Temperaturprobleme -> neues Gehäuse?

ErikStgt

Ensign
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Mein Mainboard wird zu heiß.

Im Detail

Ich nutze
CPU: C2D 6600
CPU Kühler: Coolermaster Intel Hyper TX
Mobo: Asus P5b Premium Vista Edition
Graka: XFX 8800GTS 640MB
netzteil: Be quit 420 Watt
GehäuseLian Li PC B20 A
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_1259&products_id=6015
Festplatte Samsung TJ501

Die CPU wird durch den Lüfter ausreichend gekühlt. Hier ist kein Problem. Idle 30 grad Last 40-45 Grad. Allerdings wird das Mainboard sehr warm. Die Temperaturen liegen im IDLE bei 42-46 Grad

Dieses liegt an der Graka. Diese erzeugt sehr viel Wärme. Die Graka ist im Idle ca. 70 Grad und im Lastbetrieb 80 Grad. Die hohe Temperatur wird durch die physikalische Verbindung und Wärmeabstrahlung auf das Mobo weitergeleitet, sodaß dieses eben zu warm wird.

Da ich vorher eine 8600GTS hatte, die eher bei Idle 50 Grad und Last 70 Grad lag, habe ich einen guten Vergleich. Da ich die Graka nicht tauschen will und davon ausgehe das andere 8800GTS ähnlich warm werden will ich nun die Kühlung des Gesamtsystems verbessern. Dazu denke ich an neues Gehäuse. Leider lässt sich das mit dem aktuellen Lian Li nicht so einfach lösen, sodaß ich eben ein neues Gehäuse in Erwägung ziehe. Es sollte also ein Gehäuse das mehr Luft Richtung Graka bringt.

Mein aktuelles LianLi hat vorne einen 120er Lüfter, hinten einen 80er und an der Seite einen 120er der direkt über den Steckplätzen liegt und Luft von anch hinten ausbläst

Ich würde gerne weiterhin ein LianLi nutzen da ich Qualität und Design sehr gut finde. Ich stehe eher auf das schlichte aber edle Design :)
Desweiteren hat LianLi 3pol Molex Stecker die ich an die Mainboard Lüftersteuerung anschliessen kann.

Allerdings sollte die Kühlung über die Lüfter besser sein. Ich habe nun alle Gehäuse bei caseking.de angeschaut und bin enttäuscht, weil es sehr schwer ist nur anhand der Beschreibung und Bilder zu entscheiden ob das mein Temperaturproblem löst.

Das Gehäuse sollte natürlich leise sein und mindestens die Maße 520x210x450mm (LxBxH) haben.

Die Festplatte ist im übrigen Temperaturmäßig kein Problem. Sie ist immer ca. 30 Grad warm.
Kabel oder sonstiges liegt auch nicht im Weg rum.

Ich habe nun mal folgende Gehäuse in Betracht gezogen, die mir vom Design zu sagen würden. Es sind auch nicht nur LianLis da ich mittlerweile auch andere kaufen würde. Ich gehe davon aus das ich mit einem Adpater von 4pol auf 3pol die Lüfter wieder übers Mainboard steuern kann.

In der Reihenfolge meines Designgeschmacks

LianLI S80
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_1044&products_id=4503

Design toll, viele Anschlüsse
Cooler Master RC-1000-KSN1-GP Cosmos - silver/black
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_551&products_id=6798

Design nicht so toll, aber noch okay
Cooler Master Stacker Tower RC-832-KKN1-GP - black
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_100&products_id=6217

Cooler Master Stacker Tower RC-831-SSN1 LITE - silver
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_90_548&products_id=5168

LianLI G70
http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=29_88_474&products_id=4141

Alle Gehäuse liegen bei 200 Euro und drüber. Eigentlich wollte ich weniger ausgeben, aber ich habe die Faxen dicke, daher soll Geld okay, sein.

Falls also jemand Vorschläge hat wie ich das Temperaturproblem anders löse dann immer her damit.

Falls jemand ähnliche Komponenten hat und eines der Gehäuse oder andere die in die Richtung gehen, bitte ich um Erfahrungsberichte.

Gruß und Danke

Erik

ErikStgt schrieb:
Die CPU wird durch den Lüfter ausreichend gekühlt. Hier ist kein Problem. Idle 30 grad Last 40-45 Grad. Allerdings wird das Mainboard sehr warm. Die Temperaturen liegen im IDLE bei 42-46 Grad

Wenn Du MICH fragst, sehe ich da kein Problem, 40 - 45° C sind für das MoBo auch unter Idle völlig normale Temperaturen und kein Grund zur Sorge :)! Die Spannungswandler (MOSFETs) z.B. sind meist für 70 ° C oder sogar noch höhere Temperaturen ausgelegt, der Chipsatz (NB/SB) sollte auch bis mind. 60 ° C keinen "Hitzschlag" erleiden :p Also wenn Du keine Probleme im Alltagsbetrieb hast, die man auf Überhitzung zurückführen könnte, würde ich mir die Investition in ein neues Gehäuse - mit vermutlich auch nicht viel niedrigeren Werten! - sparen!

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Wenn Du MICH fragst, sehe ich da kein Problem, 40 - 45° C sind für das MoBo auch unter Idle völlig normale Temperaturen und kein Grund zur Sorge :)! Die Spannungswandler (MOSFETs) z.B. sind meist für 70 ° C oder sogar noch höhere Temperaturen ausgelegt, der Chipsatz (NB/SB) sollte auch bis mind. 60 ° C keinen "Hitzschlag" erleiden :p Also wenn Du keine Probleme im Alltagsbetrieb hast, die man auf Überhitzung zurückführen könnte, würde ich mir die Investition in ein neues Gehäuse - mit vermutlich auch nicht viel niedrigeren Werten! - sparen!

LG N.

Okay, ich vergaß oben zu Erwähnen das die Temperaturen nur auftreten wenn ich die vordere Türe des gehäuses auflasse und es keine sommerlichen Temperaturen hat. Sonst geht die Mobo Temp auf fast 50 Grad hoch im Idle.

Nach ein bischen rumprobieren habe ich mal die Lüftersteuerung vom asus Board ausgemacht, sodaß der CPU Lüfter auf maximum drehte. Die CPU Temp geht runter und auch die Mobo Temps. Wahrscheinlich weil der Lüfter hinten unten noch eine dieser Bridges mit anbläst und diese kühlt. Leider ist der Lüfter aber dann zu laut. Gibt es eine Möglichekeit die CPU Lüfterdrehzahl manuell zu regulieren. Ich denke die Mitte also 1000 Drehzahl würde reichen?

BTW: Ein anderes Gehäuse würde ich eventuell sowieso kaufen weil ich dieses dann für meine alte Hardware nutzen kann. Die braucht keine besondere Kühlung.

Gruß und Danke

Erik

ErikStgt schrieb:
Gibt es eine Möglichekeit die CPU Lüfterdrehzahl manuell zu regulieren. Ich denke die Mitte also 1000 Drehzahl würde reichen?

Hmm, manuelle Regelung des CPU-Lüfters ist immer ein bisserl riskant, weil es z.B. beim zocken während unterschiedlicher Spielszenen kurzzeitige Belastungspeaks mit entsprechend schnellen Temperaturänderungen geben kann, da muss man aufpassen, dass man die Drehzahl nicht zu knapp einstellt...

Ob man im BIOS des Asus-Boards oder mittels Q-Fan eine konstante Drehzahl des CPU-Lüfters einstellen kann, weiß ich leider nicht. Ich nehme auch an, der Hyper TX hat einen 4poligen Stecker, da bin ich überfragt, ob so einer an herkömmlichen, für 3pin-Lüfter ausgelegten manuellen Steuerungen wie z.B. der Zalman FanMate 2 funktioniert. Ganz sicher würde es an dem PWM-Anschluss der neuen Zalman ZM-MFC2 funktionieren, nur ob Dir das so viel Wert ist? Ausserdem ist diese Lüftersteuerung derzeit dem Vernehmen nach noch schwer erhältlich...

LG N.

Hi!
Du hast ein Board von ASUS verbaut, hat das nicht im Q-Fan eine Option "CPU Target Temperature"? Wenn ja, dann könntest Du diese Zieltemp. einige Grad niedriger ansetzen und dadurch den Lüfter höher drehen lassen. Mit der genauen Temp. müsstest Du dann etwas experimentieren, bis die gewünschte Drehzahl erreicht wird.

Gruß, Andy

crazyandy schrieb:
Hi!
Du hast ein Board von ASUS verbaut, hat das nicht im Q-Fan eine Option "CPU Target Temperature"? Wenn ja, dann könntest Du diese Zieltemp. einige Grad niedriger ansetzen und dadurch den Lüfter höher drehen lassen. Mit der genauen Temp. müsstest Du dann etwas experimentieren, bis die gewünschte Drehzahl erreicht wird.

Gruß, Andy

ja ich habe eine Asus Board, aber die target temp Einstellung hat es nicht. Leider.

Weiß sonst keiner Rat :(

e

Also ich würde dir dieses Gehäuse empfehlen.

Ich habe selber dieses Teil und bin damit sehr zufrieden.

Zimmertemperatur 22°C

CPU( @3GHz 1.28V gekühlt von Zalman 9700 LED @ < 1300 rpm)
IDLE 20-22 °C Unter Last 37-38 °C

Mabo
IDLE 34 °C

Graka(Standardtakt)
IDLE 50 °C Unter Last 61 °C

wangxmufo schrieb:
Also ich würde dir dieses Gehäuse empfehlen.

Ich habe selber dieses Teil und bin damit sehr zufrieden.

Zimmertemperatur 22°C

CPU( @3GHz 1.28V gekühlt von Zalman 9700 LED @ < 1300 rpm)
IDLE 20-22 °C Unter Last 37-38 °C

Mabo
IDLE 34 °C

Graka(Standardtakt)
IDLE 50 °C Unter Last 61 °C

Das gehäuse hatte ich auch schon im auge. Allerdings ist es etwas kurz, daher kann es sein das meine Graka 8800GTS nicht ganz reinpasst. Zufälligerweise steht das gehäuse im laufenden Betrieb bei K&M hier in Stuttgart. Und die Lüfter hört man schon deutlich, daher wohl eher nein :(

Gruß Erik

Hmmm,das Gehäuse ist ja bisschen kurz aber doch lang genug für ne 8800GTS sogar eine 8800GTX wenn du die schwarze Lüfterhalterung demontierst.Hab selber eine Gainward 8800GTS,die passt super im Gehäuse.Die Gehäuselüfter stören mich auch sehr,falls ich die alle auf H-Speedstufe einstelle.Allerdings mit L-Stufe(Meine Einstellung) hört man fast gar nix und hat trotzdem ne sehr gute Kühlleistung.

Gruss
Wang

Zurück
Oben