Temperaturprobleme? Rechner friert ein / bootet nicht mehr richtig

phil-ip

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
702
Hallo,

wiedermal soll ich den Rechner meiner Mutter heile machen. Allerdings gibt es schon länger Probleme damit. Es handelt sich um folgendes System:

ASUS Pundit P2-M2A690G
Samsung Spinpoint F1 160GB, 8MB Cache, SATA II (HD161GJ)
AMD Athlon X2 4050e, 2x 2.10GHz, boxed
1x MDT 2048MB DDR2-800 CL5
2Bank Chip 128Mx8 M948-800-16

Win 7 Starter (X86)


--

Problem:

Leider läuft das Gerät seit längerer Zeit absolut instabil. Windows friert häufig ein. (inzwischen schon im idle) Oftmals startet er dann automatisch neu. Häuft sich dies, bleibt er beim Hochfahren stehen. Ja manchmal schlägt sogar das Booten fehl. Er wirft "A disk read error occurred - Press CtrL+Alt+Del to restart." aus.

Wenn er dann wieder abkühlt und man Glück hat, fährt er wieder normal hoch. Bis das Einfrieren kommt und er wieder Probleme beim Hochfahren hat...

Der Rechner ist also absolut unzuverlässig. Manchmal kann man kurze Zeit mit ihm arbeiten, ein anderes Mal fährt er nicht mal hoch.

--

Weiteres:

Ich habe schon mehrfach formatiert. Es muss ein Hardware-Problem sein.

Auch die SMART-Werte habe ich ausgelsen. Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein.

Allerdings habe ich das Gefühl, sobald sie sich auf etwa 40 Grad aufgeheizt hat, fangen die Probleme an. Es scheint ein Temperaturproblem zu sein. Dies wird vor allem durch das kleine Barebone-Gehäuse begünstigt. Es ist lediglich ein CPU-Kühler verbaut. (kein Gehäuse-Lüfter)
[Unter Last geht die HD sogar auf 50 Grad]

--

Fragen:


Macht es Sinn, den CPU-Boxed-Lüfter gegen einen Stärkeren auszutauschen? Wirkt sich dies auch auf die gesamte Temperatur im Gehäuse aus? bzw. auf die HD-Temp. aus?
(Bedingt durch das Gehäuse lässt sich kein weiterer Gehäuse-Lüfter verbauen..)

Kann die Platte trotz der positiven SMART-Werte defekt sein? Soll ich diese tauschen? Machen spezielle HD-Lüfter Sinn?
Oder bekommt man auch schon günstige SSD-Karten? (Vielleicht haben diese keine Temp-Probs..) (Für Mutti darf der PC-Kram natürlich nicht viel kosten. :) )

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

P.S.: Ich habe den Text etwas strukturiert. Ich hoffe, er ist jetzt übersichtlicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach,

kannst du das gehäuse öffnen damit ausreichend Luft rankommt?
Falls es ein Temp-problem ist wäre das so rauszufinden.
50° für ne HDD ist schon sauviel.

Gruß Otzelot666
 
Die Festplatte scheint in Ordnung zu sein.
Bei 50° fängt die sicher zu spinnen an. Ereignisanzeige-Einträge am System betreffend der HDD-Errors vorhanden? Den Temp-Verlauf kann man mit HD Sentinel überwachen, die Bluescreens mit Änderung auf Anzeige der Stopcodes, womit man weitere Erkenntnisse gewinnen kann. Wenn es da drinne so heiß wird, kann auch der Speicher Fehler machen --> CPU&Speicher Lasttest laufen lassen.
 
Die HDD unter Last bei 50° ist hoch aber nicht unbedingt das Problem.

Wann wurde das System das letzte mal sauber installiert, bzw. seit wann läuft es jetzt und wie gepflegt ist es? Ich kenne das Thema mütterlicher oder familiärer Rechner und schreie manchmal, wenn ich sehe wie zerschossen so das System sein kann, wenn hier und da andauernd installiert, gelöscht wird etc..

Wie sauber ist denn auch das Innenleben? Haben die Kühler mal nen Staubsauger gesehen und wie liegen die Kabel, also isser aufgeräumt oder so ein tot-umfall-Anblick beim Aufmachen?
phil-ip schrieb:
Ja manchmal schlägt sogar das Booten fehl. Er wirft "A disk read error occurred - Press CtrL+Alt+Del to restart." aus.
Das kann auch einfach darauf hindeuten, das die HDD einfach durch ist. Passiert bei Samsung häufiger!
Oftmals sind alle Tests ohne Befund und dann hört man 2 Tage noch ein Tackern beim Booten, wenn überhaupt und das wars.
Fast alle meine Spinpoint haben sich so verabschiedet.
Wennst dich zu einer Neuen durchringen kannst, geht bei den Samsung auch mal ein zwischenzeitliches LowLevel-Formatieren um sie noch ne Weile nutzen zu können. Programme dafür liefern auch Sites anderer HDD-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal was für ein CPU Kühler Du einbaust, die Temp. im Gehäuse ist die Gleiche.
Der NT Lüfter funktioniert?

Wenn was mit der Platte wäre, dann sollte es schon beim Booten Probleme geben.

Gruß Uwe
 
Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal nach und nach drauf eingehen.

Also:

Das System is inzwischen schon instabil, während HD-Temp bei max 38 Grad liegt... CPU- und NT-Kühler laufen und sind sauber. Es ist kaum Staub im Gehäuse vorhanden. Alles sauber verkabelt. System wurde wie gesagt schon häufiger neuaufgesetzt. Ist auch noch nicht soooo zugemüllt. Alles im Rahmen. (Formatierung keine 2 Monate her..)

Ich werde den Rechner mal mit geöffnetem Gehäuse betreiben und beobachten.

Welche Wartungstools sollte ich denn noch mal laufen lassen? (@Ernst..)

Was ich vergessen habe: Mein Vater betreibt quasi das gleiche System und hat keinerlei Probleme. Aber die Raumtemperatur seines Arbeitszimmers ist deutlich geringer?!?!


@miac: ich habe leider kein anderes sata-kabel da.. vor allem ist es ein besonderes mit eck-stäcker..

Wie kann ich denn testen, ob Speicher bzw. CPU in Ordnung sind??? (ohnne auszutauschen..)

EDIT:

So, ich habe den Rechner einige Minuten mit offenem Gehäuse gequält. Temperatur steht bei 30 Grad. Allerdings laggt er etwas, stürzt bis jetzt jedoch noch nicht ab..
Bild friert aber immer wieder für kurze Zeit ein..

EDIT:

Rechner lahmt extrem rum und HD-Temp steht trotz offenem Gehäuse wieder bei 42 Grad. (idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
Au prima,

da kannst Du ja SATA Kabel und Speicher einfach mal mit deinem Vater tauschen.
 
Hmh theoretisch schon. Allerdings habe ich Muttis Rechner mit in meine Wohnung genommen. Wohne nicht mehr zuhaus, nicht mal mehr in der Stadt.. :)

Habe mir gerad das Tool "System Info for Windows" geladen um Infos zum Speicher zu bekommen. Hier wird allerdings eine Fehlermeldung angezeigt:

Warning! Wrong values reported by BIOS
Maximum Capcity 4096 MBytes
Maximum Memory Module Size [uknown]


Ram-Settings im BIOS sollten unverändert sein. Zuvor gab es damit ja keine Probleme.

Es sind jedenfalls 2GB (=1 Riegel) verbaut..

--

Habe BIOS übrigens schon resettet.

--

Verbauter Ram:

1x MDT 2048MB DDR2-800 CL5
2Bank Chip 128Mx8 M948-800-16


--

Am besten bestelle ich mal neuen Ram, ein neues SATA-Kabel und eine neue Platte. Zurückschicken kann man ja immer noch.

Welche Platte bietet sich denn aktuell P/L an? Die Platte sollte auf jeden Fall kühl sein. Die Größe ist nicht wichtig. 160-500GB?!

Sind die Platten teurer geworden???

--

Habe gerade mal RAM-Test gemacht. Nach dem ersten Durchlauf werden keine Fehler angezeigt.

Habe PC mehrfach hoch- und runtergefahren und die Festplatte hat sich trotz offenem Gehäuse auf 51 Grad aufgeheizt. Es liefen keine Anwendungen.
Das ist doch nicht normal?!
Ergänzung ()

Mal wieder eine neue Fehlermeldung beim Booten:

Windows hat ein Problem bei der Kommunikation mit einem am Computer angeschlossenen Gerät erkannt.

Dieser Fehler kann durch das Abtrennen eines Wechselspeichergerätes (z. B. ein USB-Laufwerk) während der Verwendung des Geräts oder durch fehlerhafte Hardware (z. B. eine nicht reagierende Festplatte oder ein CD-ROM-Laufwerk) verursacht werden. Vergewissern Sie sich, dass alle Wechselspeichergeräte ordnungsgemäß angeschlossen sind, und starten Sie den Computer neu.

Wenden Sie sich an den Hardwarehersteller, wenn diese Fehlermeldung weiterhin angezeigt wird.

Status: 0xc00000e9
Info: Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgendes: Lad dir die Western Digital Lifeguard Diagnostics runter und mach mit dem Tool einen extended Test mit der Systemplatte, das klingt für mich nach einer defekten Fesplatte, das sieht man nur nicht immer in den Smart Werten. Um den RAM zu testen, müsstest du dir memtest86 runterladen und auf eine CD brennen und von dieser CD booten. Glaube aber nicht, dass dein RAM das Problem ist.
 
Zurück
Oben