Temporäre Dateien lassen sich nicht löschen

Racoon8

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
18
Die temporären Dateien auf meiner Festplatte lassen sich aus unerfindlichen Gründen nicht löschen oder ich mache irgendwas falsch.
Ich habe letzte Woche bemerkt, dass meine SSD voll ist ohne dass ich irgendetwas großes Neues installiert hätte (Anhang 1). Also erst mal ein 12GB Spiel deinstalliert, um schnell Platz zu schaffen. Als das Problem jetzt wieder auftrat, habe ich defragmentiert und bin mal in das "Bereinigen Menü" der SSD gegangen.
Siehe da, 116GB können potentiell freigeschaufelt werden (Anhang 2). Nach einem Klick auf OK wird dieser Speicherplatz jedoch nicht freigegeben. Weiß jemand warum und was ich machen könnte? Frische Windows Installation als ultima ratio, ja, aber vllt. komme ich ja irgendwie drum herum.
In (Anhang 3) ein Screenshot von CrystalDiskInfo der SSD
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    3 KB · Aufrufe: 306
  • 2.png
    2.png
    19,6 KB · Aufrufe: 321
  • 3.png
    3.png
    60,2 KB · Aufrufe: 321
ich weiß zwar nicht warum der Automatismus nicht will, aber schon mal in %APPDATA%\local\temp nachgeschaut was da so drin ist?
 
Also zu aller erst: Eine SSD defragmentiert man nicht. Im schlimmsten Fall ist das schädlich für die SSD, in jedem anderen bringt es nichts.
Ansonsten, wie schon gesagt wurde, Explorer mal aufmachen und in die Adressleiste %TEMP% eingeben und schauen wieviel dort liegt und dann alles löschen, was gelöscht werden kann.
Wenn das nur wenig war, dann mal TreeSizeView installieren und damit schauen, wo genau die Daten liegen.
 
Defragmentieren brauchst du eine SSD nicht.
Geh mal unter User/Local/Temp und lösche dort den Ordnerinhalt. Falls Dateien nicht löscbar sind, diese übespringen.
Schau dir an wieviel dort gelöscht worden ist.
Denke das die 3GB freier Speicher für die Datenträgerbereinigung zu wenig sind.
 
Treesize free als Administrator ausführen und prüfen wodurch der Speicherplatz belegt wird.

TreeSize Free Download Freeware - Portable ohne Installation

TreeSize Free - Visual Tour

Hinweis:
Um TreeSize die Berechtigung zu geben, alle Ordner und Dateien finden zu können, muss TreeSize als Administrator ausgeführt werden.


P.S.
Würde CrystalDiskInfo aktualisieren, aktuell ist Version 8.12.10.

Die Seriennummer des Datenträgers kann bei CrystalDiskInfo ausgeblendet werden, dazu im Menü 'Optionen' den Eintrag 'Seriennummer ausblenden' aktivieren.

1633809138479.png


1633809155689.png


シリアルナンバー Seriennummer
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
CrystalDiskInfo veraltet, man sieht nicht alles, weiter runter scrollen geht nicht.
Aber Datenräger "G" scheint Probleme zu haben.
 
burglar225 schrieb:
Eine SSD defragmentiert man nicht.
Beim Windows-Defrag steht bei SSDs auch 'optimieren' was einem Trim entsprechen sollte.

Racoon8 schrieb:
habe ich defragmentiert
Ich hoffe mit dem in Windows eingebauten Tool, ansonsten nutzt du die SSD wohlmöglich unnötig ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225
Ja, mit dem in Windows eingebauten Tool habe ich defragmentiert. Dann lasse ich das in Zukunft wohl lieber.

Ok in dem Temp Ordner habe ich 2,2 Mio. Dateien in 540 Ordnern gefunden. Die sind wohl alle safe zu löschen? Ich gehe jetzt nicht jeden einzelne Datei durch um zu überprüfen ob ich die noch brauche aber es sieht so aus als ob es Überbleibsel von Downloads sind, die teilweise Monate alt sind und keine zwingend wichtige Dateien für das OS o.Ä. Dann kann das wohl alles weg.

Datenträger G: DiskInfo aktualisiert, neuer Screenshot im Anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    54,8 KB · Aufrufe: 221
Racoon8 schrieb:
Ok in dem Temp Ordner habe ich 2,2 Mio. Dateien in 540 Ordnern gefunden. Die sind wohl alle safe zu löschen?
Jede Menge, da ist wohl was im Busch,
weil eigentlich die Datenträgerbereinigung hier gelegendlich aufräumen sollte.
Du kannst die schon löschen, welche temporär gerade gebraucht werden, lassen sich eben nicht löschen.
Ergänzung ()

Evtl. hast du hier was installiert, was dir den TEMP Ordner ständig voll haut.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
Bei einer SSD wird dabei nur der Trim-Befehl ausgeführt.
Da passiert gelegentlich etwas mehr als nur TRIM, bei der SSD Optimierung.
Aber das ist ein heikles Thema und mit Vorsicht zu genießen hier auf CB. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Gut, aber wo ist der Screenshot von der SSD?

Anhang

Nickel schrieb:
Jede Menge, da ist wohl was im Busch,
weil eigentlich die Datenträgerbereinigung hier gelegendlich aufräumen sollte.
Du kannst die schon löschen, welche temporär gerade gebraucht werden, lassen sich eben nicht löschen.
Ergänzung ()

Evtl. hast du hier was installiert, was dir den TEMP Ordner ständig voll haut.
Ergänzung ()

'ne Idee, was es sein könnte?

Oder warum DiskInfo bei Laufwerk G: zur Vorsicht rät?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    67,7 KB · Aufrufe: 193
Da wurden bereits Sektoren wieder zugewiesen, bei Laufwerk G, darum die Warnung.
Da würde ich keine wichtigen Daten mehr drauf speichern ohne Backup.

Die SSD sieht eigtl. soweit ok aus.
Der Gesamtzustand aber nur noch 19%, welcher sich wohl an "AD - Mittlere Blocklöschungen"
orientiert.
Evtl. weiß da jemand näheres hierzu, Holt ist nicht mehr hier aber vllt @unlock .
Informationen gibt's aber mit Sicherheit auch im Netz hierzu.
Ergänzung ()

Über 150TB geschrieben ist aber schon eine ganze Menge auch.
Und das bei 36167 Betriebsstunden, respekt.
 
Die SATA-SSDs halten viel mehr aus, als die Hersteller als TBW angeben, und daran orientieren sich die SMART-Werte, wie hier mit den 19%.

Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, ohne etwas Aufwand zu betreiben, dann bei 0% austauschen.


Es gab mal Endurance-Tests für SSDs zu Zeit der Samsung 840-Serie.

Aus den Erkenntnissen halte ich das so:
Wert '05 - Wiederzugewiesene Sektoren' im Auge behalten.
Wenn der Wert etwas steigt, ist soweit alles ok.
Wenn er anfängt stark zu steigen, nähert sich die SSD dem Ende.

Eine Samsung 840-Basic mit 250GB hat zB ~750TBW geschafft, bis sie vollkommen am Ende war. Erste Sprünge bei den realloc. sectors gab es bei ~500TBW.

Hersellerangabe: 72TBW, wenn man mit Smart-Werten rumrechnet kommt man auf ~250TBW.

https://www.anandtech.com/show/6459/samsung-ssd-840-testing-the-endurance-of-tlc-nand
https://techreport.com/review/27909/the-ssd-endurance-experiment-theyre-all-dead/
 
Zumal der Zustand seiner SSD jetzt wohl auch nichts mit seinem eigtl. Problem zu tun haben dürfte,
dass die Datenträgerbereinigung ihm nicht die TEMP Datein löscht.
 
Nickel schrieb:

Wollte nur sagen, das 19% und weniger normalerweise im grünen Bereich sind. Nur Intel hatte(?) es mal das die SSDs bei 0% noch einmal bootbar waren, und dann in einen read-only-Modus geschaltet haben.

Ansonsten wurde schon in #3 und #4 beschrieben, wie man manuell in den Temp-Ordner kommt. Dann halt löschen.
 
Zurück
Oben