Temperaturschwankungen und Normalbereich bei dem i7-6700K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Apply

Cadet 1st Year
Guten Morgen,

ich bin gerade dabei meinen neuen PC mit Prime95 (max Heat) durchzutesten.
Nach einer halben Stunde sind das meine Ergebnisse:

Bei ca. 1,34V und einem Verbrauch von 130W kommen folgende Temperaturen heraus:

via SpeedFan: Konstant auf 53-54°C

via CoreTemp: Kern #0: 84-88°C
Kern #1: 82-85°C
Kern #2: 77°C-80°C
Kern #3: 75-79°C

Nach Deaktivierung gingen alle Kerntemperaturen augenblicklich in Core-Temp nach unten auf ~20-23°C (Kern 0 und 1 wieder minimal wärmer als 2 und 3). In SpeedFan sank die Temperatur im Sekundentakt um ca. 2-3°C auf 26°C herunter.

Nun meine Fragen:
1.) Sind die Temperaturen im Normalbereich?
2.) Wieso schwanken die Kerntemperaturen um zeitweise bis zu 10°C, wenn die Auslastung doch gleich ist?
3.) Wieso fallen die Temperaturen instantan ab wenn die Last abfällt, also mit einem Delta von Gefühlt 40C/sekunde?
4.) Wieso schwanken die Temperaturen im Betrieb gelegentlich. Bspw. Schwankt ein Kern #0 gelegentlich zwischen 70°C und 80°C oder liegt das an der Lastverteilung während des Prozesses?
5.) Wieso ist die Temperatur die via SpeedFan ausgegeben wird soviel niedriger als die Kerntemperatur? Ohne Auslastung hingegen, wenn die Kerntemperaturen bei 20°C liegen ist die via Speed Fan ausgelesene bei 30°C??

Ich hoffe ich schrecke nicht mit vier Fragen auf einmal ab *g.

Vielen Dank für jede Information, die ich bekomme :)

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit ist dein i7 übertaktet? 1,34 V ist relativ viel. Ich würde dir eine Volteinstellung von 1,2-1,25 empfelen mit Übertakten. Ansonsten lieber undervolten auf ~ 1,15

Das sind eigentlich aktuell alles die UEFI Standardeinstellungen von meinem Asus Maximus VIII Hero Mainboard.
Die Spannung habe ich mittels CPU-Z im Hintergrund ausgelesen.

Ich habe ansonsten im UEFI zwei Möglichkeiten den Prozessor zu beschneiden:
1.) Turbo Mode komplett aus
2.) Asus "Multicore Enhancement" und CPU Core Ratio deaktivieren.

EDIT: Learning by doing: Habe Variante 2 ausprobiert und nun ist die Spannung im Maximum: 1,23V und die maximale Kerntemperatur nach ein paar Minuten bei 66°C. Allerdings ist dann auch die Kernfrequenz bei "nur" 3820 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du hast den i7 6700k aber übertaktest ihn nicht?

schau mal bitte in den übertaktungs thread. Man sollte jeden xxxx k cpu übertakten.

Noch nicht. Wollte ersteinmal die Grundfunktionalität sicherstellen.

@ Homura:
warum sollte man übertakten wenn einem die leistung auch ohne OC reicht? mein 5820K läuft seit ~21 monaten mit dem standardtakt, muss ich mich jetzt schämen?:freak:

@ TE:
bevor du da auf gut glück irgendwas verstellst solltest du mal im handbuch oder sonstwo gucken was du damit eigentlich machst.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man sich schon einen k CPU holt dann sollte man auch die extra Power nutzen. Sonst kann man gleich die ohne k version kaufen. Außerdem ist das Maximus VIII Hero sehr gut zum Übertakten geeignet.

Ja herrvorragend die cpu läuft bei standardtakt mit 88 grad und es kommt direkt der vorschlag die cpu zu übertakten :skull_alt:

es hat sich nicht mal jemand die mühe gemacht zu fragen welcher cpu kühler verwendet wird

1.bei nem Boxed kühler? und dem wetter eben durchaus normal

3.naja wenn keine last mehr da is sinken nunmal die temperaturen recht schnell ich versteh das problem hier nicht :confused_alt:

besorg dir mal cpuid hwmonitor und mach nen screenshot davon

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende einen Alpenföhn Brocken 2. Raumtemperatur 23°C wenn das relevant ist :D

Mann kann doch übertakten und die Voltzahl verringern. Mein 6700k läuft bei 1,2V auf 4,4 GHz
Die hohen Temperaturen sind bei Prime95 auch nicht ungewöhnlich. Den Kühler zu wissen wäre in der Tat hilfreich.

@Homura
seit wann soll man eine K-CPU übertakten?

Wo steht das geschrieben, das man eine K-CPU übertakten soll, bitte eine vertrauenswürdige Quelle verlinken.

Der i7-4790K der hier im Einsatz ist wird seit knapp 2 Jahren nicht übertaktet. Frage wieso und warum sollte ich ihn übertakten, wenn mir die 'Standardleistung' bei abgesenkter VCore ausreicht?

Übertakten kann man dann, wenn einem die Leistung nicht mehr ausreicht.

@Apply
für Temperaturfragen gibt es oben angepinnt [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben