CPU Temperatursensor defekt?

Marshall1909

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo,

ich habe bei meinem XMG Core 15 - M20hps (Ryzen 7 4800H) Notebook das Problem, dass es seit einigen Tagen beim Spielen immer mal wieder ausgeht.
Ich hatte zu erst den Verdacht, dass die Grafikkarte zu heiß wird, die liegt mit maximal 80 Grad unter Volllast IMHO aber noch im grünen Bereich. Ich habe dann den log von GPU-Z durchgeschaut und gesehen, dass die CPU angeblich bei ca. 100 Grad liegt wo der Rechner sich dann abschaltet.
Mir kommt das etwas komisch vor, da der Laptop nicht sonderlich heiß ist, wenn ich ihn anfasse. Wenn ich sonst daran gearbeitet oder gespielt habe wurde er wesentlich wärmer. Was ich aber am merkwürdigsten finde ist, dass die Temperatur der AMD GPU des Ryzen 7 gerade mal ca. 50 Grad anzeigt. Ist die GPU nicht auch auf der CPU verbaut und müsste somit ähnliche Temperaturen erreichen?

Bis vor einer Woche hatte ich auch noch keine Hitzeprobleme. Habe alle Lüftungen ausgesaugt und kann auch keine Verschmutzungen sehen.
Die CPU läuft beim Gaming (Valorant) mit ca. 50% Auslastung und hat innerhalb von 2 Minuten bereits eine Temperatur von ca. 90 Grad.

Kann vielleicht der Temperatursensor einen Fehler haben?

Viele Grüße
 
Ausgesaugt? Staubsaugerrohr direkt an den Lüftungsschlitz und dann "gib ihm"?
Oder hast Du das Gerät geöffnet und hast dann sauber gemacht?
 
Könnte auch eine defekte Heatpipe sein ... ein Sensor auf der CPU geht eher nicht kaputt als alles drum herum.

oder beim Aussagen den Lüfter geschrottet.
 
Hast du beim Aussagen den Lüfter festgehalten?
Wenn du den durch den Staubsauger schnell gedreht hast, kann er kaputt gehen. Mehr Details verrät Google.
Geht der Lüfter überhaupt noch?
 
Leute, stürzt euch doch nicht direkt auf das Aussaugen, ohne zu fragen, ob es vor oder nach den Problemen gemacht wurde. Für mich klingt es nämlich nach letzterem.
 
Nein, natürlich nicht den Staubsauger dran und gib ihm. Abgesehen davon, dass das NACH dem Auftreten der Probleme geschehen ist.
Auch wenn ich nur FI für Systemintegration bin und kein SysElektroniker, weiß ich schon auf was ich achten muss ;)
Ich habe natürlich geschaut, dass der Lüfter nicht durchdreht und das ganze behutsam gemacht.

Der Lüfter funktioniert auch noch (deutlichst hörbar!) Ich kann ihn auch im Control Center von XMG manuell auf maximale Drehzahl stellen, aber das ändert nichts daran, dass die CPU immer wieder sehr heiß wird. Die Temperatur schwankt auch extrem. (Von 80 auf 40 Grad innerhalb weniger Sekunden).
Ich habe mich mit so Temperatursachen bisher noch nicht befasst, ist das normal dass das so schwankt?

Dass eine dedizierte 2060 verbaut ist, weiß ich. Über GPU-Z kann ich aber sowohl die Temperatur der dedizierten 2060 als auch die der CPU "internen" Vega 7 auslesen.

EDIT
Da der Laptop erst 10 Monate alt ist, habe ich ihn auch nicht geöffnet. Falls ich das Problem nicht beseitigen kann, werde ich ihn wohl einschicken müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marshall1909
Gab es ein BIOS Update? Hast Du Haustiere zuhause?
Sorry, wenn ich so blöde Fragen stelle. Wollte Deiner Kompetenz nicht zu nahe treten.
 
Alles cool, die Frage ist ja grds. gerechtfertigt.
Gab kein BIOS-Update, habe eine Katze ja. Aber wenn Du auf Haare im Gehäuse hinauswillst, kann ich nur sagen, dass das was ich - ohne den Laptop zu öffnen - sehe, sehr sauber aussieht. Kann sowohl beide Lüfter als auch Teile der Heatpipe sehen und finde keinen Schmutz oder ähnliches. Selbst beim Saubermachen gestern war sehr wenig Staub drin/dran.

Dachte es könnte eventuell ein Sensorproblem oder vielleicht ein Softwareproblem sein? Hatte bisher nie mit Temperaturproblemen zu tun.

Habe jetzt mal ein zusätzliches Coolpad bestellt, mal sehen ob das einen Effekt hat. Aber dennoch sollte der Rechner nicht so schnell in die Knie gehen, zumal nicht bei 50% CPU Auslastung.

Der Laptop stand auch die ganze Zeit nur in meinem Büro auf dem Schreibtisch, also wurde die letzten Wochen nicht bewegt.
 
Wenn der Laptop sich aber nicht heiß anfühlt, aber die Temps sprunghaft ansteigen, hört sich das schon seltsam an. Hast Du mal ein BIOS-Update durchgeführt?
 
Wie gesagt, wenn ich sonst damit gezockt habe war es gerade im Bereich "WASD" schon teilweise unangenehm war geworden. Wenn ich dann fühle, kurz nachdem er ausgeht ist er zwar warm, aber nicht sonderlich heiß, wie ich es bei 90°C+ erwarten würde.

BIOS Update habe ich bisher noch nicht gemacht. Werde ich aber mal versuchen.

EDIT
Habe grade festgestellt, dass im Akkubetrieb, sprich ohne Netzkabel, alles gut ist. Temperatur bleibt in-game bei ca. 60°C

Habe den Boost-Mode aber sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb nicht eingeschaltet und trotzdem steigt die CPU Temperatur, sobald ich das Netzkabel einstecke quasi sofort um 15-20°C...
 
Die Problematik hört sich nach Kontaktproblemen am CPU Kühler an.

Wenn die CPU die Wärme nicht ins Kühlsystem wegbringt, wird der Laptop auch kaum warm.

Ist dir das Gerät mal runtergefallen?
 
Nein, wie gesagt, seit Tagen hatte ich das Teil nicht bewegt.
Kontaktprobleme klingen plausibel.. Dann muss ich mich wohl doch an den Support bei Schenker wenden
 
Es gibt andere mit dem XMG Core 15 die sehr hohe CPU-Temps haben:
https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/ludtpd/xmg_core_15_cpu_gets_to_94_degrees_celsius/
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-schenker-xmg-core-15-optimieren.2007835/


Interessant ist nicht unbedingt, wie laut der Lüfter ist, sondern wie stark und warm der Luftstrom ist.

Marshall1909 schrieb:
Habe grade festgestellt, dass im Akkubetrieb, sprich ohne Netzkabel, alles gut ist. Temperatur bleibt in-game bei ca. 60°C

Habe den Boost-Mode aber sowohl im Akku als auch im Netzbetrieb nicht eingeschaltet und trotzdem steigt die CPU Temperatur, sobald ich das Netzkabel einstecke quasi sofort um 15-20°C...

Hast du mal die realen Taktraten überprüft?
 
Doly schrieb:
Ausgesaugt? Staubsaugerrohr direkt an den Lüftungsschlitz und dann "gib ihm"?
Oder hast Du das Gerät geöffnet und hast dann sauber gemacht?
WOOOOOOOOW - Vorsicht!!! Ganz schlimmer, falscher und fataler Rat, bei dem man ziemlich viel kaputt machen kann. Ein Lüfter darf niemals durch Fremdeinwirkung frei drehen - er muss beim Absaugen vorher immer fixiert werden, ansonsten ballerst du via Dynamowirkung Spannung aufs Board. Für den Lüfter selber ist das unter Umständen auch nicht gut.
 
Habe auch schon vermutet, dass es ein Problem mit der Wärmeleitpaste sein könnte, aber so plötzlich? :confused_alt:
Naja, laut und viel gepustet hat der schon immer, die Temperatur der Luft ist warm, aber war schon weitaus wärmer, wenn die GraKa mal hochgefahren ist.

Bzgl. der Taktrate:
Im Akkubetrieb natürlich moderat auf max. 1,9 GHz, wenn ich es richtig gesehen habe.

Jetzt im Netzbetrieb und "idle" springen die 8 Kerne immer zwischen 1,3 und 1,9 und 4,3 GHz hin und her... Hängt ja mit dem Multiplikator zusammen. Aber die Temperatur springt nach wie vor von 39 auf 47 auf 63 wieder auf 43...
 
So, habe gerade mal den Stress-Test mit CPU-Z gemacht. Bei 100% Auslastung laufen alle Kerne auf 3,7 GHz, die Temperatur steigt auf 95°C und bleibt auch dort. Keine Probleme gehabt.

Im Idle wird aber der 43er Mulitplier aktiviert und die Taktrate steigt auf 4,3 GHz. Ich habe aber kein Overboost oder ähnliches aktiviert... :freak:
 
Zurück
Oben