Temperaturfühlerkabel verlängern?

Tau_Ceti

Cadet 4th Year
Guten Tag,

ich bins mal wieder und habe eine Frage:

Ich habe vor kurzem diese Lüftersteuerung geschenkt bekommen

http://www.alternate.de/html/product/Zubehoer/NesteQ/MaxZero_8-Kanal_Lueftersteuerung/147748/

und bin nun dabei die Temp-Fühler zu verlegen. Nun folgendes Problem:
Die Kabel sind nicht lang genug. Nun ist die Frage, kann ich so ohne weiteres die Kabel verlängern (indem ich einfach ein paar cm Litze einlöte), oder wird der gemesse Wert stark vom normalwert abweichen?? Wenn die abweichung relativ klein ausfällt kann man ja die Temp-Werte für die Steuerung ggf anpassen.

Hat da irgendjemand schon Erfahrungen mit gemacht?

Grüße
Tau_Ceti

"Normale" Temperaturfühler (NTC) liegen meist im Bereich von 10kOhm, wenn bei der Verlängerung dann 0,1Ohm dazu kommt liegt der Messfehler bei 0,01 Promille. Letztendlich hängt es aber vom Temperaturfühler ab. Kann man also ohne weitere Angaben nicht genau sagen. Am besten, mal den Widerstand vom Fühler messen.

Gruß

ok..grade gemessen...sind ca 10 kOhm...dann machen ein paar cm mehr oder weniger den kohl net mehr fett...danke für den Tipp;)

Da der Widerstand der Sensoren in der Regel bedeutend größer ist als der Widerstand des Kabels wird sich eine Verlängerung des Kabels kaum auf den angezeigten Wert auswirken, vorausgesetzt es wird ordenlich verlötet.

Zu Beachten wäre nur noch der evtl. Garantieverlust bei solch einer Modifikation.

Ohh.. Da war einer Schneller.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Da ich es geschenkt bekommen habe und kein kaufbeleg mehr exsistiert, ist die garantie hinfällig und ich ich kann das gerät nach belieben modifizieren...

Thx to all!

Zurück
Oben