Guten Morgen,
ich bin gerade dabei meinen neuen PC mit Prime95 (max Heat) durchzutesten.
Nach einer halben Stunde sind das meine Ergebnisse:
Bei ca. 1,34V und einem Verbrauch von 130W kommen folgende Temperaturen heraus:
via SpeedFan: Konstant auf 53-54°C
via CoreTemp: Kern #0: 84-88°C
Kern #1: 82-85°C
Kern #2: 77°C-80°C
Kern #3: 75-79°C
Nach Deaktivierung gingen alle Kerntemperaturen augenblicklich in Core-Temp nach unten auf ~20-23°C (Kern 0 und 1 wieder minimal wärmer als 2 und 3). In SpeedFan sank die Temperatur im Sekundentakt um ca. 2-3°C auf 26°C herunter.
Nun meine Fragen:
1.) Sind die Temperaturen im Normalbereich?
2.) Wieso schwanken die Kerntemperaturen um zeitweise bis zu 10°C, wenn die Auslastung doch gleich ist?
3.) Wieso fallen die Temperaturen instantan ab wenn die Last abfällt, also mit einem Delta von Gefühlt 40C/sekunde?
4.) Wieso schwanken die Temperaturen im Betrieb gelegentlich. Bspw. Schwankt ein Kern #0 gelegentlich zwischen 70°C und 80°C oder liegt das an der Lastverteilung während des Prozesses?
5.) Wieso ist die Temperatur die via SpeedFan ausgegeben wird soviel niedriger als die Kerntemperatur? Ohne Auslastung hingegen, wenn die Kerntemperaturen bei 20°C liegen ist die via Speed Fan ausgelesene bei 30°C??
Ich hoffe ich schrecke nicht mit vier Fragen auf einmal ab *g.
Vielen Dank für jede Information, die ich bekomme
Viele Grüße
ich bin gerade dabei meinen neuen PC mit Prime95 (max Heat) durchzutesten.
Nach einer halben Stunde sind das meine Ergebnisse:
Bei ca. 1,34V und einem Verbrauch von 130W kommen folgende Temperaturen heraus:
via SpeedFan: Konstant auf 53-54°C
via CoreTemp: Kern #0: 84-88°C
Kern #1: 82-85°C
Kern #2: 77°C-80°C
Kern #3: 75-79°C
Nach Deaktivierung gingen alle Kerntemperaturen augenblicklich in Core-Temp nach unten auf ~20-23°C (Kern 0 und 1 wieder minimal wärmer als 2 und 3). In SpeedFan sank die Temperatur im Sekundentakt um ca. 2-3°C auf 26°C herunter.
Nun meine Fragen:
1.) Sind die Temperaturen im Normalbereich?
2.) Wieso schwanken die Kerntemperaturen um zeitweise bis zu 10°C, wenn die Auslastung doch gleich ist?
3.) Wieso fallen die Temperaturen instantan ab wenn die Last abfällt, also mit einem Delta von Gefühlt 40C/sekunde?
4.) Wieso schwanken die Temperaturen im Betrieb gelegentlich. Bspw. Schwankt ein Kern #0 gelegentlich zwischen 70°C und 80°C oder liegt das an der Lastverteilung während des Prozesses?
5.) Wieso ist die Temperatur die via SpeedFan ausgegeben wird soviel niedriger als die Kerntemperatur? Ohne Auslastung hingegen, wenn die Kerntemperaturen bei 20°C liegen ist die via Speed Fan ausgelesene bei 30°C??
Ich hoffe ich schrecke nicht mit vier Fragen auf einmal ab *g.
Vielen Dank für jede Information, die ich bekomme
Viele Grüße
Zuletzt bearbeitet: