Temperatursteuerung: erste Karte ja, zweite nein

A

Anon200111

Gast
Zuerst möchte ich kurz ansprechen, dass ich recht ungern hier um Hilfe suche. Ich mag es nicht aufzutauchen, nur, wenn man ein Problem hat.. wobei ich durchaus für jeden Verständnis habe, der so handelt - denn man kann leider nicht überall aktiv sein...

Seit langer Zeit habe ich eine ATI HD4850 von Gigabyte eingebaut. Nun sollte eine zweite dazu kommen - aber ohne Crossfire. Ich möchte nämlich drei Bildschirme nutzen. Nun ist also eine zweite ATI HD4850 von Gigabyte drin - allerdings eine mit "ZALMAN FAN" (möglicherweise wird das noch wichtig)

Installiert ist derzeit (auf Vista 64-Bit) CCC 9.3. CCC 9.9 stürzt leider immer wieder ab (möglicherweise deswegen).

für die erste Grafikkarte funktioniert die Temperaturanzeige, die Aktivitätsanzeige und sowohl manuelle, als auch die automatische Lüftersteuerung des CCC.
Die zweite Karte hingegen.. Temperatur wird angezeigt. Aktivität wohl auch (Aktivität sehr niedrig immer). Die Lüftersteuerung funktioniert weder manuell, noch automatisch (das Zweite schließe ich auch dem Geräuscht, was ich nun die ganze Zeit höre).

Jetz vermute ich, dass es daran liegen könnte, dass auf der zweite Grafikkarte ein anderer Lüfter verbaut ist. Der ATI-Support schrieb in seiner mehr oder weniger verständlichen und sinnvollen Antwort, dass dies allerdings kein Problem sei.

Um jetzt nicht irgendeine komische Frage wie "wer kann mir helfen" zu stellen oder ich schon mal für Antworten zu bedanken, die noch niemand geschrieben hat, lass ich mich einfach mal kurz darüber aus, warum das eben nicht machen ;)

Ich glaube, deine 2te Karte mit Zalman Kühler/ Lüfter besitzt keine Lüftersteuerung.
Vllt. lässt sich beim googlen bezüglich der Karte was herausfinden?
Ich finde es jedenfalls eine Sauerei, dass sowas verkauft wird! Aber es gibt tatsächlich Modelle ohne Steuerung...

Du kannst allerdings den Lüfter der Karte ans Mainboard hängen und über Software wie Speedfan regeln.
(auch wenn dies nur eine Notlösung ist)

MfG Mo

Wenn es eine 4850 ohne PWM-Stecker ist besitzt sie natürlich keine Steuerungsmöglichkeit.

Wenn du den Lüfter (Micro-Stecker) woanders anschliessen willst , gibt es dafür Adapter z.B. bei eBay, der Stecker lässt sich aber auch so auf einen Molex-Fan-Anschluss frickeln, sitzt aber nicht so sicher.

<<=Mo=>> schrieb:
Ich glaube, deine 2te Karte mit Zalman Kühler/ Lüfter besitzt keine Lüftersteuerung.
SuperNoVader schrieb:
Wenn es eine 4850 ohne PWM-Stecker ist besitzt sie natürlich keine Steuerungsmöglichkeit.
Ich werde das zwar gleich noch mal prüfen, aber die erste HD4580 hat auch keinen PWM-Stecker, lässt sich aber trotzdem Steuern - über das Catalyst Control Center (das ist halt das von ATI). Sind ja die gleichen Karten, die eine hat bloß den Zusatz mit dem Lüfter...

Aber wie ist das denn bei Karten ohne Lüftersteuerung? Die laufen dann permanent auf 100% Lüfteraktivität?

Ich werde nun gleich noch mal probieren was passiert, wenn die Karten den Slot tauschen... Werd dann hier berichten.

Ich werde das zwar gleich noch mal prüfen, aber die erste HD4580 hat auch keinen PWM-Stecker, lässt sich aber trotzdem Steuern

Dann ist das aber keine Karte im Referenz-Design, oder? Wundert mich dennoch, dass die Karte die Möglichkeit bietet. Habe mir aber auch nie alle Karten wirklich mal angesehen, also halt ich mich mal lieber zurück.

Haben deine beiden Karten denn tatsächlich das gleiche Board?

So, ich hab die beiden Karten jetzt innerhalb des Computers einmal getauscht. Die alte Karte kann ich immer noch steuern, die neue immer noch nicht...

Also auf den Verpackungungen steht beides mal HD4580 - bei dem einen halt mit Zusatz "ZALMAN FAN". Die Verpackungen sind weitgehend ähnlich; die Rückseiten zeigen aber andere Features auf. Was von wegen Lüfterkontrolle hab ich bei beiden nicht gefunden.

Die Karten haben unterschiedliche Farben und sind wohl auch anders aufgebaut.

Als nächtes probiere ich jetzt einmal "Gamer HUD", ob damit was geht. Danach werd ich die alte Grafikkarte ausbauen, nur mit der neuen starten und dann die neueste CCC Version testen.

EDIT:
ich mach auch gern Fotots von irgendwas =)

EDIT2:
Gamer HUD funktioniert nur mit der neuen, auch keine Lüftersteuerung. Habe ich nur die neue eingebaut, kann ich mit dem 9.3 Treiber die Lüftung nicht steuern, 9.9 stürzt weiterhin ab.

Noch noch mal Links zu der Gigabyte-Seite.
Karte 1
Karte 2

Ich frag jetzt mal beim Gigabytesupport an...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seh' ich auch so, jetzt mit verschiedener Software zu experimentieren ist Unsinn. Wenn's nicht geht geht's nicht.

Bei der ersten Karte die du verlinkt hast handelt es sich ja um eine im Referenzdesign und mit ganz normaler PWM-Lüfter-Steuerung. Deine regelbare Karte ist aber noch einmal eine andere?

Referenzdesign / PWM-Lüfter-Steuerung meint jetzt genau..? Also die erst-verlinkte Karte kann ich steuern... Also für mich ist beides gleich: zwei Karten verbunden über PCI-E und Strom *g*. Wieso man bei der einen steuern kann und bei der anderen nicht, bleibt für mich ein Rätsel - genau so, dass bei weder der einen, noch bei der anderen etwas darüber steht, ob man den Lüfter regulieren kann. Das wär ja eigentlich ein Feautres, welches man nenne müsste.

Der Gigabytesupport hat aber mitlerweile bestätigt, dass bei der mit ZALMAN FAN keine Steuerung möglich ist - ich hab jetzt noch mal nachgefragt, ob die sich auch nicht automatisch steuert. Weil permanent 100% scheint mir irgendwie sehr ungewöhnlich.

Werd mich jetzt mal damit auseinandersetzten, wie ich das am besten "lösen" kann und wo ich den Lüfter bei mir anschließen kann.

Und jetzt bedanke ich mich auch ganz herzlich bei euch beiden, die mich hier ja nun gut unterstützt und geleietet habt =): Danke!

PS: werde berichten, wenn es etwas Neues gibt oder wenn noch nachfragen kommen!

Wenn du genau die beiden von dir verlinkten Karten besitzt ist es völlig klar, dass sich nur die erste steuern lässt.

Die erste Karte ist im "Referenzdesign" - wie von ATI entwickelt - aufgebaut und verbindet den Lüfter mit 4 Kabeln - zwecks Steuerung per PWM (<- wiki). Die zweite bestizt eine andere Platine - von Gigabyte entwickelt und afaik als high-efficency design beworben - und hat nur einen Masse und einen 12V-Anschluss für den Lüfter, ohne Möglichkeit zur direkten Spannungsregulierung (die auch nur ganz wenige Karten bieten). Lässt sich auch auf allen Bildern erkennen.

Das die Hersteller dazu keine Informationen bieten ist verständlich. Jeder preist seine Karte natürlich von Haus aus als leise an und je weniger der Kunde dann noch daran herumstellen kann, desto weniger kann auch kaputt gehen wird das Kalkül lauten.

Zurück
Oben