Temperaturspitzen bei i5 2500k

Swoffy

Cadet 4th Year
Moin moin

Ich hab heute mein Mounting Kit für meinen alten Noctua-Kühler erhalten und hab ihn natürlich sofort auf meinen neuen Rechner geschnallt. Seltsamerweise hab ich seitdem seltsame Temperaturspitzen. Im Idle springen die Temps ständig mal kurz um 5-10°C nach unten, selten auch mal nach oben. Ein vernünftiges Abschätzen der Durchschnittstemperatur ist völlig unmöglich. Vorher hatte ich den Boxed Kühler drauf, da waren die Temperaturen zwar 15° höher aber stabil. Unter Last stabilisieren sich die Temperaturen dann einigermaßen.
Anscheinend sind hauptsächlich Core 3 und 4 betroffen.
Kann ich mich jetzt auf die angezeigten Temperaturen verlassen oder sollte ich mir Sorgen machen?

Schön das du genaue Temperaturangaben ausgelassen hast...

Wie sollen wir dir sagen ob die Temperatur in Ordnung ist wenn du die max. Temp. nochnichteinmal nennst? :rolleyes:

Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass der Kühler nicht richtig montiert ist oder die WLP unregelmäßig verteilt.

Idle springt zwischen 25 und 35°C. Unter Last etwa 55°. Es geht ja auch nicht um die Höhe der Werte sondern um die permanenten Sprünge. Kühler is definitiv richtig drauf.

oder du hast nebenbei updates laufen, dann kann das schomal passieren

Hallo,

normalerweise haben die Temp.sprünge nichts mit einem anderen Kühler zu tun. Sollten in Idle alle gleich sein. Aber es könnte sein das der Kühler nicht richtig aufliegt auf der CPU und sich die CPU vielleicht ständig abschaltet, abkühlt, wieder einschaltet, was macht, merkt oh bin zu heiß, wieder abschaltet usw. Meine Vermutung. Guck ob die CPU noch richtig in der Fassung sitzt, obwohl die sich darin nicht mehr zucken sollte und auch nicht raus kann. Aber sicher ist sicher.

Mein i7-2600K hat Idle "CPU Package" ca. 39°C und unter Last gehts bis 64°C laut HWmonitor mit Noctua NH-C12P SE14.

Ich glaub nicht, dass sich ein Kern abschaltet. Mit Prime hab ich auf allen vier Kernen konstant 100% Auslastung. (...und stabile Temperaturen)
Ich hab mal ein Pic dazu:
Temp

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann werden vermutlich irgendwelche Programme im Hintergrund ständig aktiv sein.

Zurück
Oben