Temperaturunteschied zwei baugleicher SSDs

nhi

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.146
Hallo Community

Ich nutze zwei baugleiche SSD's. Eine der SSD's wird jedoch ein gutes Stück wärmer.

Beim Modell handelt es sich um 2 WD SN850 NVMe SSDs. Die SSD in Slot 1 welcher auf meinem Board an den CPU-Lanes angeschlossen sein sollte fungiert als Laufwerk C. Die zweite SSD an den PCI-Lanes des Chipsatzes als Laufwerk D. Die zweite SSD ist immer kühler. Mir ist klar, dass SSD1 als Systemlaufwerk auch immer ein wenig im Einsatz ist aber ich beobachte das auch wenn ich Games von SSD2 starte. Trotz den Ladescreens ist die zweiote SSD jeweils ca. 62 Grad warm während sich die System-SSD gerne bei 71 Grad aufhält. Ist dieser Temperaturunterschied von 8-12 Grad nur durch die Tatsache Systemlaufwerk erklärbar oder stimmt hier etwas nicht? Natürlich befindet sich SSD1 auch näher an wärmeren Kompenenten aber durch den vertical GPU Mount zumindest nicht direkt über der Graka. Da erscheint mir dieser Unterschied doch ziemlich hoch wobei ich auch 71 Grad für "nur" OS schon relativ hoch finde (Spezifikation von WD sagt max 70 Grad).
Ich nutze die Kühler Heatsinks des Mainboards (Asus Crosshair Dark Hero) welche mit vorinstallierten Kühlpads kamen.

Der "Gaming-Modus" welcher die Stromspareinstellungen der SSD beinflusseen sollte scheint keinen grossen Einfluss zu haben. Zwar waren die SSD's ohne Gaming-Modus etwa 2 Grad kühler die Differenz blieb jedoch gleich.

Gruss und vielen Dank für eure Einschätzung
 
nhi schrieb:
Natürlich befindet sich SSD1 auch näher an wärmeren Kompenenten aber durch den vertical GPU Mount zumindest nicht direkt über der Graka.

hier würden Fotos helfen aber ja, näher an wärmeren Komponenten = weniger mögliche Wärmeabgabe durch Wärmeableitung = höhere Betriebstemperatur
das ist ganz normal dann, das die durchaus 10 °C wärmer ist dann.
 
Mach mal ein Foto vom Case.

Kann auch sein, dass z.B. deine Grafikkarte deine wärmere SSD sozusagen in den Windschatten von jeglicher Belüftung stellt...
 
Bilder befinden sich im Anhang. Die 70 Grad beunruhigen mich nicht - ich weiss, dass PCIe 4.0 SSDs gerne wärmer werden. Nur der Temperaturunterschied kam mir etwas hoch vor.
 

Anhänge

  • thumbnail_IMG_2900.jpg
    thumbnail_IMG_2900.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 297
  • thumbnail_IMG_2901.jpg
    thumbnail_IMG_2901.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 299
  • thumbnail_IMG_2902.jpg
    thumbnail_IMG_2902.jpg
    232,2 KB · Aufrufe: 272
  • thumbnail_IMG_2903.jpg
    thumbnail_IMG_2903.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 300
Zu wenig Belüftung sehe ich da jetzt nicht direkt. Außer der Radi zieht viel Frischluft direkt wieder nach oben.

Solangedie SSDs nicht ZU warm werden würde ich mir dennoch keinen Kopf machen.
 
Ok alles klar. Ich habe die Case-Lüfter probeweise nun mal ganz abgeschaltet. Einen Nennenswerten Unterschied bei den SSDs konnte ich nicht feststellen. Klar, die Temps waren kleicht höher der Unterschied aber immernoch gleich.
 
Hallo,

denke der Unterschied ist einfach durch die Nähe zum Prozessor erklärbar.

Sieht man nicht direkt, aber das Mainboard ist ja durchzogen von gut wärmeleitenden Kupferschichten und die Abwärme des Prozessors (bzw. an sich allen Komponenten) wird ja nicht nur durch den Luftstrom weggeführt, sondern ein Großteil geht auch durch den Sockel ins Board und daher ist das Board an sich an der oberen SSD schon wärmer als an der unteren. Und geringere Temperaturdifferenz zwischen SSD und Mainboard ergibt am Ende ne höhere SSD Temperatur. Theoretisch könnten auch noch Dinge wie unterschiedliche Einstellungen bei ASPM (Stromsparmechanismus von PCIe) die Ursache sein, aber meistens bieten die Boards sowas gar nicht getrennt an.
 
Und die kleine Grafikkarte steckt in einem PCIe x8 Slot weil PCIe 4.0 eh schnell genug ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four
Wenn die Umgebungstemperatur schon 50°C sind, dann wird die SSD auch nicht weniger im Leerlauf haben, trotz passivem Zusatzkühler. Der kann die Temperatur auch auch nur mit der Umgebung angleichen und höhere Temperaturen nicht weiter runter bekommen. Im Laptop sind die SSDs auch grundsätzlich wärmer im Leerlauf und dann kommen sie schnell in den Bereich, dass sie drosseln.
Man kann zum Beispiel die Wärmeaufnahme des Kühlers vergrößern, so dass er länger Wärme aufnehmen kann, bis die SSD zu warm wird. Ist sie dann aber zu warm, dauert es länger, bis sie wieder abkühlt, weil die Masse träge ist bei Temperarturzunahme und bei Abnahme. Die SSD bleibt mit massivem Passivkühler auch länger warm. Da helfen nur Lüfter, die die Luftstrom erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cscmptrbs schrieb:
Und die kleine Grafikkarte steckt in einem PCIe x8 Slot weil PCIe 4.0 eh schnell genug ist?
Wieso meinst du? Laut Manual sollten alle 3 PCIe x16 sein solange nur einer genutzt wird oder sehe ich was falsch? Hatte das lange im ersten Slot und gerade kürzlich gesehen, dass der zweite auch x16 ist und deshalb nach unten genommen damit man das Kabel nicht sieht. Spricht da was dagegen? Ist dieser Slot evtl. nicht über CPU sondern Chipsatz angebunden? Das das ganze nur mit PCIe 3.0 läuft wenn man ein Riser verwendet ist mir bewusst. HHabe jedoch auch direkt im Slot ausgiebig getestet und konnte niergendwo mehr als 2% FPS Unterschied becnhmarken.

Ergänzung ()

Danke an alle für eure Inputs. Ich belasse demfall mal alles so
 

Anhänge

  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    74 KB · Aufrufe: 129
  • Capture.PNG
    Capture.PNG
    53,7 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
nhi schrieb:
Laut Manual sollten alle 3 PCIe x16 sein solange nur einer genutzt wird oder sehe ich was falsch?
Soviel Lanes hat keine Ryzen Desktop CPU. x16 sind alle 3 nur mechanisch. Elektrisch ist nur der oberste x16 angebunden, die anderen nur x8 oder gar x4 (PCIe ist dahingehen abwärtskompatibel - elektrisch weniger Lanes als mechanisch vorgesehen geht immer - bis halt x1)
 
OK aber was bedeutet in diesm Fall die Anzeige in GPU-Z bedeuten. In diesem Fall bedeutet das x16 @ x8 wohl genau das was du sagst. Ich stecke die Karte wieder um :)
Ergänzung ()

Habs umgesteckt und tastsächlich - die Performance ist besser geworden. Zwar nur 4 FPS aber trotzdem peinlich :D Danke für den Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben