Warum ist die Kombi aus ASUS P5K/C2D 6600 nicht über 3,21 GHz zu kriegen?

Luxmanl525

Admiral
Registriert
Mai 2007
Beiträge
8.753
Hallo zusammen,

ich habe meine CPU mittels der in meiner Signatur aufgeführten Peripherie bis auf 3,21 GHz hochtakten können, ohne jede Probleme und auch mit, wie ich denke, noch hervorragenden Temperaturen.

Bei 3,21 GHz sowie einem VCore von 1,3500 wird die CPU nach 12 1/2 Stunden Orthos Streßtest gerade mal 48 - 50 Grad warm, wohlgemerkt bei einer Raumtemperatur von 25 Grad, wobei dies die im Sommer maximale Temperatur in meinem Computerzimmer ist. Der FSB steht bei 365. Da sollte eigentlich auch noch Spiel sein.

Und jetzt kommt es, 3,3 GHz schafft er nicht, ich bin bis 1,385 Volt hoch und er lief maximal 4 Stunden stabil. Die Temperaturen gingen nicht sonderlich höher, Maximal 53 Grad, also immer noch mehr als okay.

Ich habe es sogar mit als auch ohne Northbridgeautomatik versucht, der NB jedwede mögliche Spannung gegeben. Nichts zu machen, nach ca. 2 Minuten bis maximal 4 Stunden bricht Orthos ab, Prime dasselbe.

Natürlich reicht mir die gebotene Leistung von 3,21 GHz, aber es ist schon komisch, daß das ganze nicht über 3,21 GHz zu bringen ist. Auch wenn ich eine schlechte CPU erwischt haben sollte, wenn sie schon am Limit wäre, sollten eigentlich die Temp`s bei weitem höher gehen, was eben nicht der Fall ist.

Die CPU ist aus der Charge mit B2 Stepping übrigens. Nur der Vollständigkeit halber. Da es ja noch mehr mit einem Asus P5K hier gibt, dachte ich, daß ich einen Thread hierzu eröffne. In dieser Konstellation hat es sowas auch noch nicht sonderlich gegeben hier.

Es ist auch nicht so, daß ich ein Anfänger bin, immerhin baue ich seit nunmehr 13 Jahren meine Rechner selbst zusammen und auch hinsichtlich Übertaktens bin ich kein Anfänger, weshalb mich dies umso mehr Ratlos macht.

Für eure Anregungen und Tips bedanke ich mich bereits im voraus. Sollten noch irgendwelche Angaben fehlen, laßt es mich wissen.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zuersteinmal muss eine annehmbare Temperatur nicht immer zwangsläufig heißen, dass noch alles ok ist mit der CPU, bzw. dass noch Reserven dasind. Kann auch sein, dass die CPU trotz akzeptabler Temps einfach nicht höher will.

Habe das bei meinem P4 Northwood gesehen. 160Mhz mehr war Maximum, Temps waren aber dank ordentlicher Kühlung auf maximal 41° unter Last.

Da du kein Anfänger bist, schzließe ich mal aus, dass du den PCI/E Takt nicht gefixt hast, bzw. den Ramteiler nicht so angepasst hast, dass der Ram einfach am Limit ist.

Denke deshalb eher, dass der Prozzi einfach nicht weiter hoch will.
 
Hallo zusammen,

@ Moep89

Ramteiler steht exakt auf 1 : 1, da liegt die Fehlerquelle nicht, damit habe ich auch schon rum experimentiert. Na ja, die Sache mit dem PCI/E Takt war eines der ersten Dinge, was ich direkt jedesmal überprüfte, wenn er mal nicht höher ging.

Klar kann es sein, daß ich eine schlechte CPU habe, wie gesagt. Möchte halt auch vor allem all diejenigen ansprechen, welche auch ein Asus P5K besitzen, vielleicht gibt es eine spezifische Einstellung bei diesem Board, solche Sachen habe ich alle schon erlebt.

Achso, ich habe vergessen, welches BIOS ich drauf habe. Ich habe das 603er BIOS drauf.

So long....
 
hast auch spannung deiner speicher auf mindestens 2,0 Volt gestellt?
 
Hallo zusammen,

@ TheWarrior23

Ja, die Spannung steht auf genau 2,0 Volt. Aber vorher ist der Speicher sogar mit 1,90 Volt problemlos gelaufen.

Aber könnte es denn sein, daß ich diese Probleme habe, da ich nun 4 Riegel anstatt vorher 2 Riegel im Rechner habe, denn ich hatte ja vorher lediglich 2 Gbyte Ram und habe jetzt 2 Gbyte dazu geholt. Allerdings der allergleiche Speicher.

Ich frage mich, ob die Möglichkeit besteht, daß es eben nicht weiter hoch geht, weil die beiden zusätzlichen Riegel eben eine zusätzliche Belastung für die NB darstellen und diese also ab einem gewissen Punkt damit überfordert ist.

Ist das möglich, kann es daran liegen?

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben