Temperaturproblem?

KonKorT

Lt. Commander
Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen einen AMD Athlon 64 3200+ Winchester geholt und habe den gleich auf 2.4 GHz getaktet (1.45v). Wenn ich Prime durchlaufen lasse (100 % CPU Auslastung) erreiche ich eine Temperatur von 53c.

Ich habe jetzt aber mal eine Stunde NFS Underground 2 gespielt, danach hatte ich 62c, das ist doch viel zu viel, oder? Ein Winchester hält doch nur 65c aus, oder?

Habe den Boxed Kühler und das MSI K8N Neo2 Platinum

Re: Temperaturproblem?!

ich würde nen höherwertigeren Kühler kaufen. Wenn du den Prozessor schon übertaktest, dann gib ihm wenigstens einen besseren Kühler. Es wird sicher seine Lebensdauer verlängern.

greetz nenrik

es kann auch sein das du keine gute gehäusebelüftung hast, weil bei prime wird nur die cpu ausgelastet (nach meinem wisssen :) )
bei nfsug2 wird auch noch die graka gefordert und dadurch kann es zum hitzestau kommen, ist ne möglichkeit

Ich habe vorne einen Noiseblocker S2 80mm und hinten einen Arctic Fan 2 80mm, außerdem hat mein Netzteil einen 120mm großen Lüfter und ich habe den VGA Silencer

Ich habe übringens nicht Cool and Quiet aktiv

KonKorT schrieb:
Ich habe mir jetzt vor ein paar Tagen einen AMD Athlon 64 3200+ Winchester geholt und habe den gleich auf 2.4 GHz getaktet (1.45v). Wenn ich Prime durchlaufen lasse (100 % CPU Auslastung) erreiche ich eine Temperatur von 53c.

Ich habe jetzt aber mal eine Stunde NFS Underground 2 gespielt, danach hatte ich 62c, das ist doch viel zu viel, oder? Ein Winchester hält doch nur 65c aus, oder?

Habe den Boxed Kühler und das MSI K8N Neo2 Platinum

67 sind max Case Temperatur, damit ist der kleine Deckel auf der CPU gemeint,
intern (in der CPU selber) sind weit höhere Temperaturen möglich.

Die höhere CPU Temperatur hängt damit zusammen dass unter Last eines Spieles
ja auch die Graphikkarte die Luft im Gehüse erwärmt.

Aufgrund der höheren Lufttemperatur steigt natürlich dann auch die Temperaturen aller
Komponenten innerhalb des Gehäuses.

Zuletzt bearbeitet:

KonKorT schrieb:
Und sind dann also noch 62c okay, oder muss ich runtertakten?

wegen den 62° brauchst du dir keine Sorgen machen, da wird nichts durchbrennen
oder dergleichen.

mindestens 1 Gehäuselüfter sollte noch zusätzlich für den Abtransport der Wärme aus
dem Gehäuse sorgen, so wird das auch von AMD empfohlen.
Dabei geht es vor allem darum um Hitzestaus um Spannungswandler, Kondensatoren
usw. zu vermeiden, weniger um die CPU Tempertur, den ob die 59 oder 63° beträgt
ist unwichtig.

Zuletzt bearbeitet:

Konkort: bedenke mal, wieviele transistoren auf ein paar millimeter "hocken", da können 80°c schon zuviel sein, besonders weil 1. die hersteller große messunterschiede haben und 2. auf dauer die haltbarkeit sinkt. dh. die cpu bleibt oftmals sogar bei 90-100°c heil, wenn man zb merkt, das der lüfter ausgefallen ist und man sofort den pc ausmacht. man sollte daher im normalen betrieb, egal welche cpu, und egal welcher hersteller, nicht mehr als 60 grad haben. spiele beanspruchen, cpu/graka und netzteil um ein vielfaches, daher kann die temp auch mal höher gehen, besonders wenn man hochtaktet.
hab eine kleine TT Aquarius in meinem pc und silvester festgestellt, das ich bei nfsu2 65°c habe. also kiste aus und kontrolle gemacht. dabei hab ich festgestellt, das es wenig wasser im kreislauf gab. also kurz nacgefüllt und nun hab ich 47grad. unter windows und 51grad bei spielen. daher sollte ein gehäuselüfter oder ein besserer cpu lüfter ne ganze ecke bringen und man brauch werte um 80°c nicht befürchten.

mfg firexs

Ich habe aber schon wie ich sagte

einen Noiseblocker S2 80mm vorne und hinten einen Arctic Fan 2 80mm, außerdem hat mein Netzteil einen 120mm großen Lüfter und ich habe den VGA Silencer.

Also, wenn du dir keinen Kühler kaufen willst, dann würde ich wieder runtertakten.

Ich hab schon mal hochgetaktet, seit dem fängt mein PC nach 1 Stunde Gebrauch an zu stinken!

Zurück
Oben