FPS vs Lautstärke von einer Graka?

Koni87

Banned
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
257
Ich spiele zur Zeit viel World of Tanks.
Dabei habe ich den "Luxus" dass sich meine GTX 1070 bei 60 FPS eher langweilt.
Mein Monitor kann aktuell nur 60 Hz und daher habe ich VSync eingeschaltet.

Das gute daran ist jetzt, dass so auch die Grafikkarte schön leise bleibt.

Meine Frage jetzt:

Wie ist das in der Praxis in Spielen mit mehr Frames im Verhältnis zu Lautstärke?

Wann macht es denn Sinn auf maximale Frames zu gehen, dafür aber auch eine höhere Lautstärke der Grafikkarte in Kauf zu nehmen?
 
Koni87 schrieb:
Wie ist das in der Praxis in Spielen mit mehr Frames im Verhältnis zu Lautstärke?
Höhere Auslastung der Graka = Höhere Abwärme = Lauter

Koni87 schrieb:
Wann macht es denn Sinn auf maximale Frames zu gehen, dafür aber auch eine höhere Lautstärke der Grafikkarte in Kauf zu nehmen?
Nicht beim 60Hz Monitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud und Dunkelschwinge
Was willst du jetzt hier hören?
Das muss jeder für ich selbst entscheiden.

Es soll auch Karten geben die bleiben unter Volllast relativ leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Es gibt (online) Spiele, in denen höhere fps scheinbar einen Unterschied machen. So ließt man bei CS, das man versucht weit über 200 fps zu erreichen. Unabhängig vom Monitor.
 
Dunkelschwinge schrieb:
Natürlich gibt es diverse Möglichkeiten die Lautstärke niedrig zu halten.
Beispiel Wasserkühlung.


Oder aber die Lüfterkurve anpassen.
 
Auch bei einem 60Hz Monitor kann es Sinn ergeben, mehr als 60 FPs zu haben. Bei 120 FPS sieht man dann 120 Halbbilder statt 60 ganze. Das kann das Spielgefühl flüssiger machen bzw. den Inputlag etwas redizieren. Erkauft wird das mit Tearing und eben ggf. höherer Last auf der Graka (= wäremer = lauter).

Sonst muss eben jeder selbst wissen, wie er seine Karte einstellt. Ich hab meine Graka z.B. massiv undervoltet statt zu übertakteten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Candy_Cloud
Deine ganze Frage macht keinen Sinn.


Man will seine GPU natürlich immer so sehr auslasten, wie nötig ist, um seine angezielten FPS zu erreichen.

Bei dem einen Spiel braucht sie dafür mehr Leistung, bei einem anderen dafür weniger.

Wenn dir die GPU dabei zu laut wird, dann hast du dir eine scheiss Karte gekauft.

Meine ist auch nach Stunden unter Volllast nicht zu hören.
 
Koni87 schrieb:
Wann macht es denn Sinn auf maximale Frames zu gehen, dafür aber auch eine höhere Lautstärke der Grafikkarte in Kauf zu nehmen?

Wakü drauf, und die Graka ist immer gleich laut, egal wie viele FPS rauskommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: founti
Ich denke das deine 1070 nicht lauter wird, zumindest nicht dramatisch lauter.
Habe einen 144Hz Monitor, aber lauter wurde meine 1070 Ti (ohne Vsync) deshalb nicht.
 
@HisN
Wäre mir neu, dass eine wakü auch das spulenfiepen bei hohen FPS verhindert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hejo
*lach*
Bei mir hört man mehr das Buzzen der Stromversorgung, und das ist unabhängig von den FPS und abhängig vom Strom der gezogen wird, das kann auch bei 30 FPS sehr unangenehm sein :-)

Bei einer Luftgekühlten Karte geht das wohl im Betriebsgeräusch unter.
 
Ich vermute bei dir ist vsync ein. Daher hört die graka bei 60 fps auf. Aber war nicht bei vsync die Eingabe bei Spielen etwas laggy? Ich hab es daher immer aus...
 
VSync erhöt (je nach Einstellung) (etwas) den Inputlag.
 
Wenn einem das wichtig ist, könnte man es ja mit Fastsync probieren.
WOT hat sowiso einen 120 FPS-Cap glaube ich.
 
Zurück
Oben