gerade mal den 3D Mark laufen lassen und die Temps sind in kürzester Zeit auf bis zu 64Grad gegangen, da habe ich abgebrochen.
Meiner Meinung nach sitzt der Kühler nicht korrekt auf der CPU und das bestätigt sich sicherlich dadurch.
Man kann den Kühler ein kleines Stück nach oben drücken wenn er verbaut ist, dass heißt also, dass er offensichtlich wirklich nicht ordentlich fest sitzt, sprich etwas nach unten hängt. Sicherlich durch sein Gewicht, ich werde wohl oder übel demnächt mal das MB ausbauen und mir nochmal alles angucken.

Edit: Nachdem ich gerade zum ersten Mal das Gehäuse geschlossen habe steigen die Temps im IDLE auf 55 Grad und das liegt garantiert nicht am Gehäuse mit seinen 5 Lüftern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben