Temperaturprobleme mit MSI 875P Neo

reven

Lieutenant
Big prob mit temp ???

Also ja ich weiss das es diese Thema schön öfters gab aber ich hab au gesucht und daraus bin ich net viel schlauer geworden.

Ich hab gestern nen PC zam gebaut...... hm und es schien auch alles gans normal zu laufen.........die CPU temp ( Intel 2,8c + orginal kühler) liegt unter normal last bei ca. 55-60 (sowohl im bios als auch übers cor center)....... hm....... naja das kam mir scho bissal warm vor und dann lies ich mal 3Dmark03 voll drüber laufen aber beim Zweiten CPU test wars dann vorbei coreCenter meldete Alarm d.h. die CPU muss die 80 grad genze überschritten haben.
Das mit den 80° kam bisher nur einmal vor aber unter vollast läuft er dann scho mit seinen 75° (mir erlich gesgat etwas zu heiß ;-) )was mich dann aber bissal wundert is das die ergebnisse immer noch genauso gut sind wie anders (sollte er net von selbst die geschwindigkeiot regeln?)

Hm............... mir kommt das bissal komisch vor da der kühler 100%ig richtig auf dem prozi sitzt. Ich mach das ja net zum ersten ma ;-)
Aber das darf doch net war sein da kauft man sich nen boxed und dann wird das teil knalle heiß ?
hm............... kann mir jemand vieleicht ne gute methode sagen wie ich die temp. direkt am kühlkörper messen kann ( oder mit was? )
Was kann ich sonst noch machen ? ich werd morgen nochma nen gehäuse lüfter einbauen und hoffen das die temp bissal fällt ....... habt ihr noch tipps ? Ich mein ich weiss das das gehäuse net das aller beste is ;-) (is ja au net für mich) aber hm trozdem dürfte die cpu doch net glei so glühen oder ?

Ich hab:
-Intel P4 2,8c
-MSI 875P Neo
-2x256 MB RAM ( PC 3200)
-WinFast Geforce FX 5900:o

Es ist sommer ! ! !

ich habe auch vor 2 Mon auf Wassercooling umgesellte, wel enfach viel zufiel Wärme entsteht...

ansonsten, gehäuse auf, oder Takt runter...

2,4c @ 3,08GHZ 31grad idl vollast 47 also ich schätze eher das der tempfühler spinnt
den bei 80grad schaltet die cpu normal runter

Check mal die VCore. Habe selbst schonmal einen Thread hier erstellt, der die Frage aufwarf, warum beim MSI mit E7205-Chipsatz die VCore falsch erkannt wird. Deine Fehlerbescherigung passt auf das von mir damals geäußerte Problem und da war's definitiv die Vcore. Anscheinend stellen manche MSI-Boards bei Autodetect die Vcore einfach zu hoch.

Sollte es nicht an der Spannung leigen, dann könnte deien Geforce FX der Übeltäter sein. Im 3D-Betrieb wird die Karte ganz schön heiß! Wenn der CPU-Lüfter in diesem Falle die Abwärme der Graka mitkriegt, heizt sich die CPU natürlich auf, da ja mit warmer Luft gekühlt wird. Also: Gehäuse auf.

CU Endurance

Zuletzt bearbeitet:
sorry hab nicht alles gelesen :)
aber haste schon ein Bios update gemacht ?
bringt ca. 10 ° c
beim Neo 875

mfg

Agony

und hat es geholfen ?

gl&hf

Agony

Aktuelle Version ist 1.6. Unbedingt mal Flashen, weil damit 'ne Menge behoben wird (Memory Bandwidth war vor 1.5 'n echtes Problem). Aber 'n anderer Kühlkörper kann auch nicht schaden. Ich hatte mit meinem 2.4C auch bis 60°C an heißen Tagen mit dem Boxed Kühler. Jetzt hab' ich 'n SLK-900-U drauf und habe 44°C bis 51°C bei 3GHz mit 2 Seti Clients am Laufen, 35°C im Leerlauf.

Falls du keinen neuen Kühler kaufen willst, nimm deinen noch mal runter, entferne das Wärmeleitpad (sollte man sowieso machen) und nimm stattdessen gute Wärmeleitpaste (z.B. Arctic Silver 3).

Zuletzt bearbeitet:
bin grade am Wakü bauen ... :D

Zurück
Oben