Temperatur vs Lautstärke

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.443
Hallo zusammen,

Ich betreibe derzeit einen R 1700 in kombination mit einer HD7870 in einem WaKü Kreislauf mit einem 2x120 und einem 2x140 Radiator.

ich habe bereits meine Lüfter ziemlich Agressiv runtergeregelt sodass ich im Office/Internet betrieb auf eine Durchschnittstemp (Laut HWinfo64) von 32°C (24° im Raum). Das macht im Durchschnitt 8°C Temperaturdifferenz was ja grundsätzlich ein guter Wert ist.

Jetzt war meine Überlegung, da ich die Lüfter zumindest noch wahrnehmen kann: Wenn die Temperaturdifferenz steigt, steigt gleichzeitig die Kühlungseffizienz der Radiatoren. Somit war jetzt meine frage: Wie weit würdet ihr es Treiben? kann ich z.B. die Lüfter bis zum erreichen der z.B. 40-50°C komplett abschalten und mal testen wie warm das System im "Pasivbetrieb" Also nur mit Pumpe wird? An den Radiatoren sind Noctua Lüfter verbaut, weis jemand ab wieviel % die Dinger ungefähr anlaufen bzw. wo sie vermutlich stehenbleiben? Da ich auf meinem Board (GB AB350M-Gaming) nur begrenzt Lüfteranschlüsse habe ist darüber hinaus noch zu beachten, dass ich an jedem SysFan mindestens 1 Y Kabel sprich mindestens 2 Lüfter betreibe.

Wenn ich richtig informiert bin schalten die Ryzen 1Gen ab 60°C einen Gang zurück, weshalb ich natürlich unter 60 aber eben der Effizienz wegen so nahe wie möglich drann sein möchte oder was haltet ihr von der idee?

gruß

Pyrukar
 
Misst du die Wassertemperatur direkt aus mit nem Sensor oder ist das die von der Graka etc. erreichte Temperatur? Je nach OC müsste deine Radiatorfläche eigentlich ausreichen um das System Silent zu kühlen. Faustregel ist ja für 100W 120mm Radiatorfläche. Die Wassertemperatur sollte im Dauerbetrieb nicht über 40°C kommen. Ich gehe bei den Zahlen einfach mal davon aus das du nicht die Wassertemperatur sondern die Temperatur der GPU/CPU zu Grunde legst. Würde dir empfehlen Geld in nen Warmwassertemperatur-Sensor zu investieren dann kann man das genau einstellen.
 
Ich glaube kein Prozessor drosselt schon bei 60•C, das ist ziemlich kühl.
 
Ich habe die Temperaturwerte, die ich für die CPU im MB mit HWinfo auslese (RyzenMaster zeigt das selbe an) und im Office Betrieb brauche ich mit 8 Kernen glaube ich kein OC um mein system am laufen zu halten.

Einen Temperatursensor habe ich bisher zwar im Kreislauf verbaut, aber er hängt bisher nicht an einer Schnittstelle womit ich ihn nicht auslesen kann :)

gruß

Pyrukar
 
Also die Wassertemperatur sollte schon einiges geringer sein als die von GPU/CPU. Wie ich oben schon meinte sollte deine Radiatorfläche dicke ausreichen um das System Silent zu kühlen, du hast ja mit Noctua auch ordentliche Lüfter.

Mein Vorgehen: schließ den Wassertemperatur-Sensor an und schau wie warm dein Wasser wirklich ist. Ich denke da ist noch ordentlich Potential. Ich kann mir durchaus vorstellen das deine Wassertemperatur irgendwas bei 28°C liegen. Alle lüfter komplett abzuschalten würde ich vermeiden eher die Lüfter gut drosseln. Eventuell erstmal auf 7V und schauen was passiert. Ein LNA sollte ja bei den Noctua beiliegen.
 
Zurück
Oben