Temperaturoptimierung vs Lautstärke

punkrockfan

Banned
Hallo,
habe mein altes System aus der je nach Stand lauten Kiste in ein Cooler MAster Elite 335 gepackt.
Dieses hat ja sowohl nen 120er Lüfter hinten als nun auch noch einen auf die HDDs weil grad Abverkauf, 2._Euro bei nur 15 Dezibel Krach.
Desweiteren hat das Teil ein, glaub Air Duc oder Air Cut, also n STutzen weit Abflussrohr ;-) am linksseitigen Gehäuseteil wo wohl die Abluft der CPU direkt raus soll.
Kurzum, ursprünglich sollte das neue Gehäuse leiser sein als die alte, gewichtige Brumme, war aber nix, offener = lauter,
dem entgegen sind Idle hier beim Schreiben Everest Temperaturen Mainboard 40<27, Athlon 2400+ Idle 40+- nun 33, WDD Caviar 160GB IDE statt schnittigen 42-44 Grad nur noch 26-27.

Daher die Frage an Euch Profis, sind meine Walkman tauben Ohren der 80er Jahre doch zu sehr verwöhnt und ruhebedürftig, kühl kontra laut, jetzt ists halt als als wird nebenan gesaugt, bei Euren Profi Gamer PCs wohl nicht der Rede wert?

über diesen stutzen soll luft eingesaugt werden :)

seh ich das richtig das es jetzt lauter und kühler ist? wenn ja, wo ist das problem? lüfter etwas runterregeln, dann wirds leiser und die temperaturen sind immer noch unbedenklich.

Lautstärke ist immer subjektiv. Es gibt auch verschiedene Geräusche, Laut ist nicht immer gleich störend.
Es kommt auf die Tonart an.
Du könntest das System dämmen oder die Kühler langsamer drehen lassen.

Würde sagen dein Abflussrohr ist ein Ansaugrohr was allerdings nur bei Top Blow Kühlern funktioniert, schließ halt mal auf 5V an und probiere dann, der Lärm wird auf alle Fälle weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht die Lüfter über das Mainboard regeln zu lassen?
Airducts sind laut, also entweder ausbauen oder damit leben.

Den Lüfter bei der HDD brauchst du doch nicht unbedingt, bzw wenn doch, kannst du ihn doch sicher noch drosseln oder?

Dein Post ist zwar voll von netten Beschreibungen und ziemlich fieser Rechtschreibfehler, aber wirkliche Informationen sind rar.

Um welche Lüfter (Marke, Bezeichnung, Drehzahl) geht es denn?

Ein Enermax rot, http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails nur die 120mm Version, mit 15DB angegeben. Hinten raus den Lüfter kenne ich nicht, war im Gehäuse ab Kauf ohne angaben, werd den später im Betrieb mal rausziehen und vergleichen.
Das Air Cut Teil in Verbindung mit nem Top Flow Kühler heisst.... zieht Luft an statt abzulüften?
Hab nen Arctic Cooler 2 auf nem Sockel A Kühler, denke also Eurer Meinung nach kann das Alpenhorn ab?

Ach so, ich kann nur einen Lüfter drosseln, weil nur drei 3Pin Ports am Board, CPU Lüfter regel ich lieber net, Graka auch net, bleibt also einer, die anderen seien laut Händler nicht zu regeln da ich den Enermax mangels Ports über das Netzteil am 5,25 Strom hab, diesen dicken weissen 4 poligen

Tja, dann musst du wohl eien Lüftersteuerung verbauen, die gibts schon für ein paar €.

Und den CPU-Kühler würde ich schon regeln lassen, das Mainboard meckert schon wenns nicht passt.

Zur Grafikkarte, ist die denn auch laut? Die könnte man auch regeln.

Wie alt sind denn die Komponenten in deinem PC, bzw welche Komponenten sind es denn?
Ein Sockel A System sollte nicht so schwer zu kühlen sein, ich hatte meinen Athlon XP damals passiv gekühlt, trotz OC und für die alten Grafikkarten gabs für 10€ den supertollen Silencer von AC. Da haben zwei 120mm-Lüfter für das gesamte Gehäuse gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
Nix besonderes, wie gesagt der Athlon 2400+, das QDI Mainboard mit nem brandneuen VIA KT133 Chipsatz ;-))), nem Bios das als zickt, siehe anderer Thread, ner Nvidia Geforce FX5900 XT und 2mal 512 sowie 1 256 MB Riegel SDram, ich mach ja nix ausser mal die Werbung aus nem TV Stick Mitschnitt schneiden, surfen oder n LEGO Indiana Jones zocken ;-)
Vorher war es wie gesagt leiser, hab die Lüfterregelung hier liegen, hatte ich für den 80mm Arctic Lüfter im alten Gehäuse, der war n Krachmacher, hab ich nur beim Videoschnitt losgelassen, das alte Teil hatte halt nicht so viele Öffnungen, klemm später das Airduct ab wenns geht ohne das Seitenteil zu verhunzen, stimmt sicher dass die Krachen machen, rein physikalisch jetzt wo es wer erwähnt hat ;-)
Mit den Temperaturen lebt mein Oldtimer doch sicher länger, kann ja die Steuerung auch noch mal hinter den billigen Lüfter vom Hersteller setzen.
Ergänzung ()

Ok, bin wieder da, das Air Duct ab macht keinen Unterschied, der gehäuseeigene Lüfter hinten angehalten auch net, den angeblich so sagenhafte 15 Dezibel leisen Enermax vorne angehalten Krach halbiert, also ab an die Lüftersteuerung, auf 50 Prozent runter und man versteht sein eigenes Wort wieder ;-)
Dafür sind Platte und Board jetzt mit 29 angezeigt, die CPU schwankt zwischen 31 und 35, kann man so lassen ne?

Zurück
Oben