Temperaturproblem GeForce 980Ti AMP! Edition trotz LM und neue Lüfter

Daemion1221

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
80
Liebe Community,

ich habe ein Temperaturproblem mit meiner Zotac GeForce 980Ti AMP! Edition.

Mit Stocklüftern (Es waren 3x 90mm Lüfter verbaut) wurde meine 980er bis zu 87 Grad heiß und einfach viel zu laut. Habe daraufhin die Lüfter durch zwei Noctua NF-A12x25-PWM ersetzt und neue WLP von Noctua aufgetragen, dadurch wurde die GraKa unter Last maximal 82°C heiß. Die Temperatur war für mich in Ordnung. Baue mir momentan eh ein neues System mit WaKü und die Temp is eh noch in Ordnung für ne GraKa.

Nun habe ich die beiden Noctua Lüfter durch zwei Noctua NF-S12B redux-1200 PWM ersetzt, da die NF-A12x25-PWM in das neue System bzw. am Radiator montiert werden sollen. Auch habe ich, um die Unterscheide etwas zu kompensieren, Flüssigmetall Thermal Grizzly Conductonaut aufgetragen. Schön mit Nagellack die umgebenden Elektronikteile geschützt, hat auch alles gut geklappt.

Aber selbst bei fan 100% habe ich maximal 91°C unter last. Im Idle 40°C. Ich drehe die Gehäuselüfter (Vorne 2x 120mm Luft rein, Hinten 1x 120mm raus, 1x 90er raus) ebenfalls auf 100%, keine Änderung. Ich mache von meinem Hi-Tower beide Seitenteile auf aber auch hier keine Besserung.

Ich wollte die Schrauben hinten fester andrehen, geht auch nicht, da 1. die "Feder" der Schraube begrenzt und 2. selbst das Gewinde der Schrauben ebenfalls begrenzt ist, kann also den Anpressdruck des Kühlers nicht erhöhen.

Um die GPU ist ja dieser typische Metallrahmen, der verhindert doch so oder so einen höheren Anpressdrucks des Kühlers, oder? Liegt der mit der GPU gleich auf?

Hoffe jmd kann mir helfen!

lg
 
Daemion1221 schrieb:
Mit Stocklüftern (Es waren 3x 90mm Lüfter verbaut) wurde meine 980er bis zu 87 Grad heiß und einfach viel zu laut. Habe daraufhin die Lüfter durch zwei Noctua NF-A12x25-PWM ersetzt
nochmal zum verständnis:
du hast die drei lüfter von der graka abmontiert und stattdessen zwei noctua gehäuselüfter draufgefummelt? und irgendwann später hast du diese nochmals getauscht? ist das korrekt?

btw:
die Noctua NF-S12B redux sind absolut nicht geeignet um auf kühler montiert zu werden! die müssen frei schaufeln, da sie kaum druck erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Was ist wenn du wieder die Stocklüfter montierst?
 
Erstens sind die Noctua NF-S12B nur als Gehäuselüfter geeignet. Diese erzeugen kaum bis gar keinen statischen Druck und funktionieren somit auf Kühlern eher schlecht. Sie funktionieren auch nicht bei Gehäusen mit relativ dichten Staubfiltern. Das mit den Staubfiltern weis ich sogar aus eigener Erfahrung. In meinem alten Gehäuse haben die NF-S12B fast keine Luft durch die Filter gebracht.

Gegentest, einfach wieder die beiden Noctua NF-A12x25-PWM auf den Kühler schnallen. Hilft das nicht, dann wird es eher was mit der WLP zu tun haben.

Das wäre dann mein zweitens. Für mich hört sich das danach an, dass zu wenig Flüssigmetal auf dem Chip ist. Ich denke die Schicht reicht nicht aus um den Spalt zwischen Chip und Kühler zu schließen. Entweder zu wenig anpressdruck oder das Flüssigmetal kann den Spalt nicht schließen. Mal die Verschraubung kontrollieren und eventuell leicht nachziehen. Falls das nicht hilft wieder die normale WLP auftragen als Gegentest.
 
yaegi schrieb:
nochmal zum verständnis:
du hast die drei lüfter von der graka abmontiert und stattdessen zwei noctua gehäuselüfter draufgefummelt? und irgendwann später hast du diese nochmals getauscht? ist das korrekt?

Genau so ist es, die 3x 90er Lüfter abmontiert, und dafür 2x die teuren NF-A12x25-PWM installiert, die sind ja speziell auch für Radiatoren konmmzipiert worden, selbst mit denen schaffte ich nicht weniger als 82°C unter Last (Siehe Anhang)

Ihr habt aber Recht, die NF-S12 haben einen sehr niedrigen Luftdruck .... Ich hätte wirklich nicht geglaubt, dass das soviel ausmacht... Dann müssen wohl Neue her. Was sagt ihr zu denen hier:

Noctua NF-F12 Indu. 2000 IP67 PWM
https://www.mindfactory.de/product_...WM-120x120x25mm-2000-U-min-29-7-d_964440.html

LukS schrieb:
Das wäre dann mein zweitens. Für mich hört sich das danach an, dass zu wenig Flüssigmetal auf dem Chip ist. Ich denke die Schicht reicht nicht aus um den Spalt zwischen Chip und Kühler zu schließen. Entweder zu wenig anpressdruck oder das Flüssigmetal kann den Spalt nicht schließen. Mal die Verschraubung kontrollieren und eventuell leicht nachziehen. Falls das nicht hilft wieder die normale WLP auftragen als Gegentest.

Das könnte echt sein das ich da sparsam war ... Ich werde, wenn ich die neuen Lüfter drauf schnalle nochmals was drauftun.

Der Metallrahmen um die GPU herum verhindert doch ein höheren Anpressdruck, oder?
 

Anhänge

  • IMG_3396.JPG
    IMG_3396.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Der Rahmen ist hier mit Sicherheit nicht das Problem... Werden beide Karten ungefähr gleich warm?
 
Ne nur die primäre GraKa wird am heißesten, aber ist doch normal, da diese ja am meisten arbeitet? Die Zweite geht unter Last maximal bei ca. 60%, während die primäre bei 99% dümpelt.
 
Daemion1221 schrieb:
Genau so ist es, die 3x 90er Lüfter abmontiert, und dafür 2x die teuren NF-A12x25-PWM installiert, die sind ja speziell auch für Radiatoren konmmzipiert worden, selbst mit denen schaffte ich nicht weniger als 82°C unter Last
82°C ist bei einer Luftkühlung doch eh schon gut!?!? Was erwartest du dir bei rund 2x250 Watt abwärme nur von den Grafikkarten? Vor allem da in einem Gehäuse zwei GPUs werkeln.

Wie viel Abstand ist zwischen der ersten und der Zweiten GPU? vielleicht nur ein Slot? Hast du von vorne genug Luftstrom mit Frischluft? Also 3x120mm oder 2x140mm vorne? Kann die Heiße Luft auch raus? also Hinten und oben genug Lüfter?
1567424140111.png
Hast du die beiden rot markierten Slots genommen? Wenn ja, wie soll da zur oberen GPU genug Frischluft kommen? :confused_alt:

Mach mal von deinem geöffneten Gehäuse ein Foto.

Unter die 82°C wirst du mit einer Luftkühlung wahrscheinlich nicht kommen.
 
Habe nun Noctua NF-F12 PPC2000 drauf geschnallt und habe nun 66°C unter Last bei fan speed 60%. Habe auch etwas mehr LM drauf getan. Ich hatte die Ränder des HS nicht ganz bestrichen....
 
Zurück
Oben