Temperatursensor defekt, CPU-Lüfter regeln?

Danjo

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich hab folgendes System:

Abit AV8 3rd eye
Athlon 64 3200+, Winchester
Thermaltake Silent Boost K8

(ich weiß, ist veraltet...)

und folgendes Problem:

ich krieg seit längerer Zeit als CPU-Temperatur 15°C (idle) angezeigt. Früher hat der Sensor vernünftige Werte geliefert. Der CPU-Lüfter dreht jetzt immer auf minimal-Drehzahl. Jetzt wollte ich einen 4000+ einbauen. Da bei dem die Temps höher ausfallen dürften, hab ich die Befürchtung, dass er zu heiß wird (weil die Steuerung des Lüfters ja wohl nicht vernünftig funktioniert).

Ich denke mal, der Lüfter nimmt die Werte, anhand derer er die Drehzahl bestimmt, von dem CPU-Sensor, oder? Wenn ich die Core-Temperatur auslese (ZB mit SpeedFan) sind die Werte zwar auch wohl etwas zu niedrig, aber nicht viel (idle 27 ° C). Ich kann aber leider mit SpeedFan den Lüfter nicht regeln. Wenn jetzt der Lüfter immer auf Minimum läuft, wie soll ich dann verhindern, dass der Prozessor zu heiß wird?

Hat jemand ne Idee, wie ich das Problem lösen kann? Ne Lüftersteuerung? Ich hab aber keine Lust, ständig an irgendwelchen Knöpfen zu drehen, wenn ich mal nen Spiel starte oder so... Gibts Lüfter, die nen eigenen Sensor haben?

Danke schon mal,

danjo

Danke für die schnelle Antwort.

RealTemp scheint nur für Intel zu sein.

Bios hab ich gerade erst upgedatet. An den Temps hat sich nichts geändert.

mfg

RealTemp gibt mir ne Fehlermeldung ("Prozessor nicht unterstützt" oder so ähnlich)

CoreTemp zeigt mir den Wert an, den ich bei SpeedFan auch als Core Temperatur bekomme (so 25 - 27° C idle).

Cool&Quiet ist an.

15°C sind bei C&Q und Luftkühlung genauso unrealistisch wie bei meinem Phenom die 10 / 11°C im Idle wassergekühlt. Allein die Raumtemperatur wird höher liegen, zumin bezweifel ich das der Themenersteller in einem "Kühlschrank" sitzt.

Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist einfach nur der Temperatursensor defekt und das lässt sich nicht einfach so beheben.

Du musst dir wahrscheinlich mit Speedfan einfach mal ein Profil erstellen und dort die Lüfter manuell einstellen, so doof das auch ist.

Genau, die 15° können nicht stimmen. Wenn ich das richtig verstehe, ist das die CPU-Temperatur, die von nem Sensor auf dem Board kommt. Der andere Wert, die Core-Temperatur, kommt direkt aus der CPU und ist wie Crimson schon angemerkt hat, halbwegs normal. Problem ist nur, dass die Abit-Software, mit der man den Lüfter steuern kann, nur die CPU-Temp als Referenz nimmt. Und dementsprechend dreht der Lüfter auf Minimum.

SpeedFan funktioniert leider nicht. Ich krieg die entsprechenden Optionen in den Advanced Settings nicht angezeigt. Das liegt wohl daran, dass mein Board nur 3-pin Anschlüsse für die Lüfter hat. Oder gibts doch ne Möglichkeit, das trotzdem zu nutzen?

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich den Lüfter über die Abit-Software zumindest manuell steueren kann durch Veränderung der Spannung. Ich fürchte, mit dem kaputten Sensor dürfte sich die automatische Lüftersteuerung erledigt haben.

Danke für die Antworten.

danjo

Zurück
Oben