3GB RAM auf Gigabyte GA-K8NS-939

Worst Phobia

Lieutenant
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
698
Hallo zusammen, folgendes Problem:
Hab hier je zwei Module MDT 1024MB, Corsair ValueSelect 512MB und Original Infineon 512MB (alle PC3200, alle Double Sided). Mainboard ist ein Gigabyte GA-K8NS-939 mit neuestem BIOS, CPU ist ein Athlon 64 3000+ Winchester. Wenn ich nun die 2x 1GB und 2x 512MB einbaue, werden mir beim Hochfahren und bei Windows immer nur 2.5GB angezeigt. Auch EVEREST und Konsorten zeigen nur 2.5GB, obwohl gleichzeitig alle 4 Module korrekt erkannt werden. Dachte ja, es liegt am Speichercontroller des Athlon 64, also hab ich den RAM-Teiler schon auf 1/2 gesetzt (also DDR200). Aber selbst so funktioniert das nicht. Immer nur 2.5GB. Hab das ganze schon mit den Infineon und den Corsair durch. Die Module sind alle in Ordnung, wenn ich die 4x 512MB Double Sided einbaue, erkennt er auch 2GB, wenn auch nur bei DDR333 und 2T CR. Weiß jemand woran das liegt? Das Mainboard unterstützt bis zu 4GB RAM. Im Handbuch hab ich gelesen, dass es vorkommen kann, dass ein gewisser Teil des RAMs reserviert ist und dass die RAM-Größe dann nicht richtig angezeigt wird. Aber gleich 512MB weniger?

P.S. Bitte keine Kommentare, dass 3GB keinen Sinn machen und dass der Speicher dann langsamer als DDR400 laufen muss. Mir geht es darum, dass 3GB in meinem PC laufen.
 
Ne die sind alle i.O.
2x 1024MB geht wunderbar, 4x 512MB geht auch noch als DDR333.
Nur nicht 2x 1024MB + 2x 512MB. Denke ja auch nicht das es ne Kompatibilitätsfrage ist, denn sowohl die 2x 512MB Corsair VS und auch die 2x 512MB Infineon gehen nicht mit den MDT zusammen, obwohl sie immer richtig erkannt werden.
 
Zurück
Oben