Temperaturproblem bei Amd 64 3400+

The Checker

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal,
Mein System sieht wie folt aus:
Amd 64 3400+ mit Artic Silencer 64 als Kühler
1024Ram
Asus K8V SE Deluxe Borad
Zwei Gehäuselüfter einen (120mm-Lüfter vorne;bzw. 80mm-Lüfter hinten)
400W Netzteil mit zwei Lüftern von Be Quiet
Nun habe ich folgendes Problem:
Vor etwa 2 Monaten ist die Temperatur des CPUs blitzartig angestiegen von 50 auf 58 Grad,
was anfangs auch kein Problem war. Aber wenn z. B. ein aufwändiges 3D-Spiel gespielt habe war er immer am Temperaturlimit. Dies liegt hier bei 63-64 Grad. Vor einigen Minuten ,als ich gespielt hatte wurde auf einmal der Bildschirm schwarz und ich konnte nur noch neu starten. Als ich ihn neu hochgefahren habe,zeigte mir das Bios folgende Meldung an " CPU Temperatur over Limit".
Jetzt würde ich gerne wissen,warum die Temperatur vom einen Tag zum Anderen um 8 Grad ansteigt? Was könnte die Ursache dafür sein?
Ich wäre dankbar für jeden hilfreichen Tipp.
Danke im Voraus,
The Checker

Hallo,

überprüfe doch mal ob der CPU-Kühler noch richtig auf dem Prozessor sitzt und nicht verrutscht ist. Das kann auch schon Auswirkungen auf die Temperatur haben.

MfG

Nach dem Kühler habe ich geschaut,der müsste richtig sitzen.
Würde es was bringen nen besseren Kühler einzubauen,z. B. einen Zalman-Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei den Spannungen aufgefallen ist:
der Vcore schwangt immer zwischen 1,502 und 1,486,
wenn 1,486 angezeigt wird dreht sich der Kühler auf einmal langsamer und der Prozessor wird wärmer.
Auch die 12V schwanken gerne mal zwischen 11,776 und 11,84.
Könnte da was mit dem Netzteil net stimmen?

Ist das noch der alte Arctic Silencer 64 oder schon der Ultra oder TC?

Wenn es noch der alte ist liegt es am Kühler. Kauf dir doch den Silent Boost K8. Der kostet nur 20 Euros und hat bei mir die Kühlleistung um 10°C gedrückt von 70°C auf 60°C.
Schau mal ober der Lüfter noch rund läuft und nicht zu verdreckt ist.
Wechsle eventuell noch einmal die Wärmeleitpaste..

Aber andererseits...So ein Temperaturanstieg ist schon komisch. Hast du irgendwas verändert an den anderen Lüftern? Wenn sich der Luftstrom ändert oder der Kühler mit anderen die Kühlluft teilen muss ist der Kühler zu schwach dafür, d.h. eventuell die Anodrnung verändern.

Habe die Belüftung des Computers durch ein paar kleine Tricks verbessert und nun läuft er idle auf 48-49 Grad.Schon mal ein erster Erfolg!

mein 3400+ laeuft im windows auf 39°C mit dem Zalman 7000B Cu also solltest du doch mal ueber nen neuen luefter nachdenken

also ich würde auch sagen kauf dir nen zalman 7000B oder nen 7700B guck aber vorher ob die auf dein board passen bei http://www.zalmanusa.com gibts Kompatibilitätslisten
und als Kühlpaste am besten Arctic Silver 5 bringt dann auch noch ein paar Grad

Hab mir den Zalman Cnps-7700-ALCU eingebaut.Als Wärmeleitpaste habe ich die Arctic Silver 5 genommen.Dieser Kühler kühlt mein AMd jetzt auf 41 Grad. Bin sehr zufrieden damit und kann ihn nur weiterempfehlen.
Danke für eure Hilfe!
Gruß,
The Checker

1. WLP neu auftragen, alte mit einem Tuch sauber entfernen
2. neu dünn einstreichen
3. Kühler richtig aufsetzen
4. im Bios Drehzahl überprüfen(Anschluss 12 V, 7 V beachten)
5. Bios Update für korrekte Temperatur

Gruß

Willüüü

Wilüü hat recht!
Man brauch auch keinen Lüfter bei 49Grad!
Was das Bios, bzw den Tempfühler angeht, kann ich nur sagen, dass die Hersteller auf die gemessene Temperatur immer ein paar grad drauf packen!

hi

ich denke das liegt am mobo
ungenau temp sensoren erregen aufruhe und zeigen falschewerte an.
ich denke wen du einen guten kühler drauf hast und du das weiß brauchse dir keine sorgen zu machen.

mfg
eddy

Stimmt. Wie gesagt, die hersteller bauen dies extra ein, da sie keine Beschwerden riskieren wollen wenn der Tempfühler eine Niedrige Temp anzeigt, die CPU in wirklichkeit aber schon bruzelt! So sind sie auf der sicheren Seite!
Hinzu kommt dann noch ungenauigkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben