Temperaturschwankungen von 25-30° normal?

Artorius

Ensign
hi
Ich benütze RMClock um meine CPU (AMD Athlon 64 3,4GHZ) runterzutakten
wenn ich nichts mach is die CPU bei Temperaturen um die 25-26°C (@1000Mhz).
Bei voller CPU Auslastung steigen die Temperaturen jedoch schnell auf 50-53°C an...
is das normal?
Ich muss dazu sagen das ich erst kürzlich meinen cpu Lüfter getauscht hab(boxed->Artic Cooling 64 GT). Ich weiß jedoch nicht wie die Temperaturen vorher ausgesehen haben, da ich erst seit 2 Tagen das Tool RMClock benütze und mit diesem dann auch meine Temperaturen auslese.

dann hätte ich noch eine frage zu RMClock
und zwar habe ich zur zeit alle stufen von 5x - 12x aktiviert. sollte ich hier einige zwischenstufen rauslassen?
manchmal kommt es beim fernsehen zu sehr kurzen rucklern. könnte das daran liegen das ich alle zwischenstufen aktiviert habe?

danke schon mal für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz normal dass deine CPU bei Volllast wärmer wird. Und 50 bzw. 53 Grad sind vollkommen im grünen Bereich; also bitte keine Sorgen machen ;)

Die andere Frage muss wer anders beantworten ^^

ist vollkommen normal .... das macht jeder PC auch die mit einer Wasserkühlung bzw guten CPU Lüftern

alles klar
bin mal gespannt wie das im sommer wird :D

Zuletzt bearbeitet:
ja

@Artorius: Wegen der CPU mach dir keine Gedanken...
Wegen den rucklern: Probiers einfach. Mach Programm ganz aus und schau ob Ruckler da sind. Oder veränder die Schritte!
Aber mal so als Frage, taktet sich die CPU nicht automatisch runter?!

offtopic:
@Dese bzw trick17: Mit nem Ferrari musste aber trotzdem an ner roten Ampel halten. Mit einer SSD haste die rote Ampel aus deinem Rechner verbannt ;)

xD @ Dese, geilste antwort ever xD

sry aber den musst ich loswerden xD

Dikri schrieb:
@Artorius: Wegen der CPU mach dir keine Gedanken...
Wegen den rucklern: Probiers einfach. Mach Programm ganz aus und schau ob Ruckler da sind. Oder veränder die Schritte!
Aber mal so als Frage, taktet sich die CPU nicht automatisch runter?!

offtopic:
@Dese bzw trick17: Mit nem Ferrari musste aber trotzdem an ner roten Ampel halten. Mit einer SSD haste die rote Ampel aus deinem Rechner verbannt ;)

wenn ich das programm aus mach sind keine ruckler da
hab das gefühl das sobald runter bzw raufgetaktet wird der kurze ruckler kommt. da beim fernsehschauen die cpu auslastung ja nich allzu oft schwankt sind die ruckler ja auch selten, aber doch irgendwie nervig ^^
das das windows automatisch macht funktioniert bei mir leider nicht

@sLoWmO1990: naja, war ne einfache frage, wozu da nen aufsatz dazu schreiben, wenn "ja" die ganze anwort ist. leider hat er deif rage wegeditiert. jetzt schaut mein post komisch aus.

:D ok :) war ja auch lieb gemeint manchmal reicht ein simples "ja" um dem jenigen an der anderen seite zu helfen ;) :)

@Artorius: Also dann würd ich es fürs Fernseh schaun einfach deaktivieren.
Allerdings würd ich auch schaun, das das automatische takten funktioniert. Was haste denn für ein Betriebsystem, im Bios alle relavanten Einstellungen gemacht? Ich kenn mich mit AMD nicht so aus, bei Intel musste halt Speed Step und EIST und schlagmichtot enablen, bei AMD sollte es Cool 'n' Quiet heißen. In Windows sollten halt die Stromsparmechanismen aktiviert sein.

hi
hab cool n quiet im bios aktiviert
hab windows 7, hier hab ich unter Energiesparoption das Profil "RMClock" ausgewählt
das automatische takten funktioniert, RMClock zeigt mir ja schöne Graphen auf wieviel Mhz meine CPU grad läuft

Na RMClock macht das natürlich auch "automatisch" :) Aber das ist ja quasi eine drittsoftware, sollte ja auch ganz ohne funktionieren, und dann haste eventuell die Ruckler auch nicht?!

Zurück
Oben