Temperaturprobleme mit Gigabyte GA-K8NS Pro

steffen2010

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.015
Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Habe das Gigabyte GA-K8NS Pro mit einem AMD Athlon64 3.200+ und 1024 MB Ram verbaut. Ich habe den Athlon in den Sockel gesetzt. Das goldene Dreieck auf der CPU zeigt in Richtung des geprägten Dreieck´s auf dem Sockel. Dann hab ich Wärmeleitpaste drauf getan.(Nicht zu wenig, und auch nicht zu viel) Schön verstrichen. Dann den Arctic Silencer64 TC vorsichtig draufgesetzt und vorsichtig angeschraubt. Den Rest was man so braucht auchnoch angeschlossen und aufgesteckt.
Dann eingeschaltet. Lief auch an. Windows CD rein. Alles weiter bis er die Dateien kopiert. Und dann fängt das Ding an zu piepen.(Ich muss dazu sagen das ich im BIOS den Temperatur-Alarm für die CPU bei 60°C eingestellt hab) Ich fasse so den Kühlkörper an und der ist viel zu heiß.
Also hab ich ihn neugestartet(mit Reset) und ins BIOS geguckt. Ich dachte mein Schwein pfeift 65°C!!!!!!!!!

Ich habe den Prozessor und das Board schon öfters verbaut, und da kam dann am Ende wenn man unter Windows die Temp´s auslas immer was raus mit 42°C-45°C im Idle und 52°C-53°C unter Volllast.


Nun meine Frage woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?

Wäre euch wirklich dankbar für Antworten.

MfG Under-Zaker
 
Ich habe den Kühler angezogen. Genauso wie bei den anderen System wo ich diese Komponenten verbaut habe.
Wenn du meinst ich solle den Kühler so wie auf der Verpackung im Bild gezeigt(das der Gewindestab Oberkante Schraubbolzen ist) dann bricht mir das Board weg.

MfG Under-Zaker
 
svenullrich schrieb:
hat das board nicht ne Lüftersteuerung? kannste die nicht mal im bios deaktivieren.

bringt ja nichts,der kühler ist ja temp-geregelt... :) ;)
 
Also,

leider bin ich Sonntag Abend und heute bis 17 Uhr nicht zum bauen gekommen.
Aber als ich mich heute um 17 Uhr hingesetzt hab und wieder vor diesem Problem-Kind saß, dachte ich mir, tauscht den jetzigen CPU-Lüfter(Arctic Cooling Silencer64 TC) gegen den Boxed-Kühler aus der bei dem Athlon64 dabei war. Gesagt, getan. Hab aber diesmal erstmal nur das nötigste reingebaut, sprich: Board(logisch;)), CPU, RAM und die GraKa. Hochgefahren ins BIOS geguckt. Schien normal auszusehen. Blieb bei 47°C konstant. Also den Rest eingebaut: optische Laufwerke angeschlossen, Festplatten eingebaut und angeschlossen und die Erweiterungsblenden hinten für Sound und USB/Firewire angeschlossen. Wieder gestartet und ins BIOS geguckt. Ging wieder hoch bis auf 60°C. Aber diesmal ist mir aufgefallen das die Lüfterdrehzahl absinkt während die Temperatur steigt.
Nun die Frage: Steigt die Temperatur weil die Lüfterdrehzahl sinkt? Sprich das er nicht genug Kühlung erhält? Aber wieso sollte ein Board die Drehzahl drosseln? Habe schon die Lüftersteuerung auf dem Board abgeschaltet.

Ich hoffe es antwortet noch einer auf diesen Thread. :(

MfG Under-Zaker
 
Zurück
Oben