News Tempolimit: Neue Volvo sind ab sofort auf 180 km/h beschränkt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Londo Mollari schrieb:
Der TÜV stellt sicher, dass möglichst nur verkehrsatugliche Fahrzeuge auf den Straßen unterwegs sind und nicht etliche Unfälle passieren, weil Bremsen, Reifen, Stoßdämpfer etc. kaputt sind

Wann hat der TÜV denn bitte bei Dir das letzte Mal die Stoßdämpfer kontrolliert?

• Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
immortuos schrieb:
Ahja und das passiert wie oft? Was passiert, ist dass z.B jemand mit 100 oder 110 km/h einen LKW überholt und das ist völlig legitim, auch 3 in Kolonne dürfen so überholt werden.

Es legitim aber völlig rücksichtslos und egoistisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lübke, cookie_dent und PPPP
wayne_757 schrieb:
Drei LKW mit Vdelta 20 kmh zu überholen ist genauso egoistisch.
Wieso? Auch mit 10 km/h Delta ist das erlaubt. Normal fließender Verkehr wird dadurch auch nicht behindert.
Ergänzung ()

Mebusprime schrieb:
Nein, rücksichtslos sind die Idioten, die mit Lichthupe etc im Kofferraum sitzen.
Warum muss man bitte hinter dem LKW fahren und die Geschwindigkeit permanent reduzieren, nur damit ein paar andere einen 30 Sekunden früher überholen können? Wer gibt den Dränglern das Recht, früher überholen zu dürfen?

• Gefällt mir
Reaktionen: McLovin14, chartmix, Öcher Tivoli und 2 andere
Smartin schrieb:
... Und in der Fahrschule lernt man das eigentlich so: man lässt sich zurückfallen beschleunigt erstmal um dann die Spur zu wechseln ...
Also ich habe das mit dem Zurückfallenlassen schon deshalb auch in der Fahrschule nicht gelernt, weil das auf einer üblich vollen Autobahn gar nicht geht ohne dass der nächste Brummie hinter mir mich antrötet. Klar, man zieht nicht mit 90 auf die linke Spur, wenn man im Rückspiegel etwas sieht, und man geht mal kurz runter in den dritten Gang um aus den Hufen und schnell auf 110-120 zu kommen. Und natürlich versucht man zu überholen, bevor man zum Brummie aufgeschlossen hat. Aber wenn links lange genug keine Lücke war, bist du irgendwann gezwungen, dich reinzudrücken, damit der nächste Brummie hinter dir das nicht vor dir macht. Es gibt nichts stressigeres, als in der Nähe des Brummietempos zu fahren. Wenn man das Glück hat, in einem Auto unterwegs zu sein, mit dem sich 150 km/h gut anfühlen, kann man ja mit den meisten mitschwimmen, aber es gibt eben auch Autos, mit denen das nicht der Fall ist und nicht jeder kann sich einen Golf 7 oder vergleichbares leisten.

Und mal Butter bei die Fische: Dieser Stress, keine Lücke zum Überholen mehr zu finden, wenn man einmal auf LKW-Tempo ausgebremst wurde, ist genau der Grund, warum viele mit 110 oder 120 das Rechtsfahrgebot sehr gedehnt auslegen und schon nicht mehr rechts rüber gehen, wenn sie den nächsten LKW nur sehen. Gerd Moll der Online-Fahrlehrer hat das auch mal in einem Video geratschlagt, dass man sich da deshalb nicht so aufregen sollte.

Ich finde ja, jeder Fahrschüler sollte gezwungen werden in einem Auto mit weniger als 100 PS und nur schwacher Servolenkung, auf keinen Fall Drive by Wire, die Autobahnfahrten zu absolvieren. Dann merkt man vielleicht mal die andere Seite verstehen. Wie heißts im Motorradführerschein immer so schön: Schnell fahren kann jeder, langsam ist die Kunst.

Mebusprime schrieb:

Wieso? Man hält sich immer noch an die Richtgeschwindigkeit!

schkai schrieb:
Bus und Bahn werden nie attraktiv sein. Wenn ich durch ein eigenes Auto täglich über 1,5 Stunde Zeit spare für den Arbeitsweg, dann sehe ich auch täglich meine Frau und Kinder länger.
ich rede dabei auch eher von Reisen ans andere Ende Deutschlandes. Außerdem ist es teils auch ein demographisches Problem wenn man sehr weite Wege zur täglichen Arbeitsstätte hat und mit dem Auto schneller ist. Und ich sage ja nicht dass man aufs Auto verzichten soll. Aber ich bezweifle dass du beim Wechsel auf ein Limit von 150 km/h täglich 1.5h einsparen würdest oder? Vermutlich sind es eher wenige Minuten, wenn überhaupt.

Außerdem ist es eben viel entspannter lange Fahrten im Verkehrsfluss zu machen anstatt immer schauen zu müssen ob von hinten einer mit 50 oder mehr Sachen schneller heranrast.

Ich teile da zb diese Erfahrung, in USA viel mir das in Ballungszentren auch auf.

Ich gebe da aber nicht nur dem Tempolimit und der höheren Geschwindigkeit von LKW die Schuld, generell ist es so dass es auch viel ausmacht wie viele der Teilnehmer im Verkehr auf Tempomat zurückgreifen können.

In den USA hat jeder Tempomat + ein Speedlimit. Natürlich stellt dann jeder bei 60mph einfach den Tempomat auf 65 ein und fertig. DAS macht den Verkehrsfluss dann richtig angenehm.

immortuos schrieb:
Wieso? Auch mit 10 km/h Delta ist das erlaubt. Normal fließender Verkehr wird dadurch auch nicht behindert.
Ergänzung ()

Nein, rücksichtslos sind die Idioten, die mit Lichthupe etc im Kofferraum sitzen.
Warum muss man bitte hinter dem LKW fahren und die Geschwindigkeit permanent reduzieren, nur damit ein paar andere einen 30 Sekunden früher überholen können? Wer gibt den Dränglern das Recht, früher überholen zu dürfen?

Eher die, die sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Die Diskussion ist überflüssig - künftige E-Auto Besitzer werden eh nicht mal die 180 fahren. Nicht mal wenn die Autos mit 300kW Motoren ausgestattet sind.

Und das Volvo "Geofencing für die Geschwindigkeitsbegrenzung" nur stellenweise bieten will - find ich ne vorsintflutliche Lösung. Ich ziehe es vor dem Auto eine Richtgeschwindigkeit vorzugeben (oder zwei für inner und außerorts) um die tatsächliche Geschwindigkeit, Abstände, in der Spur bleiben, sollte sich dann das Auto kümmern.

immortuos schrieb:
Ergänzung ()

Nein, diese verstoßen gegen das Gesetz. Das ist aber auch eher die Ausnahme. „Normale“ Fahrer kommen mit 200 angefahren, bremsen auf den Mindestabstand ab und überholen dich nach deinem unnötigen 2 Minuten Überholmanöver. Auf einer unbegrenzten Autobahn 3 LKW mit einem 10km/h Delta zu überholen ist wie schon gesagt legal, aber rücksichtslos und egoistisch - ähnlich wie das auf den Boden spucken im Park.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Die elektronischen Kisten mit Rädern haben nichts mehr mit Autofahren zu tun.
Für langweilige Fortbewegung liquider Menschen okay, aber Spass kommt damit sicher nicht auf.

Und inwiefern helfen jetzt die 180 km/h im Gegensatz zu 190 oder 170 km/h um die Verletzungen entsprechend zu senken?

immortuos schrieb:
Ahja und das passiert wie oft? Was passiert, ist dass z.B jemand mit 100 oder 110 km/h einen LKW überholt und das ist völlig legitim, auch 3 in Kolonne dürfen so überholt werden.

Wenn Richtgeschwindigkeit 130 ist, hast du keinen triftigen Grund, warum du da mit 100 km/h vorbeischleichen musst. Es gibt nicht nur Strafen für Geschwindigkeitsüberschreitung, sondern auch für eine Unterschreitung. Und ohne Grund bei Richtgeschwindigkeit 130 mit 100 einen LKW zu überholen, der 90 fährt, ist eine Unterschreitung. Es gibt sogar Gerichtsurteile, dass eine Differenz von 10 km/h zu knapp ist. Das wären dann 80€ und ein Punkt. Soviel zu völlig legitim... Gesichtspalme

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und PPPP
immortuos schrieb:

Würde Leute wie dich gerne mal im echten Leben kennen lernen. Nur weil etwas erlaubt ist muss es nicht sinnvoll sein.
Sehe hier regelmäßig Fahrschulen auf der Autobahn und da überholt auch keiner nen LKW mit 110.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Dito schrieb:
Er wird durch zu vieles abgelenkt und dadurch passieren die Unfälle.
und bei vielen ist auch das "selbstvertrauen" ein großes problem, viele glauben sie wären rennfahrer... und dann auch noch bei schlechten sicht/straßenverhältnissen (regen, schnee, nebel,...) noch aufs gaspedal drücken.... vom sicherheitsabstand dürften auch viele nie was gehört haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Sturmwind80 schrieb:
Davon auszugehen, dass einem die linke Spur alleine gehört ist sehr viel egoistischer und noch viel rücksichtsloser.
Das machen nur die Wenigsten. Aber die scheinen sich bei euch irgendwie festzufressen.
Wenn ich normal fahre, habe ich so gut wie nie Probleme mit solchen. Ich achte eben darauf wenn einer von hinten kommt, ihn nicht zu behindern. Denn ich kann warten, ich habs eh nicht eilig.
Auch der Umwelt zuliebe, denn der muss, wenn ich ihn ausbremse, wieder beschleunigen, was extra Sprit kostet.
Lustigerweise geben sich aber diese Ausbremser oft als Umweltschützer aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und wayne_757
immortuos schrieb:

Aus Erfahrung? Recht oft. Belastbare Zahlen? Kann niemand liefern, da Beinaheunfälle nicht erfasst werden und meistens durch die Aufmerksamkeit der anderen entschärft werden.
Wenn man jetzt von 150km/h Begrenzung auf Autobahnen ausgeht, ist das Unfallpotential ebenfalls sehr hoch, weil LKWs nun mal keine 150km/h fahren und diese Situation dann eben weiterhin gefährlich bleibt. Da musst du schon das VDelta extrem verringern um diese Situationen zu entschärfen.

Siehe Bußgeldkatalogstatistik: (Kombination aus Abstand, Vorfahrt und falschem Überholen)

UnfallursacheZahl der Unfälle in Prozent
Falsches Abbiegen, Wenden, Rückwärtsfahren, Ein- oder Anfahren16 %
Vorfahrt missachtet15 %
Abstand nicht eingehalten14 %
Geschwindigkeitsüberschreitung13 %
Falsche Benutzung von Straßen7 %
Falsches Verhalten gegenüber Fußgängern5 %
Falsches Überholen4 %
Alkohol am Steuer3 %
Sonstige Ursachen23 %
Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/unfallstatistik/

Da kommt dann noch die Verteilung auf Autobahnen hinzu

UnfallortUnfälle mit PersonenschadenLeichte VerletzungenSchwere VerletzungenTodesopfer
Autobahnen7 %8 %9 %12 %
Ortschaften69 %67 %53 %30 %
Landstraßen25 %25 %39 %58 %

Ich bin echt für ein Tempolimit aber nicht mit falschen Zahlen und Argumenten.

STVO

In allen Fällen darf ein Fahrstreifen nur gewechselt werden, wenn eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist. Jeder Fahrstreifenwechsel ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, drago-museweni und wayne_757
fox40phil schrieb:
Echt traurig zu sehen, was eine Entscheidung eines Herstellers, den sich die meisten sowieso nicht kaufen, hier für eine emotionale Diskussion anheizt!

Verstehe nicht, wenn man gerne +200km/h fährt, wieso man das dann nicht auf einer Rennstrecke ab und zu mit vernünftigen Autos macht?! Sollte doch gehen...

Sehe ich genauso. Allerdings gibt es viel zu wenige Rennstrecken die zusätzlich hohe Auflagen haben (Lärm, etc. pp). Ich fände es gut, wenn es hier um Bamberg eine Rennstrecke gäbe. Gibt es aber nicht.
HtOW schrieb:
@DarkerThanBlack der war aber bei der Veröffentlichung noch strenger da hätte man einen Punkt schon ab 16kmh zu schnell bekommen und das fande ich schon zu hart. Ich mein in der Stadt sollte man Geschwindigkeitsüberschreitungen härter ahnden ohne Frage aber wenn ich an meine Ortschaft denke da steht ein 30 Schild fast komplett verdeckt wenn man nicht weiß fährt man einfach die 50 und dann einen Punkt dafür zu bekommen ist einfach unverdient.
Wenn man eine klare Regelung hat gerne die Bußgelder wo es sinnvoll und keine Geldabzocke ist, wie in der Stadt und nicht auf einer leeren drei spurigen Autobahn drastisch erhöhen wenn einer mit 70 durch die 30 Zone fährt auch das Auto einziehen aber dann müssen alle Verkehrsschilder immer erkennbar sein.

@joshlukas wenn ich nicht verpasst habe gilt in der Stadt kein Rechtsfahrgebot! und man darf auch rechts überholen.

Das ist leidere eine falsche Annahme. Wenn du abbiegen musst oder wenn der Verkehr zähe fließend ist, kannst du auch die linke Spur benutzen und, ja, generell darf man in der Stadt frei eine Spur wählen. Es gilt aber auch in Städten das Rechtsfahrgebot sofern man rechts fahren kann. Das sollte man dann auch tun. Anbei auf die Schnelle ein halbwegs verwertbarer Artikel dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und fox40phil
Puh, viel zu lange diesen Thread gelesen, aber ich fasse zusammen:

Alle die hier täglich über 200km/h fahren müssen! um 10 min einzusparen sind die einzigen richtig fahrenden autofahrer, die perfekte Reaktionen haben und jede Situation Richtig einschätzen können. Natürlich wird von ihnen der Sicherheitsabstand zu jeder millisekunde eingehalten und sie haben jederzeit immer alles im blick, bei 220km/ wohlgemerkt.

aber die ANDEREN!!! die überholen einfach manchmal einen LKW! Die können ja nix!!!

Das ist jetzt natürlich OT, aber in diesem Thread gehts ja jetzt um diese Diskussion^^

Jeder hier weiß, dass es Spaß macht mit einem schönen auto auf freier Bahn mal ordentlich durchzutreten. Aber jeder hier weiß auch, dass es nicht essentiell für irgendwas ist. Kokain macht auch total Spaß (hab ich gehört) und ist sicher für alle wesentlich ungefährlicher als solche Aktionen.

Bitte mal ein biiiiissschen selbstreflexion und nicht sofort emotional aufgeladen sich selbst Verteidigen. Es ist keine schwäche seine meinung zu ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: immortuos, McLovin14, B.XP und 2 andere
Gilletti schrieb:
Wann hat der TÜV denn bitte bei Dir das letzte Mal die Stoßdämpfer kontrolliert?

Die gucken nur "optisch" tritt öl aus usw. Ob der wirklich noch geht, testet keiner und dabei sind die auch nicht unwichtig ;). Bei den letzten 2 KFZ die ich gebraucht gekauft habe, ist das das erste was gewechselt wird.... neue dämpfer / Fahrwerk ;). Beim letzten wechsel war der unterschied extrem. Fuhr sich wie ein komplett anderes Auto.

Back to topic:
Das mit dem Schüssel ist schon ne feine Sache. Interssant wäre es wenn icht nur V-Max sondern auch Motorleistung / 0-100 etx. geändet werden kann. So hat "junior" kein wirkliches intersse papas dicken Volvo zu fahren... Es sei denn, er klaut den richtigen schlüssel ;).

180 ist für mich ok. Es mach auch mal spaß die 230 was mein 2L Skoda superb diesel halt so schafft aber im Grunde nicht nötig. Ich bin viel Beruflich unterwegs und da wünsch ich nicht schneller fahren zu können sondern "flüssiger". Die LKW Rennen und mittelspurschleicher nerven mich mehr wie nicht 200+ fahren zu können ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gilletti und TierParkToni
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben